Passwort im Browser speichern trotz "Verbot" der Webseite?

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Moin moin,
ich würde gerne bei der einen oder anderen Seite das Passwort einer Webseite
im Browser speichern. - Ich hoffe mal das klar ist was ich meine?!
Also wie z.B. hier im Forum benötigt man ja auf vielen Seiten... z.B. auch I-Net-Shops
ein Benutzerkonto. In den meisten Fällen fragt einen ja der Browser ob er sich
das Passwort merken soll.
Nun kann man zu der Funktion sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen haben.
Die einen finden es super und für die anderen ist es ein rotes Tuch. Darum geht
es mir hier aber nicht.
Mal angenommen man hat sich entschieden das nun in der Form zu machen....
es gibt Webseiten die sehen das aber gar nicht gerne. Als 1. fallen mir
Online-Banking-Seiten ein, wobei das schon ein echt schlechtes Beispiel ist,
das muss selbst ich zugeben. Ich glaube Dyndns will es auch nicht...
Nun kann ich ja mit einem PW-Extraktor die Passwörter aus meinem Browser
auslesen und bei Systemwechsel in den neuen ganz bequem auch wieder
importieren. Die Sicherungsdatei könnte man ganz bequem manipulieren bzw.
um weitere Einträge ergänzen.
Müsste ich so nicht auch Passwörter für Seiten einpflegen können, die das
eigentlich nicht wollen?
Ich muss dort scheinbar auch hinterlegen, wie das Passwortfeld heißt?
Auf so einer Seite habe ich mir schon mal den Quelltext angeschaut und habe
leider keine Feldbezeichnung gefunden....

Vielleicht ist es ja auch viel zu kompliziert gedacht... hat da jemand eine Idee?
Dyndns ist kein so ganz schlechtes Beispiel. Jetzt wo sie die Kunden echt dazu
zwingen sich regelmäßig einzuloggen.... wenn´s so sein soll, dann kann ich
das schon machen, aber dann doch bitte so bequem wie irgend möglich.
 
benutz doch bitte einen Passwort Manager wie LastPass oder KeePass mit dem entsprechendem Plugin
dann geht das und es ist deutlich sicherer.
 
DynDNS schickt Dir eine Mail, wenn der Account bald abläuft. In der Mail klickst Du einen Link und der Account ist wieder verlängert. Brauchst also kein PW speichern.

Und sonst. Es liegt daran, wie die Passwort Eingabe auf der Webseite gelöst ist. Man kann sie nicht immer speichern. Wie Du schon fest gestellt hast. Wenn der FF Dir kein speichern anbietet, dann geht es auch nicht.

Du kannst das nur mit Add Ons lösen. Da gibt etliche davon. Einfach mal die Add Ons durch suchen.
 
Du kannst es mit der folgenden Erweiterung versuchen:

Remember Passwords, Patches the original Login Manager to allow saving of passwords on forms which otherwise suppress it.

Link hierzu: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/remember-passwords/?src=ss


Oder:

RememberPass, RememberPass is a Firefox/Firefox Mobile Addon to force browser to remember password even website disable it by default. It's done by set autocomplete to "on" where it's off.


Link hierzu: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/rememberpass/?src=ss



Oder mit einem Script zu dem Thema:

Link hierzu: http://www.dug-portal.com/2010/10/browser-passwort-speicherung-erzwingen.html



Grüßle


Christine A.
 
Kann mir jemand verraten, ob es für Firefox ein AddOn/Trick gibt, mit dem ich mein Passwort wirklich überall speichern kann?
Zumindest auf Paket.de klappt das leider einfach nicht, auch nicht mit RememberPass
Ergänzung ()

Noch nerviger sind aber Seiten, wo nichtmal der Username gespeichert wird.
Gibt es sonst zumindest dafür eine Lösung?
Habe das Problem z.B. bei Air Berlin Topbonus.
 
Es kann kein Add-In Erfolg haben wenn der Code der Seite (Page) z.B. ein Einkleben verhindert. Ich verzweifele da regelrecht am Sicherheitsfimmel meiner Bank (komplexes Passwort, nur Sternchen - Rate mal mit Rosenthal…)
Und auch Tools wie PhraseExpress dürfte Problem haben selbst einzelne Zeichen zu tippen weil es sich am Programm (Browser) und nicht an der aufgerufenen Seite orientiert. Womöglich kann etwas vom Schlage eines AutoIt was rausreißen, aber in beiden Fällen ist ein Shortcut angesagt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es kann kein Add-In Erfolg haben wenn der Code der Seite (Page) z.B. ein Einkleben verhindert.

