Test MacBook Pro 15 Zoll im Test

Ach ja, die neuen MacBooks sind echte Hassliebe .. zumindest bei mir. Ich liebe das Design sowie die Hardware, aber ein Glossy Display sowie die Nichtaufrüstbarkeit der Komponenten sind nach wie vor ein KO Kriterium für mich. Das angesprochene Schraubenproblem habe ich auf der Arbeit schon öfters gesehen, aber auch bei den alten Modellen. Komisches Phänomen :freak:
 
Umfasst die Nichtaufrüstbarkeit auch die Festplatte? Oder ist die einfach nur, wie zu PPC-zeiten, hinter über 50 Schrauben versteckt, aber an einem regulären Anschluss?
 
Zu Weihnachten gibt es entweder das 13" oder 15"^2012refurbished. Wird Zeit auf OSX umzusteigen, die Jungs haben da einiges richtig gemacht!
@MountWalker Zumindest hast du keinen "normalen" 2,5" Schacht und "normale" Anschlüsse. Aufrüsten geht wohl über 10 Ecken, wenn man die entsprechenden Flashmodule nachkauft. Ist halt weder einfach noch günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Test von euch. Mal abgesehen davon, dass ihr mal wieder ewig gebraucht habt (das Ding ist schon über 1,5 Monate auf dem Markt!), was den Test grundsätzlich unattraktiv macht, widersprecht ihr euch im Test mehrmals selbst. Er ist stellenweise alles andere als tiefgehend genug (Display, Akku) und somit verfälscht.

Ich finde, das Ding ist ein Meisterwerk der Technik. Was in so wenig Platz alles an Rohleistung und Qualität reingestopft wird ist unerreicht, auch nach über einem Jahr. Was Notebooks angeht macht Apple niemand etwas vor.

Bin mit meinem MBPr mit dem 2,3GHz i7, 16GB RAM, 512GB SSD & der GT750M mehr als zufrieden. Ich will aber ehrlich sein: Wer nicht die höhere Konfiguration mit der GT750M nimmt gibt hier imi unnötig viel Geld aus und sollte lieber zum 13" MBPr greifen. Die iGPUs schenken sich nicht viel, den Rest kann man gleichauf konfigurieren, man bekommt quasi dieselbe Akkulaufzeit. Und wer den Quad-Core wirklich nicht braucht hat ne einfache Wahl. Das MBPr 15" lohnt sich erst mit der GT750M so richtig, finde ich.

Spielen ist damit durchaus möglich, und das via BootCamp sogar extrem gut. Gibt nichts, was nicht läuft. Natürlich ist es kein Gaming-Notebook, aber es kann jedes Spiel problemlos bei guten Einstellungen laufen lassen. Und darum geht's. Die Leistung ist imo enorm, grade auch für die Medienbearbeitung. Wahnsinn. Die SSD ist eh erste Sahne, mit 700MB/s R/W. Display ist einfach Liebe auf den ersten Blick, auch wenn meins leider von nem gelben Fleck rechts unten betroffen ist... Muss ich bei Gelegenheit mal austauschen lassen.

Hätte mir lediglich 3x USB 3.0 & 1x TB gewünscht, da TB bis heute imo unbrauchbar ist. 2x TB ist zuviel. Höchstens mal für eine externe SSD, wenn die integrierte zu klein wird. Aber das kostet dann schnell mal 500€+ und ist nicht Sinn der Sache.

Im Nachhinein kann ich nicht klagen. Bin gespannt, was passiert wenn Apple seine MBAs auf Retina umstellt - dann hat das MBPr 13" imo keine Daseinsberechtigung mehr. :)

Übrigens: Spart euch das Gehate wegs dem Glossy-Display, wenn ihr das noch nie vor Augen hattet. Apple hat bei der Antireflektionsfolie ganze Arbeit geleistet. Wenn man vor dem Ding hockt sieht man KEINE Spiegelungen im Hintergrund, höchstens helle Lichtquellen, diese aber nicht unangenehm. Schaut man stark seitlich drauf sieht das wieder etwas anders aus. Aber ein Außeneinsatz ist absolut problemlos und sehr angenehm möglich.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Umfasst die Nichtaufrüstbarkeit auch die Festplatte? Oder ist die einfach nur, wie zu PPC-zeiten, hinter über 50 Schrauben versteckt, aber an einem regulären Anschluss?

B1ASPHEMY schrieb:
@MountWalker Zumindest hast du keinen "normalen" 2,5" Schacht und "normale" Anschlüsse. Aufrüsten geht wohl über 10 Ecken, wenn man die entsprechenden Flashmodule nachkauft. Ist halt weder einfach noch günstig...

