A/B Wandler oder ISDN Telefon?

AlMualim

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
990
Hi. Habe seit kurzem eine ISDN verbindung leider habe ich weder einen A/B Wandler noch ein ISDN Gerät. Ich besitze nur 2 analoge Telefone. Kann ich mit einem A/B Wandler und 2 analog. Telefonen wie bei ISDN gleichzeitig mit verscheinen leuten telefonieren, konferenzschlatung usw?und kann ich meine eigene Telefonnummer nutzen, da wir jetzt 3 nummern haben!
 
Du meinst sicherlich einen AD/DA Wandler, du kannst analoge Telefone zwar anschließen an einen Terminal Adapter aber keine ISDN Funktionen nutzen wenn ich deine Frage richtig verstehe.

Gruß

Willüüü
 
bin ich dann nicht mit meiner eigenen nummer erreichbar?
 
genau so ist es, es können jedoch beide gleichzeitig telefonieren :)

@willüüü sagmal kann es sein das du auch EU zockst?
 
Doch das müsste soweit funktionieren.

Gruß

Willüüü

Was ist EU? :rolleyes:
 
Willüüü schrieb:
Du meinst sicherlich einen AD/DA Wandler, du kannst analoge Telefone zwar anschließen an einen Terminal Adapter aber keine ISDN Funktionen nutzen
Falsch! Richtig ist:

Eine sehr einfache Möglichkeit, analoge Endgeräte mit dem ISDN-Netz zu verbinden, sind sogenannte a/b-Adapter. (a/b-Wandler). Die einzige Aufgabe des a/b-Adapters ist es, das analoge Gerät ISDN-fähig zu machen. Das bedeutet zum einen, die Umsetzung der analogen Signale in digitale Signale und zum anderen die Erweiterung des analogen Geräts um Funktionen, die ISDN-fähige Geräte unbedingt brauchen. Dazu gehört z.B., dass Sie am a/b-Adapter eine Telefonnumer (MSN) für das angeschlossene analoge Gerät vergeben, auf die der a/b-Adapter reagiert, wenn am ISDN-Bus (S0-Bus) ein ankommender Anruf anliegt und das Gespräch an das analoge Gerät weiterleitet.
 
Lege dir eine einfache ISDN Anlage zu.
Damit kannst du deine Telefonnummern (MSN) und den Anschluß relativ einfach (per PC) konfigurieren.

Die meisten ISDN-Features sind mit moderne Analogtelefone auch möglich.

Teuer sind die Anlagen (bei ebay) auch nicht mehr.
 
Hey Leute... nach langem mal wieder ich... ;)

Hab hier in der WG ne Eumex604PC HomeNet und möchte da jetzt mein eigenes analoges Gerät dranhängen und dem ne seperate Nummer vergeben.

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt, denn viele sagen, dass man dafür auch ein ISDN-Telefon braucht, und ebensoviele andere meinen, ein analoges Gerät könnte dies durch die Eumex auch!

Was stimmt denn nun?

Link zur Gebrauchsanweisung: http://www.telekom.de/dtag/downloads/b6040502.pdf

insbesondere Seite 6 ist hierfür wichtig...
 
Hi porn()pole,
an der ISDN Telefonanlage können vier analoge Telefone angeschlossen werden (siehe Seite 10). D.h., sofern noch einer von diesen vier TAE-Buchsen frei ist kannst Du Dein ANALOGES Telefon dort anschließen.
Anschließend musst Du die Anlage noch konfigurieren. D.h. Du stellst ein bei welcher MSN Dein Telefon klingeln soll, ob Deine Rufnummer übermittelt werden soll,...
Wichtig dafür ist, dass Du Dir merkst welche interne Nummer Dein Telefon hat (entweder 11 - die erste TAE-Buchse, 12 - die zweite TAE-Buchse, 13 - ... oder 14 - die vierte TAE-Buchse).

Ciao Jörsch
 
Und wie schaut dann das ganze aus, wenn die Tel.Nr. hier mit 92 endet?

