Test Grafikkarten 2013 im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Mit finalen Treibern für die Radeon-R9-Serie, einem angepassten Testparcours und einem Vergleich der Generationen werfen wir einen abschließenden Blick auf die Grafikkarten 2013. Welche Grafikkarte leistet in welchem Szenario wie viel? Wie hoch fallen Lautstärke und Stromverbrauch aus? Und was leisten heutige Karten im Vergleich zu ihren Vorvorvorgängern? Unser Artikel gibt Antworten.

Zum Artikel: Grafikkarten 2013 im Vergleich
 
Ein Schnäppchen hab' ich in diesem Jahr mit meiner ATI 7850. Die läuft ordentlich. Im nächsten Jahr steht dann eine der derzeit neuren Karten an, wenn die dann wieder günstiger werden. :)
 
Schönes Roundup, schade jedoch, dass die Grafikkarten heute alle noch nicht so wirklich für "4K" bereit sind, aber hier wird sich in naher Zukunft bestimmt auch einiges bei steigender Nachfrage tun.
 
Irgendwie hab ich verzeifelt nach meiner Grafikkarte gesucht (GeForce GTX 770), hab ich sie übersehen oder gehört sie zu den Lowends :lol::lol:
 
Seite 1:
Es dauerte lange, bis AMD diesem Aufgebot etwas entgegenzusetzen hatte. Mit der Hawaii-GPU brachten die Kanadier ...

Welche Kanadier? :o
 
Ilyustar schrieb:
Irgendwie hab ich verzeifelt nach meiner Grafikkarte gesucht (GeForce GTX 770), hab ich sie übersehen oder gehört sie zu den Lowends :lol::lol:

Da musst du wohl nochmal genauer hinschauen. Sie ist ganz normal vertreten, nur nicht im Vergleich der High-End-Karten der letzten Generationen, weil dort eben die 780 Ti steht. Da hat sie aber auch nichts zu suchen...
 
Ilyustar schrieb:
Irgendwie hab ich verzeifelt nach meiner Grafikkarte gesucht (GeForce GTX 770), hab ich sie übersehen oder gehört sie zu den Lowends :lol::lol:

Schau nochmal genau hin :)
 
Schön das die GTX760 zig mal erwähnt wird, ich möchte aber noch eine GTX670 haben !
 
Ist echt ein Witz was sie in den letzten 12 bis 24 Monaten so getan hat.
Da kann man den kauf einer Grafikkarte echt bleiben lassen.

Trotzdem aber ein sehr schöner test.
 
Seite 2:
Angepasster Benchmarkparcours
Der aktualisierte Parcours enthält neu Spiele, die in den letzten Wochen erschienen sind.

==> Das sollte sicherlich neue Spiele heißen.
 
Erstmal schöner neuer Test ! Lese gleich komplett zuende ^^

Hier noch ein weiterer Fehler :D

Die vergleichbar schnelle GeForce GTX 680 Ti ist dagegen mit 579 Euro deutlich teurer.
 
Da konnten die AMDs ja gut aufholen jetzt ist eine R9 290 in jedem Falle vorzuziehen bei dem Preis.
 
GozzoMare schrieb:
warum wundert es mich nicht das auf nvidiabase die AMD´s wieder so runter gemacht werden.

Hast Du ein anderes Fazit gelesen, als ich ?

Nur die Lautstärke wird kritisiert und das wohl zurecht. In 2013 noch Grafikkarten anzubieten, bei denen man auf Boardpartner warten muß, damit es leise Kühlungslösungen gibt, finde ich völlig unverständlich.
 
GozzoMare schrieb:
warum wundert es mich nicht das auf nvidiabase die AMD´s wieder so runter gemacht werden.

definiere mal :)



ansonsten ein schöner Test, bei hoher Auflösung sieht man wieder mal was die AMD können/könnten :)
 
@Fighter1993:
Aber nur wenn man an einem Hörschaden leidet ;-)
 
Danke für den umfangreichen Test!

@ Fighter1993:

Viel Spaß mit dem drosselnden Föhn von R9 290(X)
 
Zurück
Oben