Dell XPS 13 (9333) mid/late 2013

michl988

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
93
Hi,

nach langer Suche und einem Hin- und Her zwischen Macbook Pro, Zenbook, Vaio Pro und einem Budget von etwa 1100 Euro bin ich heute auf ein Angebot des neuen Dells XPS 13 gestoßen in folgender Konfiguration:

- Prozessor: i7-4500U
- 256 GB SSD
- 8 GB Ram
- Full HD Touch Display
- Preis 949 Euro exkl. MwSt. und 1129 inkl MwSt.

http://www.dell.com/de/p/xps-13-9333/pd?oc=cnx9302&model_id=xps-13-9333

Das Notebook macht einen super Eindruck, jedoch kann ich keine Tests dazu finden. Für Erfahrungsberichte ist es sicherlich noch zu neu (leider weiß ich nicht genau wann der Release war. Ich habe lediglich für das XPS 15 einen Test gefunden) Für den Preis reizt mich das Gerät doch sehr, jedoch fällt es mir schwer ohne Tests zuzuschlagen.

Mir wäre u.a. die Akkulaufzeit und die Lautstärke sehr wichtig. Was mir sorgen macht ist dieses kleine Gehäuse in Verbindung eines i7, was unter anderem beim Vaio Pro zu vergleichsweise krassen Leistungseinschränkungen führte.

Das Notebook dient dem mobilen Einsatz auf der Arbeit (weshalb die Akkulaufzeit ein wichtiger Punkt wäre), wo ich es u.a. mit Visual Studio, Matlab, Labview und in Zukunft evtl. etwas anspruchsvolleren Programmen zu tun habe. Da ich meine arbeiten im Büro schreibe (Bildschirm vorhanden), sollte die Tastatur eine entsprechende Qualität besitzen.
Da es auch zu Hause regelmäßig im Einsatz ist und nicht störend sein soll, da es meist vor mir steht lege ich außerdem Wert auf die Lautstärke.
(Außerdem wäre es schön ein mobiles Gerät zu haben, mit dem Hintergedanke, dass die Möglichkeit besteht außerhalb das ein oder andere Spiel zu starten, was mit dieser Konfiguration ja möglich sein soll.)

Ich wäre euch super dankbar für Antworten oder Hinweise auf evtl. Tests.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch auf der suche nach guten Testberichten zu dem Teil... Einen User hab ich auf Twitter gefunden, der nur positives über das Book berichtet, ein Test könnte dieser sein, wobei der eventuell nicht ganz der neueste ist:
http://www.pcpro.co.uk/reviews/laptops/380956/dell-xps-13-2013

Ich hatte Angst, weil beim Vorgängermodell im durschschnitt der Akku nur 4h gehalten hat, laut pcpro soll der aktuelle aber bei 6 Stunden liegen, was in meinen Augen ausreichend ist. In der Hoffnung, dass der Akku noch länger und die Wärmebelastung geringer ist werde ich wohl zur i5 Variante greifen.

LG
 
Habe jetzt leider erst gesehen, dass doch wer in diesem Thread geantwortet hat. Ist ja schon eine Weile her ;)

Ich habe das Gerät heute bestellt und werde die Tage hier berichten.

Ich hatte Angst, weil beim Vorgängermodell im durschschnitt der Akku nur 4h

Das war auch meine Sorge. Mit dem Schub, den die Haswellprozessoren bezüglich der Akkuleistung brachten, habe ich mich doch gewagt es zu riskieren. Außerdem ist nun auch ein etwas größerer Akku verbaut und Dell scheint sonst nicht wirklich viel geändert zu haben. Einziger negativer Gedanke war, wie sich der doch ab und an etwas wärmere Haswell in dem kleinen Gehäuse verhält und ob die Lüfter weiterhin leise bleiben. Ich werde es wohl am 28.12. erfahren.

Ansonsten habe ich mich auf den Test der letzten Version verlassen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-XPS-13-L322X-Ultrabook-Early-2013.89662.0.html

wie kommst du auf den Preis von 1129 €? der kostet doch 1399?

Das Gerät an sich kostet 1249 € exkl. MwSt. Als ich den Thread erstellt habe gab es 200 Euro Rabatt + einen Gutschein über 100 Euro. Macht 949 exkl und 1129 inkl. Steuer.
 
