• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo 6 - Gentlemen, start your engines

Yiasmat

Rear Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5.395
Hier kommt nun der offizielle Thread zu Gran Turismo 6 was Morgen offiziell erscheinen wird. Einige werden es sicherlich auch schon haben. Im PSN Store ist es in 2 Versionen (Gran Turismo 6 für 59,99 Euro sowie Gran Turismo 6 - Special Edition) ja auch schon erhältlich. Online gibt es das Spiel bei amazon für 59,00 Euro (Standard Version), bei conrad für 44,99 Euro (wenn man beim Gutschein "NIKOLAUS13" eingibt und die Bezahlart PayPal wählt, Standard Version) und bei Media markt für 79,00 Euro (Anniversary Edition). Die Versionen unterscheiden sich nur durch die zusätzlichen Sachen die man dazu bekommt.

Vorlage der Textbausteine stammen vom offiziellen Gran Turismo 5 Thread.



Da das Spiel nun endlich ausgeliefert wird bzw. es sogar schon einige haben, kommt nun auch der entsprechende Thread.
Der alte Thread vom MichaG wird nun abgewrackt und hier kann nun endlich über spielerelevante Dinge diskutiert werden.

Der erste Patch (1.01.) mit immerhin circa 1200MB ist auch schon draußen.
Bei einer vollständigen Installation möchte das Spiel 2GB auf der Platte frei haben. In den 2 GB sind die 1,2 GB vom 1.01 Patch schon erhalten.

Verzichtet bitte auf Wasserstandsmeldungen, wie "Mein Spiel ist noch bei der Post, nicht da, kommt noch, gerade angekommen", u.s.w. Postings dieser Art werden kommentarlos gemeldet und versenkt.

Kleiner Tipp für alle Ungeduldigen: Das Spiel wird von Amazon als Brief ausgeliefert. Der Postbote klingelt also nicht unbedingt. Heisst also: Guckt in euren Briefkasten! Wer sich die Anniversary Edition von Media Markt bestellt hat kann auf ein klingeln hoffen denn Media Markt versendet versichert via DHL Post Paket. Ansonsten müsst Ihr auf die E-Mail zur Abholung warten falls Ihr die Versandart: GT6 AE beim MM abholen gewählt habt. Und für die die gar nicht abwarten können empfeihlt sich der PSN Store. Dort ist Gran Turismo 6 in 2 Versionen schon jetzt erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Besitzer von GT6.

Wird wie in GT5 zwischen Premium und Nicht-Premium Fahrzeug unterschieden?
Mir geht es nämlich darum, ob es auch in GT6 der Fall ist, das die Nicht-Premium Fahrzeuge kein grafisches Cockpit haben.

Mir ist es sehr wichtig, das ein Cockpit grafisch unterlegt ist, da ich nur in der Cockpitperspektive fahre, und mir der Funfaktor gen null tendiert, wenn ich nur ein Schattencockpit mit groben Umrissen zur Verfügung habe.
Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte :)

Das störte mich bei GT5 nämlich am meisten bei den alten Fahrzeugen, welche meist so gut wie nie ein richtiges Cockpit hatten.
 
Wird wie in GT5 gehandhabt. Also es wird unterschieden zwischen Premium (mit Cockpit Ansicht) und Standard (schwarzes Schattencockpit). Dafür wurden aber die Standrad Autos optisch etwas aufgewertet und sehen somit von außen etwas besser aus.

Das aber nicht alle Autos eine Premium Ansicht haben war schon lange klar und wurde auch so gesagt.
 
Danke Yiasmat

Schade auch :(
So überlege ich es mir noch mal mit dem Kauf.
 
Das kann ich dir auch beantworten ohne das Spiel zu besitzen. Es hat sich nichts geändert. Einige Autos wurden angepasst, diese sehen nun einen kleinen bisschen besser aus, mehr aber auch nicht.

Ich würde mich freuen wenn einige einen Vergleich zu GT5 und GT6 anstellen können.

Denn aktuell bin ich eher der Meinung das meine PS3 GT6 nie zugesicht bekommen wird. Bei diesen Sounds, bestes Beispiel SLS AMG GT3 da Frage ich mich wirklich was die Soundabteilung bei denen eigentlich macht. Es kann doch beim besten Willen nicht sein, dass so ein großes Entwicklerstudio so unfähig ist! Es ist ein absoluter Gamebreaker. Dann das zweite mit den Standardfahrzeugen. Nach GT5 tue ich mir dieses nicht nochmal an. Manche haben so eine miese Qualität, da wirken die Modelle auf der PS2 mit GT4 wesentlich runder! Mir wäre es lieber wenn man diese Modelle gestrichen hätte und lieber die arbeit auf noch weitere Premiummodelle konzentriert hätte. Insgesamt wirkt alles auf mich eher nach GT 5.5.

