• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ryse: Son of Rome im Test

Bin ich hier eigentlich der einzige, der Crysis 1 und 3 gut fand? Selbst 2 hat auf seine Art und Weise Spaß gemacht, obwohl es eigentlich mehr Moorhuhn als Shooter war...

Ja mein Gott, Story ist albern, aber ganz ehrlich, ich spiele lieber ein Crysis mit relativ viel Bewegungsfreiheit auf nem etwas höheren Schwierigkeitsgrad und vergesse die Story (Hey, irgendwann kamen Aliens, das weiß ich noch :D), als ein Call of Duty, dessen Story auch nicht besser ist, dessen Gameplay sich im Singleplayer aber auf
Code:
while (true) {
  ducken();
  unendlich spawnende Gegnerhorden niederschießen();
  ducken();
  durch gegnerisches Dauerfeuer rennen();
}
beschränkt, und das in allerfeinsten Schlauchleveln.

Was Ryse angeht: Ich habe keine Konsole, ich werde auch nie eine haben, aber was ich von dem Spiel gesehen habe, reizt mich jetzt auch nicht. Grafik ist besser als die vieler PC-Spiele, ja. Aber das ist ja schon beim Zuschauen langweilig...
 
Müssen denn diese brutalen "Schwert durch Hals" Screenshots im Artikel sein?
Will sicher nicht jeder sehen.
Ich auf jeden Fall nicht.

Und das ausgerechnet im Abschnitt "Jugendschutz"...
 
"Schuster bleib bei deinen Leisten." ;)

Hätte mich doch sehr gewundert, wenn Ryse abgesehen von der Grafik ein gutes Spiel geworden wäre, schließlich hat Crytek vorher nur Shooter entwickelt, die allerdings nach Crysis Warhead in spielerischer Hinsicht von Mal zu Mal schlechter und belangloser geraten sind.

Auf einen WÜRDIGEN Nachfolger von Crysis 1 warte ich übrigens noch immer ! :mad:

Stattdessen hat man die Kohle und die Zeit in so einen Hack & Slay-Schrott gesteckt - das nenne ich sinnloses Verpulvern von Budget...
 
New Order schrieb:
Wieder der Beweis, dass eine gute Optik allein, kein gutes Spiel ausmacht.
Leider gibt es viel zuviele Spiele, die ausschliesslich mit der Grafik ködern.
(...)
Leider gibt es auch genug Leute, die sich nur an der Grafik aufgeilen und denen der Inhalt entweder egal ist oder die nicht zugeben können, dass ein Titel zwar ne nette Optik aber keine Substanz hat. Und ganz wichtig: mit einer guten Grafik lässt sich halt superleicht Werbung machen. Das ist wie der Megapixel-Wahn bei Digitalkameras... über die tatsächliche Bildqualität sagt die Zahl nix aus, aber im Mediamarkt kann man ne größere Zahl als die Konkurrenz anpreisen.

flappes schrieb:
Aber genau dafür sind Spiele wie Ryse gedacht. Es sind halt bessere Demos und eine gute Werbung für die CryEngine.
(...)
Ja gut sie machen seit Crysis 1 Werbung für ihre Engine (die ja auch super ist), die dann auch andernorts eingesetzt wird (Star Citizen anyone?). Crytek an sich sammelt mit den Vollpreis-Grafikdemos aber halt nicht gerade Pluspunkte wenn es um das Ansehen der Firma geht.

Amr0d schrieb:
Bei Shootern machst du doch auch immer das gleiche. Du schießt und schießt und schießt. Serious Sam finden alle klasse aber nen Ryse ist dann scheiße? Sorry, kapier ich nicht. CoD ist seit Jahren auch der gleiche Brei und trotzdem kaufen die Leute es.
Wenn man es runterbricht auf "Linke Maustaste drücken bis der Gegner umfällt", dann ist in der Tat so ziemlich jeder Shooter gleich und man macht ständig das gleiche. Aber nehmen wir mal konkret Battlefield und Call of Duty als Vergleich - allein schon die unterschiedlichen Waffen und damit verbundenen Reichweiten bieten Abwechslung und unterschiedliche Vorgehensweisen.
Ryse sieht eher aus wie "lauf zum Gegner hin und knüppel so lang mit dem Schwert auf ihn ein bis er umfällt". Ok das kann man dann ziemlich vielen RPGs und Hack&Slay Spielen vorwerfen, aber selbst dort hast eine gewisse Vielfalt bezüglich der Ausrüstung und der Waffen. (ganz zu schweigen von dem ganzen Upgrade, Level-up und Lootsystem, auf dem der Hauptfokus liegt)