Wie verändert sich dann die Nummer? Kommt dann für mein internes Phone dann die 13 dran, wenn ich in der 13-Buchse bin?
 
porn()pole schrieb:
Und wie schaut dann das ganze aus, wenn die Tel.Nr. hier mit 92 endet?

Wie verändert sich dann die Nummer? Kommt dann für mein internes Phone dann die 13 dran, wenn ich in der 13-Buchse bin?

Das sind zwei ganz unterschiedliche Nummern. Das hat miteinander nichts zu tun. Die zweistellige Nummer ist nur für interne Zwecke. Die Nummer von der Telekom ändert sich nicht. Die Telefonanlage registriert bei einem Anruf auf Deine xxx92-Nummer ein Gespräh und leitet es intern an die 13 weiter (sofern Dein Telefon an der 13 hängt). Der Anrufer merkt davon gar nichts und muss auch keine Zusatznummer oder ähnliches wählen

Ciao Jörsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber woher weiss die Anlage, welches Gespräch sie auf welche interne Leitung setzen muss? Muss ich da vorher alle Nummern eintippen, die für mich sind oder was?

Kann ich mir nicht vorstellen...
 
Zum ISDN Anschluß gibt es min. 3 (max 10 kostenlos) Rufnummern.
Diese MSN (Rufnummern) gibt man in der Anlage ein.
Den Ausgängen 1 bis "X" weist man dann jeweils eine MSN zu.
Nun weiß die Anlage zu welcher Rufnummer die jeweilige intern Leitung gehört.
 
Bei mir hat man die MSN an den Endgeräten eingestellt (Gigaset 3000 Comfort), an der ISDN Anlage selbst musste ich gar nichts einstellen - außer die Basisstation einmal anmelden.
 
Ja aber bitte komm doch mal jemand auf den Punkt hier...

Nehmen wir an, die Nummer hier ist 141882 ... äh nein, das ist zu offensichtlich... wir nehmen diese Nummer hier: 121345

Wenn hier nun 2 Telefone über die Nummer laufen, wie sehen die Nummern dann aus?
 
Wenn beiden Apparate die Nummer zugewiesen wurde, klingeln bei externen Anruf beide.

Intern kann jedoch zwischen Apparat 11, 12 usw angerufen werden.

Du hast doch genug Rufnummern, wiese doch jedem Apparat eine externe Nummer (MSN) zu.

Oder der Hauptapparat spielt das Fröulein von Amt und verbindet intern. :D
 
Och Leute... schreib ich sooo unverständlich oder stell ich mich blöde?

Das eine Telefon hier soll klingeln, wenn Rufe auf die altbekannte Nummer eingehen!

MEIN Telefon soll nur dann klingeln, wenn eine bestimmte Nummer gewählt wird (EXTERN) ... die dann glücklicherweise nicht jeder kennt...

Capiche? ;)

Bisher ist die Nummer also 121345 und nachdem ich MEIN Telefon dazugesteckt hab, immer noch 121345 PLUS eine mir bisher nicht bekannte Nummer, welche (vorausgesetzt sie wurde EXTERN gewählt) einen Anruf auf nur MEINEM Telefon auslöst!
 
Sag ich mal nix zu
Genau so haben wir es doch beschreiben.

Also:
Altes Telefon, Anschlußdose 1, alte Nummer zuwiesen
Neue Telefon, Anschlußdose 2, neue Nummer zuweisen.

oder:
Weise dem Anschluß, an dem dein Telefon hängt die, deine Nummer zu und gut ist es. :)
 
Dann musst du an deinem Telefon die dir unbekannte Nummer einstellen :D

Meist sind die Nummern fortlaufend, also käme danach 121346 und 121347 (kann aber auch was ganz anderes sein); eine davon kannst du für dein Telefon nehmen.

Die zusärtlichen Nummern dürfte dir die Telekom sagen können :)

P.S. verlangst du auf die erste Frage auch eine Antwort? :p
 
Zurück
Oben