MSI P67A-C43 erkennt nicht alle Lüfter im System

Fre3eman

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
137
Hallo,
hab folgendes Problem un zwar erkennt mein Board nicht alle Lüfter in meinem System, bzw. sind die die vorhanden sind nur sehr eingeschränkt regelbar. Habe hier auch schon im FOrum die Sufu genutzt aber leider nichts gefunden.
Hab hier mal nen Screenshot gemacht. -> Speedfan
Speedfan.jpg

Da sieht man meine 3 Lüfter in meinem Gehäuse sind aber 4 verbaut. Der mittlere Lüfter wird nicht bei Speedfan angezeigt, weil der keine Pmw Steuerung (oder wie das genau heißt hat) , der ist halt nur mit nem adapter auf das Board geklemmt. da versteh ich voll und ganz das man den nicht regeln kann.
Der 4 te Lüfter ist hier nicht sichtbar, dass verstehe ich nicht, mein Board hat glaube ich 6 Steckplätze für Lüfter (3 Pin) und es werden im bios nur 3 erkannt???
Also ein CPU Lüfter und 2 Gehäuse Lüfter.
Ist das normal so, oder liegt das an irgendeiner Einstellungssache? Habe da schon im Bios viel gesucht, aber leider nicht gefunden. Laut Bios kann man die Lüfter auch nur auf maximal 50% runtersetzten , was ich auch sehr schade finde, denn selbst im Office bereich braucht man keine 50%, da würden dicke 30 oder so reichen.
Ist ja rein logisch gesehen totaler Quatsch, das alle anderen Lüfter dann mit voller drezahl ballern.
Da kann man sich noch so gute "Leise" Lüfter kaufen, die dann aber doch nicht Leise sind weil sie nur auf Vollast laufen.
Ich habe schon nur be quit lüfter verbaut und trotzdem hört man den Rechner noch summen.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist alle Lüfter die nicht übers Mainboard gehen einfach an des Netzteil zu klemmen und mittels Adapter die es zu kaufen gibt auf 7V oder 5 V runter zu regeln. Die Methode finde ich aber auch ein bisschen russisch.

Hat irgendjemand ne Idee?
Wäre über jeden Ratschlag dankbar.

MFG
 
Hast Du denn die Control-Center-Utility von MSI für die Lüftersteuerung auf Deinem System installiert und hast Du auch kompatible Lüfter eingesetzt; für dieses Mainboard brauchst Du spezielle Lüfter mit entsprechendem Speedsensor, damit Du die Speedcontrolfähigkeit des Boards voll nutzen kannst.

Im Zweifel frage bei MSI oder dem Händler nach kompatiblen Lüftern für Dein Board !
 
ja alle Lüfter sind kompatibel, außer halt der eine neue, den erkennt man aber ja auch.
Den ganzen Quatsch von MSI hab ich auch installiert, doch das bringt mir nichts, denn da stehen auch nur 3 Lüfter.

Das ist ja nun das Problem, das das Board die anderen garnicht anzeigen will.
Hat jemand das Board bei dem es das gleiche ist?
 
keiner ne Idee?
:/
 
Zurück
Oben