Und Serious Sam ist jetzt nicht unbedingt das Paradebeispiel was Shooter angeht, sondern in der Tat eher etwas stumpf. Andererseits nimmt sich das Spiel selbst nicht ernst, und sowohl die Macher als auch die Spieler wissen dass es sich dabei mehr um eine Parodie des Shooter-Genres handelt als um ein ernstzunehmendes Spiel. Wobei es für zwischendurch schon spaßig sein kann, (hauptsächlich) hirnloses Ballern halt. Aber wenn wir Ryse jetzt an Serious Sam messen müssen, damit es halbwegs gut wegkommt, naja ich weiß ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus dem Review nicht wirklich schlau und versuche es mal in eigene Worte zu fassen:

1. Das Gameplay ist monoton und gleichförmig, man hat eine begrenzte Anzahl an Moves und muss keine blöden Kombos pauken, sondern kann sich mit repititiven Bewegungen durch das Spielchen schnetzeln. Klingt doch eigentlich klasse. Die Frage ist nur:

Sind nur die Aktionen begrenzt, oder sieht auch die Umgebung und alle Gegner immer gleich aus?

Am schlimmsten währe eine monotone Umgebung, in anderen Spielen hat es mich aber auch nicht gestört, wenn immer wieder ähnlich aussehende Gegner gemetzelt werden.

2. Angeblich soll Ryse ein cooles Schadensmodell mit abtrennbaren Gliedmassen haben (damit man sich beim Spielen Arschis vorstellen kann, die man nicht leiden kann). Hab ich nichts von gelesen. Fliegen die Arme und Beine nun ordentlich? Stimmt die Flugphysik?

3. Ist die Story nun platt, oder total unlogisch? Mich stören eigentlich nur unlogische Geschichten, wenn man die "ich räche meine Familie" Sache aus Gladiator unbedingt abkupfern muss, ist das schon ok. Wichtig ist halt, das dem Spieler am Anfang gezeigt wird, das die Arschis wirklich böse sind und man sie hassen muss, dann macht das Schnetzeln hinterher mehr Spass. Auf tiefgreifende Charakterstudien kann ich hingegen verzichten, die Charaktere dürfen ruhig einfach gestrickt sein, zu viel Emo Kram ist eh nix für Leute wie mich :)
 
Der Test deckt sich doch sehr mit meinen eigenen Erfahrungen mit Ryse. Wobei ich von der Grafik nicht sonderlich beeindruckt bin, da sieht Killzone SF doch deutlich besser aus, zumindest innerhalb des Gameplays. Die Zwischensequenzen bei Ryse sehen aber sehr gut aus. Crytek hätte vielleicht besser einen CGI-Film daraus machen sollen.
 
Warum werden bei CB eigentlich keine Nintendotittel mehr reviewed. Immerhin scheinen die im Moment dem Rest weit überlegen. Überall liest man nur Gutes über die neuen Blockbuster aus dem Hause N. Nur hier bei CB scheint es diese nicht zu geben und man schreibt lieber Artikel über Artikel über Artikel über PS4 und Xbone. Wobei lange klar ist, dass keine der beiden Konsolen zum Start das hält, was sie zuvor versprochen hat. Da wäre doch mal eine nette positive Review über ein tatsächlich schönes Spiel eine Abwechslung, oder?
 
Wurde dann ja doch die erhoffte Watschn, zumindest konnten M$ und Crytek erstmal noch 2 Wochen Werbung schalten vor der Demütigung:D
 
Seth666 schrieb:
Warum werden bei CB eigentlich keine Nintendotittel mehr reviewed.

Weil es Nintendo derzeit nicht schafft, eine Konsole zu bauen, die erfolgreich ist?

Man hat in der letzten Generation viel zu sehr auf Casual Player gesetzt die längst wieder anderen Hobbys nachgehen, sich mit ihren Casual Freunden treffen, ihre Casual Wohnung dekorieren, mit ihrer Casual Familie Ausflüge machen und vieles mehr.

Solche Leute mit Casualitis nehmen sich nicht die Zeit und bringen nicht die nötige Liebe zu einer Konsole mit, um sich intensiv und lange mit ihr zu beschäftigen. Die kaufen daher auch nicht viele Spiele und die neu Wii U spart man sich auch lieber für den Camping Urlaub mit Schlechtwetter und anderen Casual Menschen.

Den treuen Core Gamer hingegen hat man ja vergrault, mit Aerobic und Familienspielen, jetzt ist der halt auf Nintendo nicht mehr so gut zu sprechen.

Aber egal, auf eine neue Nintendo Kiste oder Nintendo games hätte ich schon Lust, aber bei der Wii U schreckt mich der unbequeme Tabletcontroller wieder ab, das Ding ist unhandlich und klobig, sowas brauch ich nicht. Mal sehen, wenn man die Games auch mit dem normalen steuern kann und die Wii U richtig billig wird, kommt sowas vielleicht ins Haus.
 
