News Razzien bei Samsung und Philips in Europa

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Wie die EU-Kommission am Donnerstag mitteilte, wurden unangekündigte Untersuchungen bei verschiedenen Unternehmen der Branchen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte in Europa eingeleitet. Anlass sei der Verdacht des Verstoßes gegen geltendes Kartellrecht. Offenbar gehören Samsung und Philips zum Kreis der Verdächtigen.

Zur News: Razzien bei Samsung und Philips in Europa
 
Wenn das was dran ist, dann bestätigt sich das Bild, was ich von Samsung habe. Ganz miese Machenschaften.

Ob so eine Strafe was nützt, weiß ich nicht.

Man bestraft den Hersteller finanziell, weil er Produkte zu teuer verkauft.

Als Folge werden wahrscheinlich die Produkte (wegen der Mehrkosten) teurer.
Der Verbraucher zahlt also wieder drauf.

Oder sind hiermit nicht Samsung/Philips gemeint?

"Die EU-Kommission selbst nennt zudem keine Namen der verdächtigten Unternehmen."

Die Namen stehen doch im Artikel.
 
Komisch das es immer wieder die gleichen nahmen sind, vorallem die so heilge Mediamarkt-Saturn gruppe.... Hat schon seinen grund warum ich seit jahren nichts mehr bei den beiden kaufe. Natürlich machen das wahrscheinlich alle großeren und viele kleine konzerne wenn sie die möglichkeit sehen, der profit steht halt über allem. Bei samsung ist ja auch seit langem bekannt was es für ein schweinekonzern ist was absprachen etc. angeht. Hoffe die werden alle zu richtig ordentlichne bußen verurteilt, insbesondere mediamarkt-saturn....

Mfg
PaWel
 
JamesFunk
Also, in Verbindung mit solchen Dinge hört man eher mehr von der Verkaufskette. Die dürfte erst alles richtig ins Rollen gebracht haben, besonders der Online-Shop war immer etwas suspekt.
 
Ich meien Samsung generell.

Due faken schlehcte Bewertungne bei der Konkurrenz, hauen einfach mal regionale Locks raus...

Irgendwie ist mir der Verein grundunsympathisch.
Ich hatte auch noch nie ein Gerät von denen. Im ganzen Haushalt gibts kein Samsung.

Früher war das unbewusst, heute kaufe ich ganz bewusst kein Samsung.


Die Namen der Unternehmen, die verkaufen, stehen da auch.
Also welche Namen werden nicht genannt?
 
Da hat wohl jemand viel Schmiergeld ins Spiel gebracht damit das Ganze statt findet. Welche Produkte sollen es den sein? Gerade Samsung überschwemmt den Markt und die Preise sinken laufend.

Ich bin kein Samsuung Fan aber irgendwie kommt mir die Sache kurios vor.
 
JamesFunk schrieb:
"Die EU-Kommission selbst nennt zudem keine Namen der verdächtigten Unternehmen."

Die Namen stehen doch im Artikel.

Wollte damit nur deutlich machen, dass die Namen nicht von der EU-Kommission stammen.
 
Die Leidtragenden sind und bleiben aber letztlich die Endverbraucher.
 
MichaG schrieb:
Wollte damit nur deutlich machen, dass die Namen nicht von der EU-Kommission stammen.

Danke für die Erklärung.

Also wird eine Straftat vermutet und über die vermutlichen Täter wird spekuliert.

Warten wirs mal ab.
 
10% vom Jahresumsatz sind zu wenig...

Ich finde die Strafen einfach lächerlich.
 
@PiPaPa

Die sind bei sowas automatisch mit im Boot.

1. Sind sie zusammen der größte Anbieter im Einzelhandel
2. Funktionieren solche Absprachen nur, wenn der Einzelhandel "mitspielt" oder zumindest ruhig gestellt ist.

Sonst würde spätestens die Saturn-Media-Holding (die sind ja auch nicht dumm) in Frage stellen, dass die gelieferten Geräte zu den offiziellen Herstellungszahlen passen.

