Probleme mit Thunderbird und Gmail

G

-GL4x-

Gast
Hallo,

Seit gestern kann ich mit dem Thunderbird keine Emails von Gmail mehr abrufen und auch nicht senden. Vorher gings ohne Probleme. Geändert hab ich nichts und die Version ist aktuell


Mittlerweile hab ich im TB die Passwörter gelöscht, hat auch nichts gebracht.

Zuletz noch das komplette EMail-Fach gelöscht und versucht neu einzurichten. Nun hängt es aber schon dort.

Einstellungen siehe Bild. Ich hab es unter WIndows und unter Linux probiert. Bei beiden das Gleiche :/

Im Browser kann ich ganz normal einloggen und senden und empfangen.

Was ist da plötzlich los mit dem TB?

Achja, meine beiden anderen Mailfächer (GMX, AOL) gehen ohne Probleme
 

Anhänge

  • capture17631.jpg
    capture17631.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 202
Nun ja, Thunderbird versucht ja gar nicht, die Emails abzurufen, weil für die Herstellung der Verbindung zu
Gmail anscheinend entweder der Benutzername oder das Password nicht stimmen !

Ich weiß, habe ich auch schon erlebt, dass man manchmal verzweifeln kann, bis man beides auch tatsächlich
richtig eingegeben hat, manchmal wiederholt man einfach einen ganz dummen Fehler ! Also beides nochmals
sorgfältigst überprüfen und auch die Capslock der Tastatur, indem man beispielsweise Benutzernamen und
Pasword einmal parallel in einem Textprogramm schreibt !

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, ob Du den entsprechenden Email-Account in TB schon mal komplett gelöscht
und neu angelegt hast ? Manchmal hilft auch eine Deinstallation des Programms und nachfolgende Neuinstallation.

Oder Du versucht einfach einmal auf einem anderen PC Thunderbird zu installieren und probierst dort, Dein Konto
einzurichten !
 
probier mal anstatt @gmail.com @googlemail.com, die restlichen einstellungen stimmen, die hab ich genau so.
 
Alles was ihr vorgeschlagen und bemerkt habt, hab ich probiert. Sogar extra auf einer WIndowsinstallation, wo vorher kein Client drauf war, war es das selbe Problem.
Und auch den TB komplett mit allen Profilordnern gelöscht half nicht!!

Und wie gesagt im Browser geht es ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube !

Das kann ja gar nicht sein ! Irgendwie musst Du was mit den Eingaben falsch machen !
 
Hab das gleiche Problem bei mittlerweile 3 gmail Accounts und Apple Mail, kann eigentlich nur an gmail liegen, haben die vielleicht irgendwas umgestellt?

2 Strato Mailserver laufen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hat Google keine Meldungen: Apps Status Dashboard

Jedoch habe ich geselen - von heute -, dass sich einige User beklagen:
Funktionieren Googlemail Accounts derzeit nicht auf iPad, iPhone oder Mac?! Passwort oder Email Adresse wird als fehlerhaft angezeigt...

EDIT: Zeigt den TB einen Fehler an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Apple Mail und alle Geräte sowohl Mac als auch iPad und iPhone sagen, dass Benutzername und/oder Kennwort falsch seien, was ich aber ausschließen kann. Ich kann mich mit den gleichen Daten problemlos auf der Weboberfläche anmelden.

Nachtrag:

Das Apple eigene Diagnoseprogramm zeigt folgendes an:
Komischerweise scheint es nur Probleme mit IMAP bei Googlemail zu geben.

Bildschirmfoto 2013-12-04 um 13.19.17.png
Ergänzung ()

Heute Morgen geht wieder alles, also was auch immer es war, Google hat das Problem scheinbar gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte dieses Problem,
und - genauso wie hier schon mehrmals beschrieben - hat nichts und wieder nichts geholfen. Nach mehrfach gescheiterten Anmeldeversuchen meldete sich ein gescheites "Gmail" pop-up und riet mir zu folgender Vorgangsweise:

• Bei Gmail anmelden (nicht bei Thunderbird)
• zu den Sicherheitseinstellungen gehen:
>https://security.google.com/settings/security/secureaccount<
• Die einzelnen Kästchen in der gegebenen Reihenfolge abarbeiten - bis zur Spalte:
• "Zugriff für weniger sichere Apps (de)aktivieren" - auf AKTIVIEREN stellen-

THAT'S IT!
Die Sicherheitseinstellungen von Thunderbird werden von Gmail offenbar als weniger sicher eingestuft und ein Anmelden daraufhin verhindert.
Nachdem ich das eingestellt hatte, lief alles wie am Schnürl!
 
Zurück
Oben