Also ich finde Ryse ist ein ideales Spiel für einen Launch. Es zeigt die grafischen Fähigkeiten der Hardware, bemüht ein frisches Setting, ist vollkommen polished und bietet ein solides Kampfsystem.

Was fehlt ist vor allem Abwechslung, eine anspruchsvoller Abmischung der Kämpfe und eine zerstörbare Umgebung.
Ich finde es schon interessant, was wir heute als "schlechte Spiele" empfinden. Vor 10 Jahren wäre das Ding bestimmt bombe gewesen^^

Man darf nicht vergessen, das Spiele zum Launch eigentlich immer finanzielle Flops sind. Weil der benötigte Abverkauf zur Kostendeckung immer höher ist als die installierte Basis und sich gleichzeitig der Verkaufspreis der Spiele nicht über mehr als 2-3 Monate aufrecht erhalten lässt. Deswegen werden wir niemals die absoluten Blockbuster zu Beginn einer Generation sehen. Und deswegen muss auch bei Spielen wie Ryse, Forza oder ähnlichen der Rotstift bei der Masse des Contents (Gegneranzahl, Szenarien, Zerstörung, Autos, Strecken etc.) angesetzt werden. Das muss man halt im Auge behalten, wenn man sich Launchtitel ansieht.

CD schrieb:
...

Ja gut sie machen seit Crysis 1 Werbung für ihre Engine (die ja auch super ist), die dann auch andernorts eingesetzt wird (Star Citizen anyone?). Crytek an sich sammelt mit den Vollpreis-Grafikdemos aber halt nicht gerade Pluspunkte wenn es um das Ansehen der Firma geht.
...

Ich finde, Crysis (vor allem das dritte) ist noch immer einer der innovativsten, spielerisch anspruchvollsten AAA-Shooter auf dem Markt. Die Gestaltung der Level in Bezug auf die Offenheit der Vorgehensweisen ist, gerade im Vergleich zu Cod oder BF, eine ganz große Leistung und bedeutend schwerer zu erreichen als das Erstellen enger Korridore mit unzähligen Scripts.
Und das sage ich als jemand, der mit dem martialischen Grundtenor der Serie und der affigen Art uninteressante Geschichten zu erzählen rein gar nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Misserfolg der Wii U hat nichts mit Casuals oder Casual-Spielen zu tun. Es gab (und gibt) einfach generell nicht genug interessante Spiele für die Kiste.

Mit Super Mario 3D World und Wind Waker wurde nun endlich der Anfang gemacht und sobald Mario Kart, Smash Bros, Zelda, Metroid und Co. für die Wii U erscheinen, wird die Situation ganz anders aussehen.

Das war doch beim 3DS am Anfang genau das gleiche, aber nun verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot.

Zur Xbone: Wer sich das Teil außerhalb der USA kauft, ist doch sowieso ein Masochist. Die Exclusives bisher sind nicht der Rede Wert und alle anderen Funktionen der Konsole sind abgespeckt oder fehlen komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist einfach viel zu hoch für 3h Kampagne. Hätte es 30€ gekostet würde ja niemand was sagen, aber so wird es zurecht überall zerpflückt.
 
ist das denn bei Assassins creed anders?
da macht man eigentlich auch immer die selben angriffe und es kommen immer die selben kill Animationen. Viele verschiedene Gegnertypen gibt es da auch nicht. Trotzdem macht es mir immer wieder aufs neue Spaß mich mit den Wachen anzulegen :)
 
justFAME schrieb:
Der Preis ist einfach viel zu hoch für 3h Kampagne. Hätte es 30€ gekostet würde ja niemand was sagen, aber so wird es zurecht überall zerpflückt.

Launchtitel dürfen nicht günstig sein und billig erscheinen ;)
 
JimPanse1984 schrieb:
Wer hätte das gedacht, dass ein Crytek Spiel wenig Spieltiefe hat ... Wobei sie sich bei Ryse wohl noch selbst übertroffen haben. Dagegen ist Crysis ja ein Hollywood Blockbuster ;)

Crysis 1 & 2 habe ich mir selbst "angetan". Seitdem meide ich alles was von Crytek kommt ... Zurecht wie man sieht.

Naja spätestens ab Crysis 2 sind Crytek die Stiefkinder von EA. Für die Blockbuster nehmen die Frostbite, und Crytek soll bitte nur den namen hinhalten.

