Dell XPS 13 (9333) mid/late 2013

danke, dass sich endlich jemand mit der aktuellen Version beschäftigt :). ich hab den i7 mit 8GB-Ram geordert und werde wenn er da ist auch ein paar Testergebnisse zuliefern.
 
Also ich habe mein Gerät heute bekommen voll geladen und es dann nach einer Stunde wieder verpackt, weshalb ich es auch nicht weiter getestet habe (dazu hätte ich Windows installieren wollen/müssen). Beim Auspacken ist das Gerät schon ein Hingucker, beim Anschalten jedoch nicht mehr. Meins hörte sich an wie ein 70er Jahre Wasserkocher (etwas übertrieben aber die Frequenz passt) der zusätzlich alle 2 min. versuchte meinen Rechner zu übertönen während ich nichts gemacht habe. Das Gerät war in Kürze unglaublich warm. Bei dunklen Bildern leuchtete der aus allen Ecken teilweise extrem und nach 30 min. durch Ubuntu klicken wurde mir eine Restlaufzeit des Akkus von 3h 15min. angezeigt. Da erwarte ich mir doch deutlich mehr für diesen Preis.

Mit Nachtrag: Ansonsten ist der Bildschirm extrem scharf und klar. Farben werden hervorragend dargestellt und das Gerät ist wahnsinnig flott unterwegs. Auch die Tastatur und das Touchpad sind wirklich kaum besser realisierbar, meiner Meinung nach. Ich kann nicht sagen, ob es sich hier um einen Ausnahmefall handelt, da solche Dinge teilweise in Foren zu finden sind.

Bestätigen kann ich auf jeden Fall das dauerhafte Fiepen unter Ubuntu und das Problem mit der Tastaturbeleuchtung. Es hört sich auf jeden Fall merkwürdig an. Beim Umschalten der Tastaturbeleuchtung auf das Maximum klingt es als würde man einen verrosteten Hebel umlegen, woraufhin anschließend eine merkwürdige dauerhafte Frequenz ausgegeben wird.

Eventuell werden diese Fehler ja behoben. Ich nehme an das mit dem Bildschirm ist ein Ausnahmefall, kann bei der Technik ja immermal passieren. Beim Rest bin ich mir jedoch nicht so sicher.

Eigentlich ein wirklich schönes Gerät, in der Preisklasse meiner Meinung nach zu fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Da sind selbst die Autos auf der Straße vor'm Haus lauter.
 
Als Alternative für interessierte, würde ich das Asus Zenbook UX302 in den Raum werfen! Hole ich mir wahrscheinlich auch!
 
Naja,
- Zu teuer
- Zu geringe Akkulaufzeit
- Qualitätsprobleme
- Rückseite ist aus Glas (für manche evtl. ein Vorteil, ich finde es absolut fehl am Platz)
- HDD verbaut und nur ein paar GB SSD Speicher
- Dicker als das Dell und andere Ultrabooks
 
Also ich hatte heute bei Saturn beide im Vergleich und fand, dass sie sich nicht viel hergeben, aber das Dell ist doch schon kompakter. Teuer ist es auch nicht mit 1199,-. Welche Qualitätsprobleme? Ich fand die Glasrückseite sehr schön und sie ist auch sehr langlebig. Die Hybrid-Platte ist natürlich ein Aspekt, aber der ist für mich persönlich nicht äußerlich schlimm! Das Desgn fand ich auch besser als das vom Dell!

Letzlich kommt es halt auf den Geschmack an aber mir persönlich gefällt das Zenbook besser! Je nachdem ob man mit einer SSHD leben kann ist es denke ich für die meisten Interessierten eine gute Alternative!
 
so, mein XPS13 mit i7 ist eingetroffen, wer Fragen oder Testwünsche hat darf sich gern melden.
 
Zufrieden?
Ich möchte mir das XPS 13 zulegen, um ausschließlich Ubuntu darauf zu betreiben.

Eigentlich sind derzeit auch die Inspirons im Angebot. Aber da habe ich Bedenken, dass ich ausgerechnet Hardware-Komponenten erwische, die nicht so richtig mit Ubuntu können ...
 
Zurück
Oben