AMD FX-8320 übertakten, nur wie?

Hallo,hab ein fx 8320 und Mainboard von asus und möchte die auf 4,6 ghz übertakten. ich hab ihn zurzeit auf 4,2 und hab im Bios den Multiplikator höher gestellt. Aber dadrüber hinaus ist er unstabil. Man muss die Spannung erhöhen, nur leider weiss ich nicht welches dies ist im bios. Würde gerne um Hilfe bitten. Vielen Dank im Vorraus.:)
 
hallo,
hab den alpenfön broken 2 als kühler.
 

Anhänge

  • 140628222701.jpg
    140628222701.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 591
  • 140628222715.jpg
    140628222715.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 573
Hallo zusammen,

habe das problem der er immer wieder unstabiel lauft hat jemand ne idee woran es liegen kann?
im uefi ist alles aus!!!

manchmal stürst er ab auch beim zocken.



►►►►►Unbenannt.jpg◄◄◄◄◄
cinebench1.2.jpg
leistungindex.jpg
 
Das wäre meine nächste Vermutung. Das müsstest du testen. Du könntest die CPU so lassen und die Graka stark untertakten und die Spannung senken, sodass die Graka deutlich weniger Saft braucht und dann testest du deine Szenarios nochmal, wo dir dass passiert ist.

Oder du hast ein deutlich stärkeres NT zu Testzwecken;)
Dennoch würde es keinen Unterschied machen die CPU 100 MHz langsamer laufen zu lassen und die Spannung zu senken.



Cu der Pry
 
Hallo zusammen,

habe das problem gefunden es ist doch der spannungswandeler!
Da ich das Mainboard "neu" für 20€ bekommen, kann man da nix machen!
Ich habe mein System jetzt auf 4,5 läuft und habe im Uefi 1,365V eingestelten real sind es aber bei last 1,392-1,40V .

firestrike.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt's da ein verständnisproblem. Weder hat deine CPU 1,65 V noch 1,92V!
Bei beiden Spannungswerten würde dein Rechner einfach mal den dienst verweigern :D

Ich meinte auch nicht deine Sig, sondern eine detaillierte Beschreibung deines Problems.

Laut deinem Bild sollte deine CPU mir irgendetwas um die 1,4 Volt im niedrigsten pstat laufen. Was meinst du mit Spannungswandler?
Was genau ist denn nun nicht io? Zu wenig Punkte im 3D Mark?

Instabilität bei deinem übertakteten System? Mehr Input wäre echt geil, dann kann man dir viel besser helfen;)


Cu der Pry
 
Sorry habe gedachte man Sieht es im bild, dass der clock immer wieder auf 1400Mhz fählt und dann geht er wieder auf 4700Mhz.
mit spannuswandler meine ich das mosfet dein "4+1 Phasen Design"
bei den werten habe ich die 3 vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die CPU sich wohl drosseln, dass muss noch nicht mahl an deinen Spawas liegen.
Deine CPU könnte zu warm sein. Und mit 4,5 GHz bei 1,4V wirst du mit Sicherheit über 140W liegen.

Nimm den Takt um 100MHz zurück und versuche durch testen, den Vcore so weit wie möglich zu senken. Dann durfte dein Mobo auch nicht überlastet werden.

Was hast du denn für eine max Temperatur wenn du mit Prime95 im im smal fft test die CPU auslastest?



Cu der Pry
 
Zurück
Oben