Linux Mint 16 - AMD Treiber installieren nicht möglich

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo Leute,

bin am Wochenende von Linux MInt 15 auf 16 gewechselt, bisher auch sehr zufrieden damit. Wollt vorhin neue AMD Treiber installieren (13.11 Beta v9.4), da sich Dota 2 mit den mitgelieferten fglrx Treibern nicht starten lässt.

Wollte nach dieser Anleitung hier vorgehen:
http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Saucy_Installation_Guide

Wenn ich dann aber die packages erstellen will mithilfe von
Code:
sudo ./amd-catalyst-13.11-beta-V9.4-linux-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/saucy
erscheint die Meldung
Code:
Error: Distro Version entered incorrectly or not supported, use --listpkg to identify valid distro versions

--listpkg sagt mir auch, dass ich die packages nur für Ubuntu raring (13.04) erstellen kann und nicht für saucy (13.10). Wie kann ich die Treiber nun installieren? Ist das überhaupt möglich? Ich könnte die packages wohl auch einfach ohne --buidpkg erstellen, ich weiß aber nicht ob das sinnvoll ist, da man ja dadurch nicht die eingesetzte Distribution bestimmen kann (Ubuntu, Arch, Debian etc.).

Wie kommt es, dass auch andere Anleitungen mit --buildpkg Ubuntu/saucy arbeiten wenn der AMD Treiber das anscheinend gar nicht anbietet, zum Beispiel hier?
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2149585

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ok, in der Anleitung lassen die bei Schritt 7

sudo ./amd-driver-installer-catalyst-13-4-x86.x86_64.run

das --buildpkg Ubuntu/saucy einfach weg. Ich weiß halt nicht ob das irgendwelche Nachteile hat die Treiber so zu installieren. Naja, werde es einfach mal so ausprobieren. Danke für deine Hilfe.
 
Nein, diese werden dann halt kompiliert und es wird kein deb Paket erstellt. Nur bei der Deinstallation wird es nun etwas anders sein. Keine wirklichen Nachteile, soweit ich weiß.
 
Alles klar, Installation erfolgreich abgeschlossen. :)
 
Zunächst: Welche Grafikkarte hast du? Das ist sehr wichtig. Prinzipiell solltest du Catalyst gar nicht nutzen, Catalyst ist einfach nur schlecht. Dafür sind die freien Treiber von AMD aber auch richtig gut, und gerade Spiele von Valve funktionieren super mit denen.
Für die neuen Karten, die RadeonSI verwenden (7000 und neuer), kann es sein, dass Catalyst noch notwendig ist, aber in einem halben Jahr wird sich das auch gegessen haben. Probier es im Zweifelsfall zuerst einmal mit einem Kernel/Mesa PPA, das spart nerven.

Außerdem tut sich bei Catalyst auch extrem wenig. Erwarte keine besonderen Verbesserungen von einer Version zur nächsten. Diese Verbesserungen gibt es nur bei den freien Treibern. Des Weiteren dürfte die Version in Mint 16 schon so ziemlich die aktuellste sein. Vielleicht liefern sie keine beta Treiber, keine Ahnung. Wenn du dennoch unbedingt Catalyst installieren willst, dann tu das über ein PPA. Xorg-edgers sollte eigentlich genau das sein, was du willst.
 
Habe eine HD6850 verbaut. Das die AMD Treiber für Linux nicht so toll sind hab ich auch schon gehört. Im Gegensatz zu der Windows Catalyst Version gibt es bei Linux auch nur eine Hand voll Einstellungen, soweit ich weiß lässt sich der Rest (auch OC) aber über die Konsole einstellen. Xorg-edgers werde ich mir aber mal anschauen, danke für den Tipp.

Mit den mitgelieferten fglrx Treibern von Mint ließ sich Dota 2 nicht starten, da irgendwelche OpenGL Features nicht unterstützt wurden. Mit dem 13.11 Beta v9.4 Treiber funktioniert es jetzt.
 
wenn es um die aktuellesten/beta grafik-treiber geht, kommt man, wie Zehkul bereits gesagt hat, an:

https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ppa

nicht vorbei ;)

Code:
sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa
sudo apt-get update

dann zu dem zusatz-treiber-menü in den einstellungen welchseln und dort auswählen was man braucht ;) so einfach war die grafik-treiber-installation noch nie ;)

gruß
 
grax schrieb:

Hey, dann ist doch alles perfekt. Das ist eine der schnellsten Karten überhaupt mit dem freien Treiber. Hau den ollen Catalyst runter und bleib bei den freien Treibern. Viel weniger Ärger, etwas weniger FPS, dafür aber deutlich konstantere FPS. Catalyst hat immer nervige Einbrüche und fühlt sich einfach schlechter an. Läuft nicht so glatt.

Auf meiner HD 5770 läuft Dota 2 perfekt out of the Box auf Arch, Mesa 9.2.4, Kernel 3.12, dpm enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen freien Treiber meinst du genau? xserver-xorg-video-ati? Das Problem hierbei ist, dass mein Grafikkartenlüfter im idle unnötig laut ist. Kann man das irgendwie runterstellen? Habe gerade mal versucht Dota 2 zu starten (mit dem xserver-xorg-video-ati Treiber) und erhalte folgende Error Meldung:

This application requires either the GL_EXT_texture_compression_s3tc, or the GL_EXT_texture_compression_dxt1 + GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 OpenGL extensions. Please install S3TC texture support.
 
Dann mach doch genau das. :p

sudo apt-get install libtxc-dxtn-s2tc0
sudo apt-get install libtxc-dxtn-s2tc0:i386
sollte es sein.

Die Grafikkarte wird leiser, wenn du dpm aktivierst (radeon.dpm=1 zu den Kernelparametern, siehe hier ganz unten ) oder alternativ einfach bis Kernel 3.13 wartest, wo das standardmäßig aktiviert wird.

Alles noch ein wenig in den Kinderschuhen, aber es wird von Kernel zu Kernel besser, im Gegensatz zu Catalyst, und angenehmer läuft es jetzt schon.
 
Dem kann ich zustimmen. Seit 13.10 (Kernel 3.11) nutze ich die OSS Treiber und DPM=1. Werde nicht mehr Catalyst installieren :)
 
Richtig so?

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash radeon.dpm=1"

edit: Mit DPM aktiviert flackert der Bildschirm sobald ich irgendwas mache und mir wird nach paar Minuten nen Bluescreen angezeigt (ohne Error Meldung) und ich muss neustarten. Mal schauen obs nen fix dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du nur machen, wenn du nicht den Catalyst nutzt.
 
Zurück
Oben