Vorher waren Crytek mit Farcry und Crysis echt zwei Dicke Techdemos gelungen, die zu ihrem erscheinen alles andere in den Schatten Stellten, Auch das Spielgefühl fand ich toll, da man Einen Shooter ohne Schlauchlevel und fast ohne Skripte hatte.
Die stories waren sehr flach, aber darum ging es nicht. Nur um bischen ballern und rumlaufen.

Ubisoft hat die "Farcry" marke ausgeschlachtet, EA eben Crysis.
Wobei jeweils die zweiten Teile mit abstand die Schlechtesten waren.
Bei Farcry 3 gings ja wieder aufwärts.
 
motzerator schrieb:
Weil es Nintendo derzeit nicht schafft, eine Konsole zu bauen, die erfolgreich ist?

......aber bei der Wii U schreckt mich der unbequeme Tabletcontroller wieder ab, das Ding ist unhandlich und klobig, sowas brauch ich nicht. Mal sehen, wenn man die Games auch mit dem normalen steuern kann .......

Und noch einer der die Konsole nicht gespielt hat und denkt diese Verurteilen zu können.

Der Erfolg einer Konsole hat nicht darüber zu entscheiden ob die Titel getestet werden oder nicht, die in diesem Jahr erschienenen Exklusivtitel ziehen Kreise um die neu Erschienenen Next Gen- Titel, sie machen das zwar nicht grafisch aber rein vom Gameplay.
Nimm einmal Pikmin 3, Wonderfull 101 oder Super Mario 3D World, zumindest die ersten Beiden habe ich gespielt und das sind wirklich die einzigen Spiele seit langer Zeit die in einem Frust Momente Hochkommen lassen, weil die Spiele von der Komplexität mal fordernd sind und kleinste Fehler nicht verziehen werden.
Diese Spiele verdienen es auch bewertet zu werden. Warum jetzt ein Forza 5 was im Grunde ein Forza 4 mit besserer AUflösung und Texturen ist oder ein Ryse was im Grunde nur ein Quicktime Event mit 2 Attacken ist, besser sein soll als die von mir genannten Titel ist mir zwar rätselhaft aber egal :p
 
oh mann... wer hat von crytek story erwartet?

seit crysis 1 sollte jeder wissen, das crytek für MORDS GRAFIK steht, nicht für storyline ect. und selbst der crysis reihe kann man nicht mal übel nehmen was story angeht. (obwohl die mmn besser als bei vielen anderen war / ist, the same auch bei der umsetzung)

leute das game ist ne grafikdemo zu werbezwecken. wer da ne story erwartet...

fakten,

- eine grafikdemo die sich ms und crytek auch gut bezahlen lässt = CHECK!
- story mieß, spielelemente mieß, EGAL DIE GRAFIK IST BOMBE UND ZEIGT WAS DIE KONSOLE KANN! = CHECK!
- die DEMO IN DIE SCHLAGZEILEN BRINGEN = CHECK!

letztenendes wollen es alle haben (siehe crysis reihe). weil was in den köpfen bleibt, ist nunmal die hammer grafik, und das wird die konsole ziehen... ganz einfach. ziel erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
New Order schrieb:
Wieder der Beweis, dass eine gute Optik allein, kein gutes Spiel ausmacht.
Leider gibt es viel zuviele Spiele, die ausschliesslich mit der Grafik ködern.

Ich hoffe, dass die Halbleiterindustrie alsbald an die Grenzen der Fertigungsstrukturen stößt, damit die Software- bzw. Spiele-Hersteller endlich dazu gezwungen sind, den Fokus auf Inhalte zu setzen, um auf dieser Ebene zu konkurrieren.

Darauf würde ich nicht hoffen denn das wäre der Zusammenbruch eines gesamten Wirtschaftssystems und die Auswirkungen wären weltweit verheerend. Dagegen waren die Finanz Krisen peanuts.

@topic:
Das Ergebnis war klar bei nen crytek Konsolen game sollte keinen überraschen.
 
Grafikdemo für die Xbox One
Alle Screenshots stammen aus offiziellem Pressematerial und sind nachbearbeitet.
Auch wenn es ein Test ist passen Unterschrift und der Hinweis nicht zusammen. Gerade bei einem Grafikblender erwarte ich originale Screenshots, sonst braucht es keinen Test zumal absehbar war, dass es spielerisch kein Überflieger wird.
 
motzerator schrieb:
Den treuen Core Gamer hingegen hat man ja vergrault, mit Aerobic und Familienspielen, jetzt ist der halt auf Nintendo nicht mehr so gut zu sprechen.
Du meinst wohl die Grafikhurren... Nintendo hat wenigsten mit dem neuen Kontroller etwas neues versucht im Gegensatz zu MS oder Sony wo es nur ein kleines Grafikupdate statt spielerischer Neuheiten gibt.
 
Zurück
Oben