Naja dies ist meine aktuelle Meinung auf die ganzen Vorberichte sowie Information die ich bis jetzt zu GT6 aufgeschnappt hat. Vielleicht hat ja der ein oder anderer noch ein Pro Argument der das Spiel besitzt und auch ein Vergleich anstellen kann.
 
heute morgen kam der Bonus code für 5 von den 15th anniversary hobeln an und den Tesla S habe ich auch gleich bei dem einen online zeitrennen eingesetzt. Mit so einem elektrohobel fällt einem erst auf wie oft die reifen quietschen. Im renntempo mit komfort weich ist das praktisch bei jedem lenkmanöver der fall. is das realistisch?
 
Danke Yiasmat, der Startfred ist bei dir in guten Händen :).

Das Review-Embargo endet übrigens heute um 09:00 Uhr. Ich würde gerne sagen, dass mir die Wertungen egal sind. Weil ich weiß wie viele Stunden ich mal wieder damit verbringen werde (viel zu viele, wenn es nach meiner Frau geht). Andererseits wäre ich schon angefressen, wenn das einzig verfügbare Next-Gen Rennspiel unserer Tage schlechtere Wertungen bekommen würde als ein gewisser Day-only Walker namens Forza 5...

Btw, dass man Credits kaufen kann finde ich nicht gut, die Preise sind darüber hinaus ein schlechter Scherz. Ich drehe PD aber keinen Strick darauf, weil man im Spiel selbst gar nicht damit behelligt wird und die Verdienstmöglichkeiten wie schon bei GT5 ausgefallen sind. Im Gegensatz zu einem gewissen anderen Spiel hält mir PD also nicht die Pistole auf die Brust und sagt "was, du willst alle Autos haben? Ja, nach 10.000 Spielstunden dürftest du die Anzahlung dafür zusammen haben!"

Wer Credits unbedingt kaufen will kann dass bei amazon oder im PSN tun.
Ergänzung ()

efferman schrieb:
heute morgen kam der Bonus code für 5 von den 15th anniversary hobeln an und den Tesla S habe ich auch gleich bei dem einen online zeitrennen eingesetzt. Mit so einem elektrohobel fällt einem erst auf wie oft die reifen quietschen. Im renntempo mit komfort weich ist das praktisch bei jedem lenkmanöver der fall. is das realistisch?


Ja, ist es. Es gibt Videos von Zeitrennen auf der Nordschleife mit Elektroautos. Auch hier dominieren Bremsgeräusche und Reifenquietschen.


Nach mal zurück zum Embargo:
http://www.destructoid.com/our-gran-turismo-6-review-will-be-late-266991.phtml
So what's the hold-up on the review? It seems that Sony is having technical difficulties in getting the online side of the game up for us to test. So while the review embargo will be up in a matter of minutes, we can't send our review out into the world without touching on the online portion of the game.

Auch andere Seiten haben angekündigt, den Test nicht sofort um 09:00 Uhr zu veröffentlichen, weil man sich Zeit mit dem Spiel nehmen will. Hierzu noch mal destructoid:

Our Gran Turismo 6 review will be late. Sorry.
I've been playing Gran Turismo 6 for so many hours that I can no longer see straight. I'm not pulling your leg when I say that I dreamed about Gran Turismo last night. I had racing stress dreams, folks.
;)

Das gleiche gilt für Gameinformer: http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2013/12/06/where-is-our-gran-turismo-6-review.aspx

The embargo is up for Gran Turismo 6 reviews, but we're not ready to render our verdict on the game just yet.

We've played the game extensively, but so far the online portion hasn't been available.

Therefore, we're going to hold off on posting our review until we've experienced the game online.

Thanks for your patience.

Erstet Reviews gibt es aber schon:
telegraph.co.uk: 5/5

Gamesradar: 4,5/5

And it tops all of this off with day/night transitions and wet-weather racing. It’s the full package straight out of the box, making its next-gen competition (*cough* Forza 5) look like a demo.(...) Th ere are a few jagged lines that betray the game’s now last-gen tech, but it could feasibly pass for a PS4 game if you didn’t know better. (...)

US Gamer 4,5/5

Gran Turismo 6 is an over-ambitious, huge, sprawling, messy masterpiece. It has its highs and lows. It has its perfections and its flaws. Sometimes it’s annoying. Sometimes it’s infuriating. But most of the time it’s simply the best driving game you can buy.

Polygon 9/10

Most of those details are perfect, though, and they weave together into a wonderful demonstration of what racing games can achieve

IGN US 8/10

Gran Turismo 6’s problems are baggage the series has been carrying since 1997; the second you thunk into a wall at 200 kilometres per hour and drive off scot-free, or hop into a belching V8 that sounds more like a wheezing milkshake maker, the glass shatters and the illusion breaks with it. But when you’re on one of Gran Turismo 6’s absolutely gorgeous tracks, fused with the car you’re controlling, attacking apexes with confidence and devouring sectors with steely precision, it’s not hard to see why this series is deservedly regarded as one of the best of its kind, and this one is no exception.


