NCR SCSI Controller <-> MSI K8T Neo2

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo,

habe nach eine Systemupgrade das Problem, dass ich meine NCR/LSI SCSI Controller (NCR810) nicht mehr einbauen kann, weil sonst Windows nicht mehr bootet. (An dem Controller sollte eigentlich mein Scanner angeschlossen werden, wie bisher auch).
Was passiert: Nach dem einstecken des Controllers bootet Windows, erkennt den Controller und bindet ihn auch korrekt ein. Beim nächsten Booten hängt sich Windows dann auf :( Abhilfe würde es schaffen, wenn ich den Obboard USB-Controller abschalte, aber ohne Maus usw. arbeitet es sich unter Windows auch nicht wirklich lustig.
Hat irgend jemand *bitte* einen Tip, wie ich den Controller UND den USB Controlle rzum laufen bekomme ?
Ach ja: Den PCI Slot auf einen bestimmten IRQ festzunageln hat nix gebracht, und den USB Controller kann ich nur an/ausschalten ..

Thx für die Hilfe!
Gruß
Kip
 
Der Controller/Treiber unterstützt kein IRQ-Sharing, was bedeutet, dass entweder ein neuer Treiber vom Hersteller her muss oder du ACPI deaktivierst. Das Problem bei WXP ist nämlich, dass es die IRQs automatisch vergibt und die Benutzer keinen Einfluss darauf haben.

Ich schlage vor, dass du dich deswegen mit dem Hersteller in Verbindung setzt. Schau auf der Website wegen diesem Problem nach und ruf an falls du nicht fündig sein solltest.

ACPI auszustellen ist ein wenig heikel, dazu müsstest du die hal.dll und kernel32.dll der WXP CD suchen, die ACPI deaktiviert hat, diese expandieren, ins wxp system32 dir kopieren, die boot.ini mit /HAL und /KERNEL Parametern dementsprechend anpassen.
 
Danke für die Info's.
Das Problem ist nur, dass ich den Treiber benutze der bei XP dabei ist. NCR/LSI/Symbios bieten für soooo einen alten Controlle rleider keinerleit Support/Treiberunterstützung mehr mehr (wozu auch, wenn doch XP schon alles dabei hat, was man braucht ... :( )
Trotzdem danke für den Tip mit dem ACPI!
Dankeschön!

Tschau
Kip
 
@Hellraiser:
Danke. Werde ich heute Abend mal ausprobieren!

Edit: 03.05.05: Jetzt läuft der Controller! Ich sage nochmal *Dankeschön* für die Files. Auch wenn ich glaube, es war eher meine Unfähigkeit, die den Controller am Hochfahren hinderte. (Wenn ich das Kabel für den Scanner einstecke, dann klapp auch das Hochfahren *kopfgegenwandschlag*)

Thx
Kip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben