In jedem Spiel FPS Drops!

Tornado4

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
64
Hey Community,

ich habe folgendes Problem und zwar, habe ich in jedem Spiel FPS Drops.
In CSGO zum Beispiel von 300 auf 70, bei Dayz selbiges Problem und bei COD Ghost auch. Die Laggs treten vor allem auf, wenn ich so zusagen, weit ins Gelände gucke (Landschaften blabla).
Nach einigen Sekunden geht es dann wieder, als ob sich der PC runtertakten würde o.ä.

Was habe ich schon gemacht?
- AMD Turbo Boost deaktiviert (Besserung gebracht)
- System neu aufgesetzt
- Grafiktreiber aktualisiert
- Staub entfernt

Meine PC Specs:
CPU: AMD Fx-8350
GUP: Nvidia GeForce 760GTX
Betriebssystem: Windows 8.1
Speicher: 16GB

Hier einmal meine Temperaturen nach einer Stunde Spielzeit in COD Ghost.
lZgwIjC.jpg

(Falls das Bild nicht erkennbar ist, einfach in ein neuen TAB hereinziehen)

Würde mich über Lösungsvorschläge wirklich freuen, verzweifle so langsam -.-
 
Schaut sehr nach Temperaturprobleme bei der CPU aus. Die Max 67 °C sind verdächtig viel. Die Cpu heizt sich auf und taktet dann runter bis sie wieder kühler ist. Das selbe Problem hatte ich bei einem Bekannten. -> sitz des kühler prüfen oder eventuell eine größeren Kühler drauf. Wir haben einen Macho 120 verwendet, seitdem ist Ruhe mit den Fps drops.
 
HisN schrieb:

@HisN
Danke erstmal für deine Antwort.
Was meinst du mit CPU-Limit bzw. VRAM? Wie kann ich das überprüfen?
Habe mir den Thread und Bilder angeguckt, daraus bin ich aber leider nicht wirklich schlau geworden.

neo9903 schrieb:

@neo9903
Ich hatte davor nur eine Grafikkarte drin, welche für Office-Anwendungen war.
Habe mir dann eine neue Grafikkarte gekauft+Netzteil, vielleicht macht das der vorherige Lüfter einfach nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Schau Dir das 2. Bild an.
Da siehst Du ganz genau was meine CPU (inkl Takt und Temps wenn man möchte) und meine Graka (inkl. Takte, Temps und RAM-Füllstand) machen.
Im 1. Bild siehst Du die Programme die man zum beobachten braucht (die Fenster haben Namen, wenn man genau hinschaut) und was man in diesen Fenstern einstellen muss, damit die Werte im Game erscheinen (dazu ist das 1. Bild da, damit es den Leuten die nicht schlau draus werden den Weg zeigen^^).

Und im Thread der unter den Bildern gelinkt ist, steht es noch mal ganz ausführlich, weil Du ja nicht der einzige bist, der so was gerne sehen würde. Da isses dann breitgequatscht, damit man das hier nicht nochmal machen muss.

Du blendest Dir das auch ein (geht nicht bei Ghosts), und beobachtest.

Ist meine Graka ständig xxx° warm und taktet dann runter.
Ist das VRAM meiner Graka ständig übervoll (wieviel GB Du hast, weißte hoffentlich).
Ist meine CPU ständig bei xxx° und taktet dann runter ..

Man kann ganz genau sehen was der Rechner macht. Ist wie die Spritnadel und die Öltemp beim Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Ich werde es morgen (wenn ich Zeit habe) einmal ausprobieren.
Hier einmal mein PC von innen, Lüfter sitzt wirklich fest, soweit ich das beurteilen kann.
Bd3Nvth.jpg

Mein Mainboard ist das: Asus M5A78l-M, falls es weiterhilft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde mal Prime 95 Stresstest starten und die Auslastung im Taskmanager sowie die Temperatur und den Takt mit CoreTmp bzw Cpuz beobachten. Wenns ab einer gewissen Temp der Tak fällt hast dein Problem gefunden.

Desweiteren halte ich den Katana allgemein für relativ klein für so eine 130W Cpu. Ich würde zuerst einen Gehäuse Lüfter probieren und wenns nicht hilft den Kühler tauschen.
 
Keine Gehäuselüfter im Gehäuse? Warum? Sowas ist doch eigentlich Pflicht :).
 
Pisaro schrieb:

Weil der PC eigentlich nur für Office-Anwendungen gedacht war (Aufrüst-PC)
Also denkt ihr, dass es wahrscheinlich an keinem Gehäuselüfter liegt?:O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hatte das gleiche Mainboard, denke in der Mitte der kleine Kühlkörper bekommt extrem viel Temperatur ohen Gehäuselüfter, das ganze breitet sich dann auf den Sockel und die PCIe x 1 und x 16 Schnittselle aus.
 
Aber ist schon gewagt so einen Hitzkopf wie den FX8350 ohne Gehäuselüfter laufen zu lassen ;)
 
Intresaantes Kühlkonzept muss ich schon sagen...
Warum ausgerechnet dieser CPU Kühler ? Warum keinen geraden Tower Kühler und einen Gehäuselüfter für die Wärmeabfuhr?
Warum du da FPS Drops bekommst wundert mich überhaupt nicht: CPU geht auf 67°C Drosselt sprich geht mit der Leistung deutlich runter und du merkst dann die Drops. Sobald die CPU wieder im Rahmenbereich ist geht diese mit der Leistung wieder hoch bis sie erneut Drosselt und das in einer Schleife.
 
Dein Problem liegt an den MOSFETS, diese kleinen schwarzen Blöcke links neben deiner CPU. Bei Bulldozern sollte man mindesten 6+2 oder 8+2 oder qualitativ hochwertige 4+1 MOSFETS auf dem Board haben.
Du kannst dein Problem lösen, indem du einen Top-Blow-Kühler auf der CPU installierst oder einen Gehäuselüfter auf die VRMs blasen lässt. Die überhitzen nämlich - und wenn die überhitzen, wird als Schutzfunktion des Boards vorgetäuscht, der Prozessor wäre >100°C Heiß - und somit taktet deine CPU runter.
Da ganze kannst du mit Prime95 und Cpu-Z beobachten, wenn unter Vollast deine Frequenz plötzlich absinkt.
 
Inzwischen gibts ein Update für den Afterburner.
Ghosts geht auch.
 
Zurück
Oben