Die ganz besondere Grafikkarte (gesucht): Leistung, Bauweise, Preis, Verlustleistung

Habe mich mit der GTX 750ti befasst, und muß sagen, die wäre durchaus in Betracht zu ziehen, schon wegen der geringen Bautiefe und in der Tat geringen TDP.
Kann mir jemand helfen mit einem Link über aktuelles Ranking einzelner Grakas?

MfG Günter
 
Ich würde trotzdem ein neues Netzteil in Betracht ziehen. Bequiet 400 Watt bekommst unter 40€! Dann kannst du auch bei den Grafikkarten so ziemlich jede verbauen. 270X oder 280 sind zwar bisl über deinem rahmen(sollte der immer noch bei 100€ liegen) aber Super Karten.

Hoffe das hilft dir weiter.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
Erst einmal Dank für die Rapports.

Ja, die 750 TI ist imho die überzeugendere von beiden. Dazu kommt, sie liegt bei Zotac und auch Asus in Kurzbauweise vor.
Sorgen mache ich mir da lediglich (bei Kurzbauweise) über die fehlende externe Stromversorgung, ob eine 100%-tige Versorgung rein nur vom MB aus, eine Betriebstüchtigkeit über längere Zeit gewährleistet ist? Habe ein Micro ATX Asus P8Z77-M verbaut; kein OC.

MfG Günter
 
ja, wenn der Grafikkartenhersteller keinen externen Stromanschluss verbaut hat, wird er über die Taktung und Spannungseinstellung des Grafikchips dafür sorgen, dass die Karte nicht mehr als die 75W zieht, die der PCIe Steckplatz zur Verfügung stellen kann. Das Mainboard ist auch entsprechend spezifiziert und muss liefern können, sofern das Mainboard genügend ordentlichen Strom vom Netzteil bekommt. Das LC ist zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht so fürchterlich schlecht wie viele andere LC Netzteile. Also das sollte funktionieren.
 
Hallo zusammen,

da ich ähnliche Vorstellungen wie Günter1 habe, erlaube ich mir, mich hier "einzuschalten".

Meine Frage ist, kann man das Thema Leistungsaufnahme entschärfen, durch "Deaktivierung" der Graka, während man normale Office-Anwendungen über die CPU-interne Grafikfunktion (z.B. HD4600) nutzt und nur dann die Graka aktiviert, wenn man sie wirklich braucht? Wenn das ginge, dann wäre mir die Leistungsaufnahme nicht so wichtig bei der Auswahl.

Was meint ihr? Danke und Servus.

Wolfgang
 
Nein, das geht nicht bei einem Desktop Rechner.

Und es bringt auch nichts. Aktuelle GPUs haben einen so geringen Verbrauch im Idle (=Office Betrieb). Da lohnt es nicht, zwischen iGPU und GPU hin und her zu schalten.

Warum wäre dann die Leistungsaufnahme nicht wichtig? Die bezieht sich immer auf den Lastbetrieb. Und ob eine GPU 75 Watt oder 300 Watt unter Last verbraucht, das ist und bleibt schon ein Unterschied.
 
@BlubbsDE,

das ist schon ein Unterschied, da bin ich bei Dir. Für mich als Gelegenheitsnutzer von Graka-Anwendungen wäre das halt nicht so wichtig, da der Lastbetrieb nicht so häufig vorkommt. Wenn aber die Graka dauerhaft an die 100W zieht, dann ist das schon ein Pfund.

Bin auf der Suchhe nach einer Graka mit On/Off-Schalter :D



ANyhow - Danke für Deine schnelle Antwort.
 
Dann nochmal anders herum.

Du sparst mehr Strom, wenn Du die HD 4600 ganz deaktivierst und eine aktuelle GPU kaufst. Weil aktuelle GPUs im Idle nur noch wenige Watt verbrauchen.
 
ok, das ist mir nicht bewusst gewesen. Habe auf chip.de die Testseite eingesehen und da werden im Leerlauf durchwegs an/über 100W angegeben. Wo kann ich mich besser darüber informieren?
 
...- man getraut sich kaum nachzufragen, um nicht den Eindruck eines "Außerirdischen" zu erwecken :D
Aber, wenn ein Flotten Admiral von einer Deaktivierung der Intel HD Grafik schreibt, dann wird das wohl gehen ...-
Abschaltung im BIOS? Gibt es Erfahrungswerte, was das an Watt einspart?

MfG Günter
 
slashchat schrieb:
bei dem i7 3770k empfehle ich eine 660gtx oder den nachfolger 760gtx, damit geht jedes spiel :D die 260x oder 7770/90 sind schrott mit vergleich... beschissene treiber grausame treiberoberflachen und amd ati mit intel prozessor geht mal auch garnicht !

Du scheinst ja mal überhaupt keine ahnung zu haben, und hinterm Mond zu leben :D, woran machst du fest das die aktuellen Treiber von AMD beschissen sind? Aber stimmt, ist wirklich schade das fast jedes Spiel auf diesen Nvidia schrott Optimiert wird, (GameWorks). Wenn man in zukunft noch flüssige Bildraten haben möchte, ist man ja quasi gezwungen den mist von Nvidia zu kaufen, echt schade.
 
100 Watt im Idle? Vor 6 Jahren vielleicht. Ein i5 / i7 von heute, mit einer ordentlichen Spiele GPU verbraucht als Gesamtsystem ca. 50 Watt im Idle.

Und ja, die interne Intel CPU Grafik lässt sich im Bios deaktivieren und bringt auch gut 10 Watt Ersparnis.
 
Das ist Humbug. Aktuelle GPUs verbrauchen im Idle wenige Watt bis zum niedrigen zweistelligen Bereich. Nimm mal als Richtwert 20 Watt. Und dann im Einzelfall durchaus auch weniger.
 
Ja, das meinte ich. Mein Wert war sehr hoch gegriffen, er sollte eben für jede aktuelle GPU gelten. Und im Einzelfall wird er eben stark unterschritten :)
 
Ich kann die genannten Werte einerseits nachvollziehen (z.B. techn. Angaben bei Geizhals: TDP = 55W, Leerlauf = 7,65W) aber andererseits gibt es einen Test hier bei CB, bei dem die Leistungsaufnahme gemessen wurde, wie folgt:

Nvidia GeForce GTX 750 Ti bei abgeschaltetem Monitor: 55W
dito im Desktop-Betrieb: 57W
dito bei Last (Crysis 3): 164W

Wie darf ich dies verstehen? Wie passt TDP=55W zusammen mit der gemessenen Leistungsaufnahme von 164W?
 
Oberpfaelzer schrieb:
Ich kann die genannten Werte einerseits nachvollziehen (z.B. techn. Angaben bei Geizhals: TDP = 55W, Leerlauf = 7,65W) aber andererseits gibt es einen Test hier bei CB, bei dem die Leistungsaufnahme gemessen wurde, wie folgt:

Nvidia GeForce GTX 750 Ti bei abgeschaltetem Monitor: 55W
dito im Desktop-Betrieb: 57W
dito bei Last (Crysis 3): 164W

Wie darf ich dies verstehen? Wie passt TDP=55W zusammen mit der gemessenen Leistungsaufnahme von 164W?

Das ist die Leistungsaufnahme vom kompletten Testsystem. Dabei handelt es sich um einen Highend Computer (z.B. Intel Core i7-4770K auf 4,4Ghz übertaktet).

Siehe dazu:
So testet ComputerBase Grafikkarten

Leistungsaufnahme
Für die Leistungsaufnahme wird auf klassische Art und Weise mit einem Verbrauchsmesser (Brennenstuhl Primera-Line PM231E) der Energiekonsum des gesamten Rechners gemessen. Um ein breiteres Anwendungsszenario zu veranschaulichen, wird zusätzlich zur Leistungsaufnahme im Desktop- und im Last-Modus auch die Leistungsaufnahme im Blu-ray- und im Multi-Monitor-Betrieb gemessen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben