Test Func KB-460 Tastatur im Test

Also ich hab hier 2 Ducky Shine II stehen. Eine mit MX-Blue und blauen LEDs am Gamer-PC und eine mit MX-Black und grünen LEDs am Server. Einmal US Layout einmal Nordic Layout. (Ich bevorzuge die schwarzen Cherry Switches)

Ich habe die Func schon seit einiger Zeit im Auge. Gefallen tut sie mir weil sie sehr schlicht gehalten ist. Da sie gegenüber meiner Ducky's keine Vorteile aufweist werde ich wohl kaum zuschlagen. Doch, einen Vorteil hat sie, ein ordentliches sleeved Kabel!

Ich werde wohl warten was Ducky oder weitere Hersteller noch auf den Markt werfen, ggf. bis die MX-RGB kommen ;)
Oder aber ich kauf mir eine Ducky TKL mit Chinesischer schrift (Mandarin) und violette/gelbe beleuchtung :evillol:

Gruss
 
Und schon wieder eine am Strick.

Sacht mal ihr Keybordmaker, warum kann es keine mechanische Tastatur mit MX-Switches ohne Kälberstrick, dafür mit 2,4 GHz Funk geben?
Sind solide mechanische Tastaturen ein Privileg für Gamer oder Sekretärinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Sieht ganz gut aus und der Preis ist absolut fair. Leider MX-Red, welche mir am wenigsten zusagen - schade, aber immerhin 80 € gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulitreiber schrieb:
Sacht mal ihr Keybordmaker, warum kann es keine mechanische Tastatur mit MX-Switches ohne Kälberstrick, dafür mit 2,4 GHz Funk geben?
Sind solide mechanische Tastaturen ein Privileg für Gamer oder Sekretärinnen?

Es gibt Wireless Mechas. Aber sowas will doch eigentlich keiner. Nicht, wenn man sich mal mit der Technik dahinter beschäftigt. Wenn Du Kabellos willst, musst Du dir halt sone Gummimatratze holen, da sind die Nachteile von Funk auch scheißegal.
 
...außerdem würden die ~110 LEDs wahrscheinlich zuviel Saft verbrauchen, ist ja nicht so wie bei den Rubberdomes, wo gerade mal ca. 10 LEDs zusammen kommen. Ständig Batterien wechseln ist ja auch nicht so toll.

DeathShark schrieb:
Technisch gesehen ist es die gleiche Tastatur - selber OEM ;)
...jap! Qpad, Tesoro, Func: alles die gleichen iOne-Bretter mit kleinen Unterschieden bei der Ausstattung oder Software.
Der Preis der Func ist aber echt klasse. Wenn ich bedenke, daß meine erste Mecha mit Reds, die MK-85, beim Launch vor zwei Jahren noch 150,- (plus 20,- Versand aus Schweden ;)) gekostet hat, ist das doch eine sehr gute (Preis-) Entwicklung. Bis auf die fehlenden Audio-Ports und den zweiten USB-Stecker ist die Func ja praktisch identisch zur Qpad.
 
Falcon schrieb:
Es gibt Wireless Mechas. Aber sowas will doch eigentlich keiner. Nicht, wenn man sich mal mit der Technik dahinter beschäftigt. Wenn Du Kabellos willst, musst Du dir halt sone Gummimatratze holen, da sind die Nachteile von Funk auch scheißegal.

Ja es gibt viele Funk-Mechas, z.B. die X-Armor U27 - aber keine einzige mit dem QWERTZ-Layout.
Ja, Funkies haben Nachteile im Besonderen in Sachen Echtzeitverarbeitung und das ist ein Problem für Gamer und Schnellschreiber.
Für mich als Nichtsoschnellschreiber, der an seinem Schreibtisch auch viele andere Dinge macht als PC-Arbeit ist hingegen der Kälberstrick ein Problem, weil man das Tastenbrett nicht mal eben so einfach weiter wegstellen kann wenns im Weg ist.
Für mich ist es jedenfalls nicht einzusehen, warum ich deswegen auf eine anständige Tastatur verzichten und auf die billige (mit weiteren Nachteilen behaftete) Knubbeltechnik zurückgreifen muß.
 