Nein, Aufrüsten geht auch dann nicht. Flash-Speicher, RAM, etc. sind auf das Logicboard gelötet und somit nicht auswechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoOoZer schrieb:
@duskkk: Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen was den Test angeht, der ist wirklich nur bedingt für etwas mehr als ein "Aha, war zu erwarten" ratsam. Da ich genau das getestete Modell seit es zu haben ist besitze, lese ich solche Testberichte ansich gerne, um erfahrungswerte Anderer zu vergleichen mit den meinen. Hast du denn einen Test bei der Hand der die 750M des MBPr etwas näher ins Visier nimmt? (nicht dass es jetzt bei mir noch viel Unterschied machen würde - just curious, so to say)

zu gfxCardStatus: ich muss ein klein wenig widersprechen. Das Tool ist toll und kann Zeitweise auch forcieren. Bestimmte Aktionen lassen die Grafik aber definitiv auf die 750m switchen bei mir und danach steht es wieder auf "Autoswitch" statt "nur iGPU". Ist wohl zumindest derzeit noch bissl buggy - oder hab ich noch was übersehen? Ein externes Display nutze ich nicht am Laptop.
Genauso wie es offensichtlich bei diversen Programmen passiert. Coda 2 aktiviert die 750M permanent (warum auch immer). Chrome aktiviert sie oft für 5-6sekunden um sie dann wieder abzudrehen. So ganz sauber ist das definitiv noch nicht.
Also ich hab bloß eins wie du und selbst getestet. gfxCardStatus zeigt teilweise Dynamic an was es aber nicht ist, denn das i für Intel steht ja weiter da. Es scheint etwas buggy aber wenn ich wollte funktioniert forcieren immer, solange man eben kein externes Display anschließt. Ich nutzte fast immer ein externes Display unter OSX zusätzlich zum eingebauten.

Ich habe auch ein Samsung Panel bin aber sehr zufrieden mit der Voreinstellung. Es liegt ziemlich genau da wo ich mein altes 2010er hinkalibriert habe. Das alte war aber mit Standardprofil viel zu kalt eingestellt. Ich denke viele Leute sind einfach zu kalte Displays gewohnt. Meistens sind ja 6500k eher im Bereich jenseits von 7000. Selbst 6500k sind aber eigentlich zu kalt für den Innenbetrieb am Abend. Wenn man es nicht für Photobearbeitung ist dann ist am angenehmsten für die Augen etwas das halbwegs zur Beleuchtung passt und 6500k ist normal was man im Kaffeehaus will aber nicht am Abend am Schreibtisch.
Unser Samsung Fernseher hat z.B. 4 Warmtonvoreinstellungen. Warm1 und Warm2 sind um die 6500k angesiedelt, während normal und kalt eigentlich viel zu kalt sind um irgendwie zum Quellmaterial zu passen. Vermutlich stellen Hersteller deshalb immer alles etwas zu kalt ein, da sich in die Richtung selten Leute beschweren.

@Benni22. Es gibt keine Macbook Pro Retina mehr. Die non Retina sind ausgestorben und sie heißen nun einfach nur mehr MacBook Pro.
@Alucard Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von Matte, aber ohne Glasscheibe und entspiegelt sind diese Display trotzdem noch um Welten besser als eben solche mit Glasscheibe. Zudem sollten Matte Filme zum auftragen recht gut funktionieren da sie sehr nah am Panel aufliegen, etwas das mit Glasscheibe ebenso eher schlecht bis garnicht funktioniert.
Matte währen das 15" Zenbook und das Samsung Ativ 8 aber beide haben noch kein Update erfahren. Nicht das Haswell viel bringen würde, aber bei der Preisregion in der man sich hier bewegt sollte das schon das neueste verpackt sein.
 
Nur ist die SSD kein standardisiertes Modul.

Wären die neuen Retinas doch bloß reparabel bzgl Ram, SSD und Akku, nur das Touchpad der Macs ist für mich noch als Argument geblieben...
 
@nex0rz Doch das geht (s. Link Sive), zumindest bei den 2012 Retina & early 2013. Nächstes Jahr sind die entsprechenden Module aftermarket verfügbar.
Specifically, OWC's aftermarket Mercury Aura Pro upgrade that is compatible with the "Mid-2012" and "Early 2013" 15-Inch Retina Display MacBook Pro models is compatible with the "Late 2012" and "Early 2013" 13-Inch models, too.

Unfortunately, this SSD is not compatible with the current "Late 2013" models, but OWC is hard at work on a PCIe 2.0-based SSD that will be compatible with these systems and plans to release it "next year."
 
Whoops, dann entschuldige ich mich. :) Hatte das anders im Kopf. Der RAM, der ist auf jeden Fall verlötet. Die SSD müsste proprietär sein, daher noch nicht auswechselbar, bis auf spezielle Shops die das anbieten.
 
nex0rz schrieb:
Die SSD müsste proprietär sein, daher noch nicht auswechselbar, bis auf spezielle Shops die das anbieten.

es gibt nur Gebrauchte/Ausgebaute(pci-ssd-flash-Speicher) auf dem Markt und dafür gibt es aktuell nicht mal einen externen pci-ssd-Controller...leider:freak: ( f. backups per ccc recht mau )
Die Akkulaufzeit ist jedenfalls respektabel, für ein 15". Die Alten(Bj. 2006) liefen gerade mal 2,5- 3,75 h, je nach Anwendung.
Preislich: ? Für so einen qualitative hochwertigen Rechner = i.O.
Das touchpad vom T440s soll wohl auch recht gut funktionieren. Ob es allerdings an das macbook-touchpad heran kommt? k.A.
muss man testen.
Aber 2 kg mit schleppen? ist schon eine schwere Wurst, das 15"mbp-retina...:D
 
