Radeon 9800Pro I2CBus parallel oder multiplex?

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.879
Hallo!

Hat evtl. jemand ne Ahnung, ob der I2C Bus einer Radeon 9800Pro parallel oder gemultiplext ist? (Hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist, aber nen Kumpel möchte das wissen). ;)

Falls jemand Ahnung davon hat, wäre es sehr nett, wenn er mir das beantworten könnte! :)

Danke schonmal,

MfG
Schüffl
 
Also, was es nun bei ATIs Radeon 9800 pro oder anderen Karten mit den Begriffen:

paralell oder gemultiplext auf sich hat, ....kann ich leider auch nicht sagen.
Habe darüber in Verbindung mit ATI nichts finden können.

Was paralell heißt, weißt du vielleicht noch, also nebeneinander geschaltet, aber zu diesem: gemultiplext < kann ich auch nicht so genau was sagen.

Habe hierzu einen link, unter dem du(wenn du Interesse daran hast)mal selbst darüber was nachlesen kannst.
Jedoch in Bezug auf die Radeonkarten gibts da keine infos, ...egal, wo ich auch nachgesehen habe.
Hier der link:

http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/7Segment/7Segment.html

Vielleicht hilfts ja ein wenig :)?
bt&syl fishersz:)!<<<<<<<<<<<
 
danke für den link. schonmal interessant.
was parallel ist weiß ich auch. *gg*

ich wollt nur eben wissen, wie es bei ne radeon ist, hab da leider auch nix gescheites finden können..

aber trotzdem danke! :)
 
Ich weiss es zwar nicht 100%ig aber ich wuerde mal annehmen, dass ein I2C Bus in der Regel gemultiplext ist. Multiplexing bedeutet, dass Daten aus mehreren Quellen zeitlich verschachtelt ueber eine Leitung uebertragen werden. Ueber den I2C Bus erfolgt zB. das Hardware-Monitoring von Mainboards oder Grafikkarten. Normalerweise sind dabei mehrere Spannungs-/Temperatur-/Luefterdrehzahl-Werte auszulesen. Damit das alles ueber eine Leitung geschehen kann setzt man einen Multiplexer sein, ansonsten braeuchte man eine Leitung pro Datenquelle.
 
Zurück
Oben