Ich glaube für mich wäre perfekt wenn die Tasta MX-Browns hat, weiße oder rote Beleuchtung, ansonsten kein Gaming Kram (auch kein komisches Logo auf der Leertaste) und das ganze für maximal 80€.

Wo kann man denn wohl am besten mal die verschiedenen Schalter testen? Ich glaube kaum dass ein Saturn/MM solche Tastaturen anbietet oder?
 
0bsidian schrieb:
Ich frag mich ja immer noch, für was man denn überhaupt beleuchtete Tasten braucht?

rentex schrieb:
Beleuchtete Tasten sind ziemlich nützlich...die meisten zocken, im dunklen Raum!

Alufelgen am Auto sind auch unnütz, schwarze Gehäuse auch usw., es gefällt den Leuten einfach. ;)

JackA$$ schrieb:
Leise ist keine Mecha. Das ist nunmal Fakt.

Diese Aussage amüsiert mich immer wieder.

Die Tasten an meiner Logitech G400 sind mindestens so laut wie die blues in meiner Ducky Mini und werden ebenso oft gedrückt...aber da sagt keiner was.
 
l_uk_e schrieb:
Wo kann man denn wohl am besten mal die verschiedenen Schalter testen? Ich glaube kaum dass ein Saturn/MM solche Tastaturen anbietet oder?

bei uns im örtlichen saturn stehen schon 2-3 mechas, die man sich anschauen kann
 
Dann muss ich da auch mal bei uns vorbei schauen. Am besten wäre natürlich wenn man auch sieht was man tippt am Bildschirm. Aber ich glaube ich fahre da nächste Woche mal hin, wenn ich es heute nicht mehr schaffen sollte.
 
Diese Aussage amüsiert mich immer wieder.

Die Tasten an meiner Logitech G400 sind mindestens so laut wie die blues in meiner Ducky Mini und werden ebenso oft gedrückt...aber da sagt keiner was.
Ich behaupte ja nicht, dass eine Rubberdome zwingend leiser ist als eine Mecha (wobei die HP Tastatur an meinem 3. Rechner in der Arbeit wirklich kaum hörbar ist).
Dennoch, auch wenn "leise" Definitionssache ist und für mich bedeutet, dass es eigentlich nicht hörbar ist, ist eine Mecha nicht leise, so wie die Mehrzahl der Rubberdome Tastaturen nicht leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:

Na for allem dass eine gute (muss deswegen aber nicht hochpreisig sein) Aluflege leichter ist. Bedeutet weniger Trägheit und damit bessere Beschleunigung bzw weniger Spritverbrauch. Dazu kommt dann eine höhere Steifigkeit aber das ist für Otto Normal Fahrer wohl weniger wichtig.
 
Bezüglich der Felgen packe ich mal alles in einem spoiler. ;)

godapol schrieb:
Verfügbarkeit in großen Größen, Gewichtsersparnis (damit meine ich nicht die 08/15-Felge vom ATU) in Bezug auf ungefederte Masse.

Dein Wissen ist leider veraltet.
Ich zitiere z. B. mal die Wiki:

"Autofelgen werden heute entweder aus gewalztem Stahl hergestellt oder aus Leichtmetall gegossen oder geschmiedet. Stahlfelgen sind gewöhnlich billiger, sind jedoch optisch meist weniger ansprechend als Leichtmetallfelgen. In einigen Fällen verringert sich die ungefederte Masse beim Einsatz von Alu-Felgen, das Ansprechverhalten der Federung ist besser. Da heute jedoch hochfeste Stähle zum Einsatz kommen, die mit entsprechend geringeren Wandstärken auskommen, hat sich der Gewichtsvorteil aktuell wieder häufig zugunsten der Stahlfelge gewandelt. Bei Nutzfahrzeugen werden oft noch Felgen aus Stahlguss verwendet, bei Motorrädern dagegen auch schon solche aus Faserverbundwerkstoff (CFK oder Aramidfaser, umgangssprachlich Carbon bzw. Kevlar genannt)." ;)

Das merke ich regelmäßig, habe sogar schon Felgen gegeinander gewogen und die Alus waren schwerer bei gleicher Größe.

