Hardware für NAS

Sir_Daniel23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue NAS zusammenbauen. Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:

Mainboard + CPU:
http://geizhals.de/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html

RAM:
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html

Netzteil:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html

HDDs:
3x http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

Festplatten habe ich noch 2x2 TB. Später sind allerdings 3x4TB im Raid 5 geplant.

1.) Gibt es gegen diese Konfiguration etwas einzuwenden?
2.) Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
FREENAS oder Win7 als OS das ist egal
kommt darauf an was du dann machen willst

allerdings empfehle ich 8GB RAM weil du ein 64bit OS brauchst
ein HW Raid Controller ist für Raid5 ratsam
und eine kleine SSD für das OS würde ich empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E350 kann RAM nicht im Dualchannel betreiben, also kauf einen RAM Riegel, kein Kit.
 
Ja kauf ein 4GB Riegel. später kannst evtl. auf 8GB aufrüsten.
Netzteil besser ein Seasonic G-360 Gold, effektiver im niedrigen Wattbereich.
So ein NAS mit 4HDDs braucht 40-50W.
Das Asrock-Board hat ein sehr übersichtliches EFI-Bios mit guter Lüftersteuerung, kannst auch den Lüfter
für die Festplatten steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips!

Zwecks Raid-Controller:
Meines Wissens muss man da für etwas Vernünftiges schon ziemlich in die Tasche greifen. Ich dachte eigentlich eher an Software-Raid. Wäre das ein großer Performanceverlust?
 
Der Kauf hat sich etwas verzögert. Habe die Komponenten aktualisiert.

Ich plane die Festplatte in einem Software-Raid-5 mit FreeNAS zu betreiben. Ist die Konfiguration dafür ausreichend?
 
Zurück
Oben