Ähm .. doch. Man muss mit dem Addon nur den Browser dazu bringen, das autocomplete=off des Formulars zu ignorieren bzw. zu ändern.

Mit dem Addon Saved Password Editor kann man nicht nur existierende Passwörter besser verwalten, sondern im zugehörigen Dialogfenster unten im Pulldownmenü NEU wählen, um ein neues Login zu speichern. Vorher gibt man auf der Problembärseite die Logindaten ein, aber ohne sie zu senden und klickt im Addon-Dialogfenster nach "Neu" auf "Von aktueller Seite holen" und übernimmt das Ganze. Ab dann werden die Logindaten automatisch eingefügt.
 
Ok, danke für die ausführliche Erkärung. Dann werde ich auf den Seiten wo es nötig ist, einfach ein Passwort nutzen, was ich mir merken kann. Ist halt sonst nervig immer erst das Passwort suchen und kopieren zu müssen.
 
Headshot21 schrieb:
Ist halt sonst nervig immer erst das Passwort suchen und kopieren zu müssen.

Musst du nicht. Und ausgerechnet bei solchen Webseiten leicht zu merkende Passwörter zu verwenden, kann böse ins Augen gehen.
 
Danke IRON67!!! Werde das Tool sofort testen!
Ergänzung ()

IRON67 schrieb:
Ähm .. doch. Man muss mit dem Addon nur den Browser dazu bringen, das autocomplete=off des Formulars zu ignorieren bzw. zu ändern.
Und wie mach ich das? Also dass Passwort speichern hat schonmal geklappt, wobei es eh schon gespeichert war, vor einer Weile hat Firefox danach wohl noch gefragt.
Aber was muss ich machen, damit auch das Formular automatisch mit dem Passwort ausgefällt wird?
 
Hä? Die Aufgabe soll dann der Saved Password Editior übernehmen oder was?
Glaube der hilft nur dabei, Firefox dazu zu zwingen, bestimmte Passwörter zu speichern.
Das war aber nie mein Problem, habe mich wohl falsch ausgedrückt, das Problem ist hauptsächlich, dass manche (sehr weniger) seiten wohl verhindern, dass in bestimmten "Fomularen" irgendetwas gespeichert wird. Ähnlich wie Firefox beim automatischen ausfüllen i.d.R. ja z.B. auch keine Kreditkartennummer speichert, das liegt aber imho daran, dass die Website bei diesem speziellen Eingabefeld das speichern verbieten. Denke genau so ist es im Fall von z.b. Paket.de auch. Also hat cumulonimbus8 doch recht, oder?
Probier es doch einfach selber mal! Brauchst ja keine echten Daten! Geh auf paket.de und versuch Firefox dazu zu bringen, dass er für das Login-Feld oben rechts etwas speichert. Klappt bei mir nur fürs den Username und das auch nur durch die Funktion der Seite "E-Mail / PostNr. merken".
 
Headshot21 schrieb:
Probier es doch einfach selber mal! Brauchst ja keine echten Daten! Geh auf paket.de

Hab ich. Nicht nur, dass sehr wohl die Firefox-typische Passwortspeicherabfrage aus der Adresszeile heraus aufpoppte (die Sonderbehandlung per Addon war also unnötig) - wenn ich beim erneuten Aufruf der Seite einen Rechtsklick ins erste Loginfeld mache und aus dem Kontextmenü "Zugangsdaten einfügen" und daneben den passenden Eintrag wähle, wird alles passend eingefügt.

Sind bei dir überhaupt für diese Seite Cookies und JavaScript zugelassen? paket.de speicherte bei mir ganze 9 Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ich habs jetzt gecheckt was das Addon noch macht, das war ein Missverständnis.
Also mit dem Umweg Rechtsklick fürs Kontextmenü -> Passwort einfügen -> Eintrag wählen klappt es.
Das hattest du aber vorher auch nichtt erwähnt, oder?
Ist zwar so nicht absolut perfekt, aber trotzdem eine gute Lösung! Vielen Dank!
 
Headshot21 schrieb:
Das hattest du aber vorher auch nichtt erwähnt, oder?

Nein, natürlich nicht. Wenn ich jemandem eine Software oder ein Addon empfehle, setze ich voraus, dass er sich zumindest mit den elementaren Funktionen selbst vertraut macht und nicht einfach dreimal klickt und dann mit großen Augen auf ein Wunder wartet.
 
Ähm .. doch. Man muss mit dem Addon nur den Browser dazu bringen, das autocomplete=off des Formulars zu ignorieren bzw. zu ändern.
Was sicherlich hilft wenn die Page mittels JS darin rumpfuscht…

CN8
 
Zurück
Oben