Ich verstehe immer noch den Preis nicht, bei mir kostet er auch 1400€ und nicht 1130€ ^^
 
Hakubaku schrieb:
Ich verstehe immer noch den Preis nicht, bei mir kostet er auch 1400€ und nicht 1130€ ^^

Nochmal:
Der damalige Thread ist vom 3.12. :D (steht generell auch immer dabei). Dell ändert gewöhnlicherweise die Geschäftskundenangebote Dienstags/Mittwochs, Privatkundenangebote Mittwochs/Donnerstags, sodass sich dieses Angebot nun schon etwa 3-4 mal geändert hat. Ansonsten sollte es aber nicht sonderlich schwierig sein sich auf der Seite umzuschauen.

Ansonsten:
Geschäftskunden XPS 13: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9333/pd
Privatkunden XPS 13: http://www.dell.com/de/p/xps-13-9333/pd
Gutscheine: http://www.versand-notebooks.de/dell-gutscheine/?epi1=TD_Tracker&epi2=16|1|%2Bdell%20%2Bgutscheine|10DellGuts-Weekend-6.12&cs=12&gclid=COjK38q8y7sCFYJP3godYh8AtA

Ich hoffe das klärt diese Frage nun endgültig ;)
 
meins kommt in ein paar Stunden :) habe die Geschäftskundenaktion für die Developer Version genutzt, 2 Stück & das 2. mit 50% Rabatt. Bin bei effektiv 1000€ incl. MwSt. und Versand gelandet. Ich melde mich nochmal wenn ich die Dinger nutze :) (auf eins kommt direkt Windows 8.1, das andere werde ich mit Ubuntu testen)
 
Ich habe meins jetzt seit ca. 19:15 Uhr. Das Design, die Haptik und Verarbeitung habe ich nur beim MacBook erleben dürfen.

Das Display ist auch ordentlich, lediglich Fingerabdrücke sieht man hier mehr als auf anderen Notebook-Touch-Displays. Zumindest kommt mir das so vor.

Das Teil ist flott und nicht voller Crapware. Ich habe nur McAfee und ein, zwei Dell eigene Dienste entfernt, da ich diese nicht benötige.
Das Touchpad ist für mich eine große Freude. Hier liefert Dell auch gute Treiber samt Programm mit, mit welchen man verschiedene Gesten an/aus schalten kann. Auch die Klick bzw Doppelklickempfindlichkeit kann man dort verstellen. Insgesamt sehr umfangreich.
Die Tastatur könnte etwas hochwertiger sein. Die Shift und Strg Taste kratzt ein bisschen, wenn man diese schräg erwischt und somit gegen das Gehäuse drückt. Kann sich aber auch nur bei mir um einen Fehler handeln.

Der Kühler macht seine Arbeit ziemlich gut. Ich höre das XPS 13 fast gar nicht. Nur ganz selten dreht mal der Lüfter etwas auf, damit es nicht zu heiß wird.

Habe mir auch schon Indie-Games wie LIMBO, Super Meat Boy und How to Survive installiert. Läuft alles stör- und ruckelfrei.
Die Hintergrundbeleuchtung ist auch gut, macht ihren Dienst.

Extrem gut finde ich die geringe Maße des Ultrabooks im Vergleich zu anderen 13 Zoll Books. Das Bezel ist auch extrem schmal.
Der Sound ist für ein Ultrabook ebenfalls angemessen. Selbstverständlich kein Vergleich zu Kopfhörern.

Zur Akkulaufzeit kann ich bisher nur sagen, dass sie zumindest einen guten Eindruck macht.

Im Grunde das ideale Notebook für meinen 7 monatigen Bundeswehr-Aufenthalt.
Wer Fragen hat... weiß bescheid.
 
Stehe kurz davor mir den Dell XPS 13 zu holen. Was mich immer wieder abschreckt ist das Glossy Display. Hat hier irgendjemand schon irgendwelche Erfahrung damit gemacht?
 
AW: Dell XPS 13 (9333) late 2013

Was soll man da für Erfahrungen machen? Ist halt glossy. Ich finde es nicht schlimm. Ist ja bei Smartphones auch ganz normal.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder

_MG_8321.jpg_MG_8322.jpg_MG_8324.jpg
_MG_8326.jpg_MG_8327.jpg_MG_8328.jpg
_MG_8330.jpg_MG_8331.jpg_MG_8332.jpg
 
Hi,
habe auch die 50% Aktion genutzt und bin bei ca. 1000,00€ rausgekommen. Die linke Shift-Taste klemmt leicht, wenn man sie nicht genau gerade erwischt. Der Lüfter springt wirklich sehr selten an, wenn dann "klingt" er Ok :). Das Display ist wirklich Glosy (Fenster im Rücken ist keine gute Idee). Was mich stört, ist ein fiepen unter Ubuntu - klingt nach Spannungswandler...oder die Soundkarte gibt irgendeinen Müll aus. Der Kopfhörer rauscht bei mir extrem. Tastatur, Haptik, Gewicht usw. sind wirklich super.

