Test LG G Pad 8.3 im Test

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Nach rund zwei Jahren Abstinenz ist LG zurück auf dem Android-Tablet-Markt. Mit dem G Pad 8.3 möchte es das Unternehmen noch einmal wissen und schickt das Tablet mit hochauflösendem Display, Snapdragon-600-Prozessor und Aluminiumgehäuse für 299 Euro ins Rennen. Der Test offenbart Stärken und Schwächen des LG-Comebacks.

Zum Artikel: LG G Pad 8.3 im Test
 
Mahirr schrieb:
Abgesehen von der vollkommen freien linken Seite finden sich rund um das G Pad eine Lautstärkewippe und ein Power-Button, ein Infrarot-Empfänger, ein 3,5-mm-Klinkenstecker sowie der Einschub für die microSD-Karte und ein Micro-USB-Anschluss.

Was nützt denn ein Infrarot Empfänger?

Kann man das Teil mit ner Fernbedienugn steuern?
 
Wenn die endlich mal Updates liefern würden oder Stock Android könnte man tatsächlich mal überlegen sich das zu kaufen.
 
Betagte Android version? Android 4.3 besser verteilt/vertreten? Ich glaube der Redakteur hat nicht rightig gelesen.

http://developer.android.com/about/dashboards/index.html

Es ist doch klar, dass Nexus Geräte immer mit der neusten Android Version laufen, da sie direkt von Google kommen. Andere Hersteller bauen halt noch ihren Senf dazu und das dauert nunmal ne zeitlang.

Daher kann ich den Punkt nicht nachvollziehen und sehe ihn auch nicht als negatives Bewertungskriterium an.
 
JamesFunk schrieb:
Was nützt denn ein Infrarot Empfänger?

Kann man das Teil mit ner Fernbedienugn steuern?

Hier ist wohl ein Infrarot-Sender gemeint, damit fungiert das Tablet -laut dem Text- selbst als Fernbedienung für verschiedene Geräte.
 
Ich kann LG nicht verstehen. Warum bringt man ein so mittelmäßiges Produkt auf den Markt? Das geht doch komplett unter. Aufgrund des aktuell guten Rufes kann Samsung sowas natürlich auf den Markt werfen, aber ich kenne niemanden der ein LG-Fanboy ist. Nicht falsch verstehen, wenn das Gerät so von Samsung verkauft werden würde, wäre es trotzdem total uninteressant für mich. Allerdings hat Samsung mittlerweile ein so gutes Standing, dass sie ihre Geräte auch absetzen können, wenn es bessere Konkurrenz-Geräte auf dem Markt gibt.

Auch wenn das Nexus 7 deutlich kleiner ist, würde ich es vorziehen. Dabei ist LG eigentlich kein schlechter Hardware-Hersteller. Sie müssen einfach mal etwas mehr an "Profil" zulegen.
 
chu_ schrieb:
Betagte Android version? Android 4.3 besser verteilt/vertreten? Ich glaube der Redakteur hat nicht rightig gelesen.

http://developer.android.com/about/dashboards/index.html

Es ist doch klar, dass Nexus Geräte immer mit der neusten Android Version laufen, da sie direkt von Google kommen. Andere Hersteller bauen halt noch ihren Senf dazu und das dauert nunmal ne zeitlang.

Daher kann ich den Punkt nicht nachvollziehen und sehe ihn auch nicht als negatives Bewertungskriterium an.



Oh doch, ich denke dieser Punkt ist sogar einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Selbst ein Weltkonzern wie Samsung schaft es nicht seine einstigen Flagschiffhandys auf einen aktuellen Stand zu halten. Ich habe hier ein S3 LTE liegen mit einem Android 4.1.2. :(

Wenn also schon ein altes Android geliefert wird, so kann man leider nicht davon ausgehen das es ein Update geben wird. Updates sind leider die Ausnahme und nicht die Regel.
 
Von euren Video-Tonspuren wird man ja jedes mal negativ überrascht, was war da denn los? :rolleyes:

CM11 wird der miesen Software in Kürze Abhilfe verschaffen, Stock ROMs kommen für mich sowieso nicht in Frage.
 