Eurogamer 9/10

And so, 15 years since its inception, Gran Turismo carries on its pursuit much as it always has, delivering a driving simulator that's as exhausting as it is exhaustive, as infuriating as it is intoxicating. As a foundation, it's certainly more stable than its predecessor - and as a way to explore the thrill of four wheels it is, despite its many faults, exceptional, brilliant and pretty much peerless. It's not finished yet, but Polyphony likely never will be - and in Gran Turismo 6 it's just delivered the broadest, most complete iteration of its epic vision.


^^ mehr dazu gibt es auch hier

YV84N4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Abschließend möchte ich dazu noch sagen, das es für mich nicht so klar gewesen ist.
Weil wenn Sony suggeriert einen "Real Driving Simulator" anzubieten, dann erwarte ich so etwas einfach, das jedes Auto eine vernünftige Cockpitansicht beherbergt.
Da sehe ich Forza nach wie vor vorne, auch in anderen Dingen, will damit aber keine Diskussion vom Damm brechen besser/schlechter, beide Games haben ihre Vorzüge.

Ich warte erst ein mal ab, wie die Resonanzen bezüglich GT6 ausfallen werden, dann überlege ich es mir vielleicht zu zuschlagen.
 
wenn du gran turismo 5 magst wirst du auch gt 6 mögen. ich bin immer noch in der amateur serie die alleine schon 30 rennen liefert. nicht gezählt die fahrmissionen und die zwei markenrennen. abgesehen davon werden regelmäßig neue fahrmissionen nachgeschoben. die auf dem Mond waren aufgrund der niedrigen schwerkraft recht lustig zu fahren, da man ständig bemüht war steinen auszuweichen um sich nicht zu überschlagen.
Das Goodwood festival of speed ist auch eine nette zugabe. besonders durch die enge strecke wird die durchaus zur herausforderung. Besonders mit dem Ur Quattro, da der sau schnell und reichlich zickig is.
Der schwierigkeitsgrad zieht auch so langsam an, meine siegrate ist jedenfalls nicht mehr bei 100% und auch die missionen gelingen nicht mehr auf anhieb mit gold.
das thema credits is auch nicht so extrem wie es die letzte news suggeriert. ich fahre seit gestern mittag mit längeren unterbrechungen und habe bereits eine halbe million credits erspielt. die bisherigen gewinnsummen waren dabei bis auf 3 bonusmissionen im 1stelligen tausenderbereich.
wer als echtes geld für credits ausgibt ist dämlich oder schlichtweg faul.
 
Meins kommt erst am Montag :mad:. Hat jemand schon den Livery Editor ausprobiert und wenn ja wie ist die Handhabung? Und kann man schon Rückschlüsse ziehen, wie fair das Belohnungssystem ist?

Danke
 
Damit soll man sich seine eigene Rennlackierung machen können, der war bei der Version 1.0 noch nicht anwählbar (vlt. ist er bei 1.01 auch immer noch nicht da) , deshalb die Frage.
 
ne diesen editor habe ich noch nicht entdeckt.
yiasmat
wie lange zockt derjenige schon? alleine 24h le mans, 24h nordschleife, und vermutlich auch 24h spa brauchen doch alleine schon jeweils einen ganzen tag reine spielzeit.
zur schwierigkeit muss ich dir recht geben, aber GT war doch schon immer zu leicht.
 
ich sag ja das der schwierigkeitsgrad etwas anzieht. bei den redbull renen bin ich aber noch nicht

kleiner hinweis für die leute die die anniversary edition (+20 autos und andere goodies) nicht bekommen haben. im psn store ist die für 69,90 erhältlich
 
GT war schon immer ein Spiel, das leicht zu erlernen, aber schwer zu meisten ist. Wer daran zweifelt sollte man gegen den ein oder anderen hier im Forum ein (Zeit-) Rennen fahren. Da denkt man, man hätte "die perfekte Runde" hingelegt nur um beim Blick auf die Zeiten festzustellen, dass irgend ein Honk mit dem gleichen Auto und Setup 4 Sekunden schneller war. Je nach Strecke kann der Abstand auch deutlich (!) darüber liegen. Wer jetzt denkt dass ich bei den Abständen wohl hackedicht sein muss wenn ich GT fahre dem sei gesagt, dass ich auch nicht unbedingt zu den langsameren Racern hier im Forum zähle :).

Die eigentliche Karriere war aber schon in GT5 mit Ausnahme von ein, zwei Rennen nicht wirklich schwer. Aber an einigen Seasonal Events konnte man sich echt die Zähne ausbeissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben