Test Func KB-460 Tastatur im Test

...von der Beleuchtung mal abgesehen: ich finde die Func sieht stylischer aus, geprägter Schriftzug anstatt zwei billiger weißer Aufdrucke bei der Cherry.
Und natürlich hat jeder das Recht zu kaufen, was er will. Nur warum kommt dann, nur um seinen eigenen Fave zu pushen, blödes Gerede vonwegen "Preis nicht wert", "BlingBling" und Falschaussagen vonwegen "Werbekosten und Lizenzen"? ;)
 
"Fave" ??? Ist das der neue "Swag"? Genauso könnte ich fragen was dieses bescheuerte "Lächerlich" von Regenwürmer sollte? Die Kernaussage um die es ging, ob jetzt Lizenzkosten oder Werbekosten oder sonst etwas war die, dass es sich um die selben Switches handelt. Ob die jetzt Func oder Cherry erfunden hat oder "hätte" ist dabei egal. Aber du kaufst im Grunde genommen dieselbe "Technik". Ich will hier jetzt sicherlich keine Gewinnmargen durchrechnen, aber wenn du ein Produkt nicht selbst entwickelst musst du schon irgendetwas machen um es zu Verkaufen bzw. die Vorteile herauszustellen ... --> Richtig für so etwas gibt es Designer und Marketingleute die dir versuchen einzureden dass dein alltes Produkt nicht mehr seinen Zweck erfüllt und du unbedingt etwas Neues brauchst. Und in beschränkten Umfang auch LED's ... ^^ Ob und wie es ihnen jetzt gelingt, dabei noch Gewinn zu erzielen sei einmal dahin gestellt ...
 
Jesterfox schrieb:
Die MX Board hat nur einen Aufdruck... das Logo ist dezent beleuchtet ;-)
...aha, BlingBling also! ;)
Ich bin bei den Logos von den Pics bei Geizhals ausgegangen, die sind dann wohl nicht ganz aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob MX 3-0 oder KB-460 (habe seit heute beide): Jede hat ihre Stärken und Schwächen. Die Cherry ist subjektiv etwas leiser, die Func wirkt irgendwie solider und verwindungssteifer. Quasi ein Ziegelstein zum Tippen. ;)
Für wen die hellste Beleuchtungsstufe sein soll, erschließt sich mir aber nicht, da man da ne Sonnenbrille braucht. Selbst tagsüber reicht Stufe 2 mir vollkommen. Ansonsten: Guter Kauf, würde ich jederzeit wieder nehmen.
Bei meiner MX3.0 kann man schon an einigen Stellen (oberhalb der Pfeiltasten z.B.) die Plastik eindrücken dass es knarzt; das geht bei der Func nicht. Die wirkt wie aus den Vollen gefräst und wiegt gefühlt auch 1/3 mehr. Aber wer drückt schon ständig an irgendwelchen nicht dafür vorgesehenen Stellen der Tastatur herum, deshalb: Sind beides tolle Tastenbretter, die ihre jeweiligen Vorzüge haben, und beide sind solider als die bunten Rubberdome "Gamingtastaturen" die man so in MM & Co füt teilweise mehr Geld liegen hat.
Die Cherry ist bei den kleinen Tasten auch nicht viel leiser als die Func, bei den großen Tasten, v.a. "Space" merkt man es aber deutlich.
Wobei das kein billiges Scheppern ist, sondern eher ein "pock", welches wohl der größeren Resonanzfläche geschuldet ist.
An der Rutschfestigkeit der Func muss ich nochmal selbst mit kleinen Moosgummipuffern Hand anlegen... da hat Cherry beim MX-Board wiederum die Hausaufgaben besser gemacht.
Hoffentlich steigen mir nicht auch nach und nach vereinzelte LEDs aus, wie hier im Forum bei den beleuchteten Tastaturen von iOne immer mal wieder zu lesen ist.
Ich kann die KB-460 nun nicht generell als Pflichtkauf empfehlen, da ich bisher an beleuchteten Brettern nur die G710+ und die Black Widow Ultimate kenne, doch von diesen drei ist sie für mich das solideste Teil bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die nächsten Tage.
 
Hat schon mal jmd mit seiner KB-460 im UEFI-Bios navigiert?
Meines (Asus P8P67) fängt nach der ersten Betätigung einer Taste an, selbständig zu "scrollen". Dieser Effekt tritt nur mit der Func auf, mit dem MX-Board 3.0 und einer Logitech Illuminated tritt es nicht auf.
Ist das ein Problem meines Boards (aktuellstes Bios) oder der Tastatur selbst?
 
Nein habe ich noch nicht getestet. Das oder ähnliche Probleme gibt es aber bei mehreren Mechas, hängt mit der verwendeten Polling Rate zusammen. Manche Mechas haben deswegen einen Schalter (z.B. die Corsair Mechas).
Ich werd die Func mal im UEFI testen.

Edit: Gerade auf einem ASUS Z87 Maximus VI Hero mit neuestem UEFI getestet: Funktioniert problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir konnten im Test mit einem Asus P8P67 Deluxe keinerlei Probleme feststellen.
 
Hab ebenfalls eine Func KB-460 die meine defekte QPAD MK-85 MX Red abgelöst hat. (Tasten bzw. Schalter reagieren nicht mehr richtig + bei 2 Tasten ist die Beschichtung abgeplatzt)
Die Func KB-460 ist MINDESTENS genauso gut verarbeitet und macht einen sehr soliden Eindruck.Hoffentlich hält sie länger wie die alte.
Für ~ 80€...genial.Würde ich sofort wieder kaufen!
 
Zurück
Oben