Eigentlich gute Vorrausetzungen für ein schönes Tablet da ansprechende Verpackung + (für mich) fast perfekte Größe + SD Karte und dann wird sowohl am Akku, als auch an der Display Helligkeit und dem Software Aufsatz gepfuscht.... sehr schade!
 
_Systemfehler_ schrieb:
Hier ist wohl ein Infrarot-Sender gemeint, damit fungiert das Tablet -laut dem Text- selbst als Fernbedienung für verschiedene Geräte.

Hab ich auch vermutet, es steht aber dreimal was von einem Empfänger im Artikel.

Zu Android: 4.1.2 läuft top, ich vermisse da nichts (habe auf dem Nexus 4.4 und auf dem LG 4.1.2).
 
weiß man, wann das Gerät mit LTE oder zumindest 3G in Deutschland erscheinen soll?

Warte schon sehr lange darauf, aber ohne mobile Daten will ich kein tablet mehr kaufen.
 
Ich hab es bei Amazon für 260€ für meine Mutter zu Weihnachten bestellt, sie wird sich sicher drüber freuen.
 
Ich hab mir das Ding auch geholt und kann nur die Auto-Helligkeit als Mängel nennen. Die ist immer zu dunkel.
Ansonsten, ein astreines Ding und hält bei mir locker 3-4 Tage durch...
Mit der IR-Funktion steuerst du TV, Receiver etc... ist auch genial.
 
DerBaya schrieb:
Ich hab mir das Ding auch geholt und kann nur die Auto-Helligkeit als Mängel nennen. Die ist immer zu dunkel.
Ansonsten, ein astreines Ding und hält bei mir locker 3-4 Tage durch...
Mit der IR-Funktion steuerst du TV, Receiver etc... ist auch genial.

Meine Meinung ! hab das tablet nun seit 5 tagen und bin eigentlich sehr begeistert davon. Davor hatte ich ein Asus tf300tg...schon ein merklicher Unterschied :)

Gruß
 
Mit der unterirdischen Akkulaufzeit muss man bei 299€ UVP heutzutage nicht mehr kommen. Da würde ich eher das Galaxy Tab 3 8.0 oder besser das Galaxy Note 8.0 empfehlen.


JamesFunk schrieb:
Was nützt denn ein Infrarot Empfänger?

Kann man das Teil mit ner Fernbedienugn steuern?
Damit kann man mit einer passenden App seinen Fernseher usw. steuern.
 
Wieder so ein Fall wo dee Hersteller das eigentlich gute Gerät durch seinen Software Schund ruiniert.
 
pukem0n schrieb:
weiß man, wann das Gerät mit LTE oder zumindest 3G in Deutschland erscheinen soll?

Das ist sehr unwahrscheinlich. Im Gespräch mit LG wurde besonders QPair stark in den Vordergrund gestellt.
Quasi als Alternative zum nicht vorhandenen 3G. Ich sehe da erstmal nichts kommen.
 
CaptainCrazy schrieb:
Ich kann LG nicht verstehen. Warum bringt man ein so mittelmäßiges Produkt auf den Markt? Das geht doch komplett unter. Aufgrund des aktuell guten Rufes kann Samsung sowas natürlich auf den Markt werfen, aber ich kenne niemanden der ein LG-Fanboy ist. Nicht falsch verstehen, wenn das Gerät so von Samsung verkauft werden würde, wäre es trotzdem total uninteressant für mich. Allerdings hat Samsung mittlerweile ein so gutes Standing, dass sie ihre Geräte auch absetzen können, wenn es bessere Konkurrenz-Geräte auf dem Markt gibt.

Auch wenn das Nexus 7 deutlich kleiner ist, würde ich es vorziehen. Dabei ist LG eigentlich kein schlechter Hardware-Hersteller. Sie müssen einfach mal etwas mehr an "Profil" zulegen.

Also ich bin LG Fan. Und finde dieses Tablet durchaus interessant. Dennoch brauche ich es nicht, da ich kein LG Optimus G Pro mit größerem Display brauche. Hab ja schon eins mit "nur" 5,5 Zoll
 
Zurück
Oben