Gruß
Massenhaft
 
Meins ist leider immernoch nicht da. Warte vergeblich auf einen Status beim Versandpartner.

Wer Fragen hat... weiß bescheid.

Mich würde ja brennend interessieren wie das Gerät im 3dMark11 abschneidet und wie sich die Taktraten der HD4400 (und des Prozessors) verhalten, da diese bei vielen Ultrabooks sehr schnell gedrosselt werden (siehe Vaio Pro 13).
Könntest du vielleicht 3dmark und gpu-z/cpu-z mal laufen lassen und einen Screenshot posten?

Häufig liest man nämlich sowas:
Während der Takt zu Beginn noch bei 1.000 MHz liegt (maximaler Turbo Boost), sinkt er nach kurzer Zeit auf nur noch 500 - 600 MHz
(Notebookcheck)

Gruß
 
AW: Dell XPS 13 (9333) late 2013

Kannst du mittlerweile etwas genaueres zur Akkulaufzeit sagen?
Das wäre momentan nämlich noch so ziemlich das einzige Kriterium, weswegen das Macbook Air so toll ist.
 
AW: Dell XPS 13 (9333) late 2013

@michl988: Mache ich, wenn ich dran denke, am Wochenende. Fahre morgen von der Kaserne nach Hause.

@caralarmandmore: noch kann ich dazu nichts sagen, aber vielleicht am Sonntag. Muss ich dann mal das Book ohne Ladegerät benutzen.
 
Anbei die geforderten Screenshots von CPU-Z und GPU-ZUnbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

3DMark 11 Benchmark gibt einen Fehler aus. Ich probiere es später noch einmal.

Zur Akkulaufzeit kann ich immer noch nicht viel sagen, nur soviel: Sie ist für mich vollkommen ausreichend. Ich komme gut über den Tag damit. Wenn ich Zeit finde, werde ich mal das Dell komplett aufladen und dann im Akkubetrieb stehen lassen. Währenddessen spielt es Filme von einer externen HDD ohne externe Stromversorgung ab. Mal sehen.
Ergänzung ()

So, das gute Gerät schafft mit WLAN an, externer HDD ohne Stromversorgung (per USB 3 angeschlossen) und ca. 40% Displayhelligkeit 5 Stunden Video (1080p) Playback.
Ergänzung ()

Das "fiepen" habe ich aber unter Windows 8.1 auch. Wenn man 1, 2 Minuten nichts macht geht die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur aus und gleichzeitig ist auch das fiepen weg. Echt merkwürdig. Jup, das liegt an der Hintergrundbeleuchtung. Hab sie mal ausgemacht und jetzt ist das fiepen auch weg.

Habe es weiter eingegrenzt. Es gibt 3 Helligkeitsmodis der Hintergrundbeleuchtung: Voll, mittel und aus. Bei Voll und mittel gibt es kein fiepen, nur bei 50% Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. Eigentlich wäre es ja Zeit das Thema in den Diskussionsbereich zu verschieben. ;)

Vielleicht klappt es ja noch mit dem 3dMark11. Ein Vergleich zwischen dem i5 und i7 wäre ja schon mal interessant wenn mein am 26. versendetes Notebook denn endlich mal beim Versandpartner eingeht... Auch da ich gerne wüsste, ob sich ein Apfelbook doch evtl. lohnen würde.

Das mit dem Fiepen wird auch schon auf der amerikanischen Seite von Dell besprochen. Ich kann den Thread gerade leider nicht finden aber es scheint so als hätte sich Dell diesem Problem bereits gewidmet - obwohl das anscheinend schon ein Problem der früheren Modelle war.
Dennoch glaube ich, dass es sich bei Ubuntu nochmal um ein anderes Problem handelt und mit den entsprechenden "Ruhemodi" der CPU zu tun hat. Darüber gibt es jede Menge Threads mit dem Problem bei diversen Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier das Ergebnis des Benchmarks. Weiß nicht ob das "DER GRAFIKTREIBER WURDE NICHT AKZEPTIERT" normal ist?!
Hab ich wohl möglich veraltete Treiber für die HD 4400 drauf?



Intel HD Graphics 4400 Mobile video card benchmark result - Intel Core i5-4200U,Dell Inc. 07R63N.jpg
 
Zurück
Oben