Wenn Samsung zB das S3 in einer Stückzahl von beispielsweise 5 Mio VE zum Launch produzieren konnte, und das S4 dann auf einmal nur noch 2 Mio VE sein sollen, dann werden die auch hellhörig.
Wenn die keine Geräte mehr bekommen zum Verkaufen dann machen die auch keinen Gewinn mehr, sind also letztendlich die Leidtragenden der künstlichen Verknappung.
 
JamesFunk schrieb:
Ich meien Samsung generell.

Due faken schlehcte Bewertungne bei der Konkurrenz, hauen einfach mal regionale Locks raus...

Irgendwie ist mir der Verein grundunsympathisch.
Ich hatte auch noch nie ein Gerät von denen. Im ganzen Haushalt gibts kein Samsung.

Früher war das unbewusst, heute kaufe ich ganz bewusst kein Samsung.


Die Namen der Unternehmen, die verkaufen, stehen da auch.
Also welche Namen werden nicht genannt?

aha, also kein samsung bei dir zu hause. schon mal in andere geräte geguckt, wieviel samsung da trinnen steckt? fact ist, das ohne samsung in der welt der technik und forschung nix mehr geht.

und da samsung auch unter den top 10 der elektro - industrie ist sehen "andere firmen" wie apfel und co gerne samsung in negativ schlagzeilen. besagte firmen stacheln wie bekannt da sowieso gerne an.

im grunde ist es sowieso egal, da es JEDEM HERSTELLER SEIN EIGEN IST! jeder kann soviel produzieren und für den preis verkaufen wie er will. selbst wenn hersteller eine "künstliche" verknappung herbeirufen, um den preis der eigenen geräte zu erhöhen, ist das sache des herstellers.

einzig absprachen mit anderen unternehmen sind verboten.
 
Solchen Konzernen müsste für 1 Jahr der Markt in Europa gesperrt werden!
Da wären sie besser bestraft als mit einer Geldstrafe, welche an die Verbraucher durchgereicht wird.

Wenn Autofahrer bestraft werden, wird ihnen auch die Pappe genommen.
 
Sehr Seltsam, wäre das jetzt der Scheiss Apple Konzern würde seitens CB die Manuelle Freischaltung benutzt.
Kann man aber Samsung in den Dreck ziehen kann jeder seinen Müll Schreiben.

Wie Master schon Schreibt, ohne Samsung hätten die wenigsten die jetzt hier haten überhaupt ein Elektro Gerät zu bezahlbaren Preisen ! Oder habt Ihr Hater alle keine Samsung SSD/HDD auch wenn se von Seagate sein sollte keinen RAM der evtl. Samsung Teile drauf hat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
..............Welche Produkte sollen es den sein? Gerade Samsung überschwemmt den Markt und die Preise sinken laufend.
........... aber irgendwie kommt mir die Sache kurios vor.

Das Frage ich mich auch wenn ich mir BD-Player TVs angucke sind die Preise im freien Fall selbst SSDs werden immer günstiger, und auch das S4 fällt ja auch, bzw nicht teuerer wie die Konkurenz.
 
Durch die Zusammenarbeit mit den Behörden, wird die Strafe geringer sein oder ganz ausbleiben. Man hat es bei der letzten "Strafaktion" gegen die Banken gesehen.
 
Sollten die Kartellwächter fündig werden, droht betroffenen Unternehmen ein Verfahren und bei Verurteilung ein Bußgeld in Höhe von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes. In der Regel wird das Strafmaß jedoch nicht ausgeschöpft.
Muss Samsung dann die 10% Umsatzt mit seinem Gewinn ausgleichen?? Bei 240 Mio € Umsatz wären das Ja 24 Mio €, die dann mit 18 Mio € Gewinn bezahlt werden müssen.
Naja mir soll es egal sein, Ich kaufe auch nichts mehr von denen.
 
Zurück
Oben