Dazu kommt, das Leichtmetallfelgen sehr oft in größeren Größen genommen werden, was das Gewicht wieder erhöht.
Die Reifen sind meist breiter, werden dadurch teurer und unkomfortabler.

Dazu kommt das der Querschnitt des Reifens bei Erhöhung der der Felgengröße sinken muss (Abrollumfang wegen Tachotoleranz von max. 5%), was weniger Komfort bedeutet und kräftigere Schläge auf die Achsteile nach sich zieht...was wiederrum einen erhöhten Verschleiß an Fahrwerk und Karosserie des Fahrzeugs bewirkt.

Ist wie beim Assi-Tuning mit Fahrwerkseinbau...da wird das Fahrverhalten auch schlechter.
Es ist halt nicht so einfach die 5 Jahre Entwicklungsarbeit von 35 Profis mit einem 1500€ Bausatz auszugleichen. ;)

Die Hersteller haben ihre Rad/Reifenkombinationen bis zum erbrechen getestet, das passt so optimal.
Letztens erst wieder bei einer Lieferrantenveranstaltung selbst an zwei M3 getestet, die einmal in Serie und einmal mit anderen Rädern (1" größer) unterwegs waren.

NoD.sunrise schrieb:
Na for allem dass eine gute (muss deswegen aber nicht hochpreisig sein) Aluflege leichter ist. Bedeutet weniger Trägheit und damit bessere Beschleunigung bzw weniger Spritverbrauch. Dazu kommt dann eine höhere Steifigkeit aber das ist für Otto Normal Fahrer wohl weniger wichtig.

Deine steifere Alufelge bricht durch die höhere Steifigkeit eher, eine Stahlfelge "verzeiht" mehr.
Die wird "nur" krumm, eine vorgeschädigte Alufelge kann sich z. B. auch während der Fahrt zerlegen.

Nach wie vor gibt es auch keine vernünftig wintertaugliche Alufelge, die so genannten Spezialbeschichtungen lösen sich eher früher als später auf und machen das Rad unschön.

Ich bevorzuge Magnesium am Auto, aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluß wie ich feststellen musste. :D

@topic

Was ich noch zur Func sagen wollte:
"Mechanisch. Beleuchtet. 80 Euro. Langweilig." :D

Wer so viele Mechas wie ich durch hat, den reizt sowas kaum noch.
Wie immer ist das nur meine ganz persönliche Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ähnelt schon meiner Razer Blackwidow 2013 Ultimate ein wenig. Für 80€ kann man wohl nicht meckern bei dieser Tastatur.
 
akuji13 schrieb:
Dein Wissen ist leider veraltet.
Ich zitiere z. B. mal die Wiki:

"Autofelgen werden heute entweder aus gewalztem Stahl hergestellt oder aus Leichtmetall gegossen oder geschmiedet. Stahlfelgen sind gewöhnlich billiger, sind jedoch optisch meist weniger ansprechend als Leichtmetallfelgen. In einigen Fällen verringert sich die ungefederte Masse beim Einsatz von Alu-Felgen, das Ansprechverhalten der Federung ist besser. Da heute jedoch hochfeste Stähle zum Einsatz kommen, die mit entsprechend geringeren Wandstärken auskommen, hat sich der Gewichtsvorteil aktuell wieder häufig zugunsten der Stahlfelge gewandelt.[/U


Ich bevorzuge Magnesium am Auto, aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluß wie ich feststellen musste. :D



Ich hab mal im Spoiler die relevanten Bereich fett markiert. Selbst da steht, dass es Ausnahmen gibt. Ich gebe dir grundsätzlich recht, ich bezog mich allerdings auf deine pauschale (!) Aussage, das Alufelgen nix taugen.
 
Zurück
Oben