Intel HD Grafik Abschalten

Dr.Newb

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
34
Servus,

ich wollte ein paar Livestreams mit OBS machen leider kann ich in den Einstellungen nur die Intel HD Grafik auswählen.Vermutlich aus dem Grund da im Desktop betrieb immer die Intel zum Einsatz kommt. Aus dem Grund wollte ich nur meine 7970M laufen lassen so das ich diese auch auswählen kann. Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht wie man das mit OBS lösen kann? Ansonsten würde ich gerne die Intel HD ausschalten wollen. Sofern das geht.
 
Die Intel-Grafik lässt sich bei Optimus/Enduro prinzipiell nicht deaktivieren. Du kannst aber im AMD-Treiber festlegen, mit welcher Grafikkarte Open Broadcaster Software (OBS) laufen soll.

Welches Problem liegt genau bei dir vor? Eine schnelle Google-Suche scheint zu ergeben, dass es für die Kombination 7970M + OBS zuletzt noch keine zufriedenstellende Lösung gab, während OBS mit NVIDIA-Karten (unter Optimus) gut zu laufen scheint.

Es ist gut möglich, dass AMD hier noch ein Treiber-Update nachlegen muss, damit OBS ordentlich funktioniert. Verwandte Threads gibt es hier:

http://obsproject.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=75
http://obsproject.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=3484
http://obsproject.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=4396&start=20#p24990
http://obsproject.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=3418
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=417722
 
Hallo und danke für die Antwort.


Ja es ist genau das Problem was auch in den Foren beschrieben wird. Es gibt atm vermutlich keine Lösung für AmD Enduro und OBS.
Überall liest man das gleiche, das sich die Grafikkarte nicht auswählen lässt. Selbst wenn man im CCC die gute Grafikkarte für OBS auswählt. Da bleibt wohl nix anderes übrig als zu warten bis AMD ein Update raus bringt oder ich muss mich nach einer Software umschauen die sich mit der Enduro Technologie verträgt. Schon Ärgerlich aber was will man machen? ^^


MfG
 
Ok hi Leute ich hab diese thread gelesen und eine Antwort gefunden! Ich hoffe die kommt nicht zu spät.
Ihr müsst einfach den Fenstermodus im Kompabilitätsmodus starten!
Lg DjWatto
 
DjWatto schrieb:
Ok hi Leute ich hab diese thread gelesen und eine Antwort gefunden! Ich hoffe die kommt nicht zu spät.
Ihr müsst einfach den Fenstermodus im Kompabilitätsmodus starten!
Lg DjWatto

Das ist eine sehr gute Information! Wir werden das an unsere Kunden weitergeben, sollten wir wieder einmal darauf angesprochen werden!
 
Keine Ahnung wie das mit dem Fenster und Kompatibilitätsmodus funktionieren soll ich weiß nur das ich NIE wieder eine AMD bei Mysn für Notebooks kaufen werde.

Die Kulanz der Firma ist leider auch nicht das wahre. Die wissen das die AMD Grakas für ihre Notebooks nur Probleme machen und bieten es trotzdem an. Wenn man nachfragt ob man die Graka gegen eine nVidia austauschen kann, dann kommt als Rückmeldung: "Klar, wenn Sie den vollen Preis für die nVidia zahlen ist das kein Problem!"

Lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snipe13051,

danke für Deine konstruktive Kritik.

Dürften wir bitte erfahren, warum wir gebrauchte Hardware zurück kaufen sollten? Bitte nenne uns einen Hersteller (außer EVGA ;)), der das macht.

Und selbstverständlich haben wir die 7970M angeboten. Die Nachfrage war riesig. Der Trick besteht immer darin, sich vor dem Kauf bei uns beraten zu lassen. Wir haben schon damals sehr deutlich kommuniziert, dass sich die AMD Grafikkarte teilweise nur über Umwege korrekt einbinden lässt und sich nur für Enthusiastinnen und Enthusiasten eignet, welche sich mit Treiber-Installationen beschäftigen wollen. Das galt und gilt natürlich auch noch einmal besonders für Windows Installationen, welche nicht bei uns im Haus durchgeführt worden sind.

Es ist übrigens kein Zufall, dass sich seit geraumer Zeit kein AMD-Produkt mehr in unserem Notebook-Portfolio befindet.
 
Hallo mysn,
kann ich leider keinen nennen, da ich bei keinen anderen Hersteller solche Probleme hatte. Tut mir leid. Ich kann nur sagen, dass ich bei Amazon Speicher gekauft habe, wo nach fast 2 Jahren sehr viele Fehler aufgetreten sind. Diesen hat Amazon ohne murren, gegen einen neuen Speicher, ausgetauscht.

Mein Kontakt zu mysn.de war ja auch nicht zum Garantieende, sondern nach ca. 3 Monaten, mit der Nachfrage ob es möglich wäre die Grafikkarte gegen Aufpreis gegen eine nVidia auszutauschen. Auch eine gebrauchte hätte ich genommen. Dort kam nur als Antwort: "Für 670 Euro können Sie Ihre AMD gegen eine nVidia austauschen." Bei einem Kunden der 1700 Euro investiert hat, erwarte ich schon mehr entgegenkommen. Ein "positives" kann ich jedoch berichten. Die inkompatible Netzwerkkarte, wurde auf meinem Wunsch gegen eine minderwertigere Netzwerkkarte ohne murren ausgetauscht. Schon seltsam oder!?

Ich habe damals alle Installationen / Ihre angepassten Treiber nach Ihren Vorgaben installiert. Auch an Ihre Technik-Abteilung habe ich das Gaming-Notebook eingeschickt. Trotzdem gab es permanent Probleme. Hier nun zu behaupten, dass sich die Verbraucher nicht richtig informiert haben oder nicht die Kenntnisse zu haben um sich tiefer mit Treiberinstallationen zu beschäftigen, ist echt schwach!

Deutlich kommuniziert heißt für mich, dass man einen Warnhinweis anbringt, wenn man Hardware auswählt die nahezu "inkompatibel" ist. Dies war auf Ihrer Website nicht gegeben. Noch schlimmer ist es, dass Ihnen die Probleme bekannt waren und trotzdem die Karte ohne zusätzlichen Hinweis angeboten haben. Hier merkt man leider wieder, dass Umsatz vor Kundenservice steht.

Es ist übrigens kein Zufall, dass sich seit geraumer Zeit kein AMD-Produkt mehr in unserem Notebook-Portfolio befindet.
Wenigstens etwas.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wir haben an keiner Stelle behauptet, irgendjemand wäre „zu faul“. Solltest Du die Passage nicht innerhalb von 24 Stunden änd)
Hallo Snipe13051,

danke für Deine Nachricht.

Wir bleiben mal beim Du, das ist im Forum so üblich.

An dieser Stelle wollen wir Dich zunächst höflich bitten, folgende Aussage zu revidieren:
„Hier nun zu behaupten, dass sich die Verbraucher nicht richtig informiert haben oder zu faul sind, sich mit Treiberinstallationen zu beschäftigen, ist echt schwach!“

Wir haben an keiner Stelle behauptet, irgendjemand wäre „zu faul“. Solltest Du die Passage nicht innerhalb von 24 Stunden ändern und der Wahrheit anpassen, müssen wir Deinen Beitrag melden.
Wir bitten um Dein Verständnis.

Schließlich geht es doch darum, öffentlich zu diskutieren und dabei sachlich zu bleiben, oder etwa nicht?

Du siehst selbst, dass andere Firmen auch keine gebrauchte Hardware zurückkaufen, sehr gut. Was die Preise von mobilen Grafikkarten angeht, beschreiten wir bitte gemeinsam die sokratische Methode.
Was passiert mit dem Preis für ein bestimmtes Produkt am Markt, wenn die Verfügbarkeit des Produktes knapp, die Nachfrage aber auch nach längerer Zeit gegeben ist?
a) Der Preis sinkt
b) Der Preis steigt
c) Der Preis bleibt gleich

Die GTX 680M war vor Jahren der leistungstechnische Gegenpart zur 7970M. Auch damals war die NVIDIA Karte aber deutlich teurer. Und da die Antwort auf die Frage weiter oben c) lautet, können wir Dir auch heute keine GTX 680M für 100,00 € anbieten.

Was hältst Du davon, uns Deine Kundennummer plus E-Mail-Adresse per PM zu schicken?
Wir prüfen dann gern, was wir Dir aktuell an NVIDIA Grafikkarten anbieten können.

Für die entstanden Unannehmlichkeiten mit den Grafiklösungen von AMD bitten wir um Entschuldigung.
 
Hallo mysn,
zu "faul" habe ich deswegen geschreiben gehabt, weil der Absatz: "Wir haben schon damals sehr deutlich kommuniziert, dass sich die AMD Grafikkarte teilweise nur über Umwege korrekt einbinden lässt und sich nur für Enthusiastinnen und Enthusiasten eignet, welche sich mit Treiber-Installationen beschäftigen wollen." sich für mich so angehört hatte. Ich bitte um Entschuldigung.

Ich habe den Absatz angepasst und hoffe das dieser nun so in Ordnung ist.


Du siehst selbst, dass andere Firmen auch keine gebrauchte Hardware zurückkaufen, sehr gut.
Nein, habe ich nicht gesehen. Da ich wie gesagt nur einmal ein Problem mit meinem Speicher hatte und dieser sofort ohne murren, sogar am Ende der Garantiezeit gegen eine NEUE Ware ausgetauscht wurde. Somit kann ich diese Aussage so nicht bestätigen und möchte es so auch nicht stehen lassen. Aber jeder Handel hat seine Vorgaben und Kulanzregelungen, wenn diese bei mysn so geregelt sind, hat der Verbraucher bei Problemen leider nicht so viel Glück.

Ich persönlich denke sogar, dass, wenn ich eine GTX 680M gegen eine AMD 7970M (ohne Preisausgleich) hätte austauschen wollen, wäre dies vermutlich ohne zögern gemacht worden. Schließlich wurde dies ja auch bei der Netzwerkkarte so gehandhabt.

Meine Bitte damals, die AMD gegen eine GTX 680M + Preisausgleich zum Wert der GTX auszutauschen, ist natürlich etwas anderes als wenn ich einen eins zu eins Tausch ohne Preisanpassung gewollt hätte. Daher passt dieser Abschnitt hier:
Die GTX 680M war vor Jahren der leistungstechnische Gegenpart zur 7970M. Auch damals war die NVIDIA Karte aber deutlich teurer. Und da die Antwort auf die Frage weiter oben c) lautet, können wir Dir auch heute keine GTX 680M für 100,00 € anbieten.
auch nicht wirklich rein.

Da ich finanziell leider keine Möglichkeiten habe, mir eine andere Grafikkarte reinzusetzen, muss ich mich mit den Problemen der AMD in meinem Notebook, wie viele andere auch, weiterhin rumschlagen. Falls die finanziellen Mittel irgendwann wieder da sind, kann ich mir natürlich auch selber NVIDIA Grafikkarten raussuchen.

Danke trotzdem für das freundliche Angebot.


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snipe13051,

danke für die Anpassung des Textes.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Snipe13051 schrieb:
Ich persönlich denke sogar, dass, wenn ich eine GTX 680M gegen eine AMD 7970M (ohne Preisausgleich) hätte austauschen wollen, wäre dies vermutlich ohne zögern gemacht worden. Schließlich wurde dies ja auch bei der Netzwerkkarte so gehandhabt.

Bezieht sich das auf Amazon oder auf uns? Nein, wir hätten auch damals die 7970M nicht kostenneutral gegen eine GTX 680M ausgetauscht. Der Preisunterschied war und ist einfach zu hoch. Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis.

Wir bitten an dieser Stelle nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Statt per PM kannst Du Dich auch jederzeit unter info@mysn.de mit Deiner Kundennummer an uns wenden. Wir prüfen dann, welches Angebot wir in Deinem individuellen Fall unterbreiten können.

Sollten wir an dieser Stelle noch etwas für Dich tun können, so lass es uns bitte wissen.
 
Hallo mysn,
nein genau andersrum. :)

Wenn ich die GTX 680M gehabt hätte und eine AMD 7970M hätte haben wollen, wäre es vermutlich bei mysn gegangen.
Denkst du, dass mysn etwas in meinem Fall tun kann? Das einzige Problem ist ja wie gesagt die Grafikkarte.

Aber ich schicke dir mal meine Kundendaten und dann sehen wir mal weiter.


Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Snipe13051,

danke für Deine Nachrich und die PM!

Nein, auch andersrum wären wir nicht zusammengekommen. Die Vorgabe, gebrauchte Hardware nicht zurückzukaufen stammt von der Geschäftsleitung. Darüber können wir uns im Service nicht hinwegsetzen.

Trotzdem bewerten wir jeden Fall individuell und haben bisher noch für jede Anfrage eine Lösung gefunden. :)

Unser erstes Gesprächsangebot zur Umrüstung auf NVIDIA ist eben per E-Mail an Dich raus.
 
Zurück
Oben