Nutze seit Mitte 2011 mein 15" MBP mit i7 (SandyBridge @2,3GhZ)

Ich möchte gar nicht mehr zurück zu Windows. Für mich gibt es dort schon Lange keinen Anreiz mehr.
Und Windows 8 ist nicht mehr simpler, sondern eher schlimmer. Das Layout ist zwar übersichtlich, aber dort, wo ich Buttons und Menüpunkte erwarte, wenn man etwas sucht, sucht man vergebens nach ihnen...

Jede Software, die man braucht, findet man mittlerweile auch unter OS X, zur Not: BootCamp, oder ne Virtual Machine. ;)
Schade dass sich die Mehrheit der Bevölkerung kein Mac/OS X leisten kann, denn dann würde sich noch einiges im OS X Spiele-Lager tun! Dank Valve/Steam//Blizzard/Riot Games gibt es mittlerweile auch einige gute Games.

Das Retina Display und den Haswell-CPU vermisse ich nicht, das wäre kein Grund, mein MBP abzulösen.
Dafür ist Sandy-Bridge einfach noch zu schnell und das Display eben: spiegelnd (no-go).

Ich nutze die matte Display-Variante des 15", welche Apple leider abgeschafft hat. Nur hier sieht man absolut keine Spiegelungen.
Auch kein Vgl. zum Macbook Air, welches spiegelt. Hatte letzte Woche zum Vgl. ein 13" MBP Retina mit Haswell im Gebrauch. Display knackig scharf, gute Farbtreue. Also wenn hier jemand KEINE Spiegelungen sieht, der kann auch nicht zwischen Lackfarben: 'Glänzend' und 'Matt' unterscheiden. Dann lieber zum Optiker, denn Weitsichtigkeit ist auch eine mögliche Ursache!

Ich denke, dass das Retina Display entweder zu empfindlich für "keine Glasscheibe" wäre, oder es nicht "schick" genug aussehen würde und somit die Verkaufszahlen hemmen könnte. (Ich kenne viele Nutzer, die meinen: ihr spiegelndes Display sieht "viel" besser am MBP aus) Aber der Nutzen wird hier außer Acht gelassen.

Noch was zur Graka: 2GB Ram = Top!
SSD: Top Read/Write!
Fazit: Top Notebook, zu angemessenem Preis

Lasst das Gehate um MacBooks, wenn ihr es euch nicht leisten könnt, oder euch nicht mit OS X befasst habt..
Solche Leute neigen dazu, hier teilweise herablassende Bemerkungen zu äußern. Wer bereit ist, so viel "€" auszugeben, macht sich Gedanken über sein Geld und wird den Kauf nicht bereuen. Darum spart euch sämtliche Argumente, wie "Die Leistung gibts auch in billiger!", "viel zu teuer" "Fanboy", "nur GeForce GT750M" "OS X is kacke", etc..

Es erwartet denjenigen ein hervorragendes Notebook, sowie ein treuer, langlebiger & robuster Begleiter zum produktiven Arbeiten. nd ist ab und zu mal für ein Spielchen gut ;)
 
Schönes Teil!

Leider ein wenig zuviel für meinen Geldbeutel.

Mal schauen was die kleinsten Modelle der X240-Reihe kosten und bieten. Mit nem 1000er sollte man schon was brauchbares bekommen - und die Dinger schaun aus wie ein Macbook in schwarz ;)
 
ne freundin hatte 5 Jahre !!! ein da schon 1-2 jahre altes macbook (ja diesen kunstoffbomber) und die ging nicht schonhaft damit um..

nun hat sie seit januar ein samsung o.o kein super billiges… und das ist einfach schon total am Sack.. Netzteil, Stromanschluß, Gehäuse… das ist so super empfindlich … dann lieber 40-50% mehr ausgeben, viel besseren akku, cpu, ram leistung haben, trotzdem klein und leicht und man weiß auch, dass es in 3-4 jahren noch seinen dienst ohne murren tut und nicht nach einem jahr bereits dem tode nahe ist.
 
Kasmopaya schrieb:
Hab das gute Stück jetzt schon ein paar Wochen, die ersten Tests sind abgeschlossen und begeistern einfach nur.

Hab das Grundmodell mit Iris Pro und bin erstaunt wie schnell Intel NV eingeholt hat, Treiberoptionen zwar noch lange nicht so vielfältig wie bie NV, aber das was vorhanden ist kann man brauchen. Dem Test einiger Games hat die Iris Pro dann auch stand gehalten: Age of Empires II HD; Starcraft II; Half Life II; Baldurs Gate I EE, wobei bei letzterer die VSync im Treiber auf anwendungsgesteuert gestellt werden muss um keine Grafik Bugs zu bekommen.

Sind ja auch wahnsinnige Hardwarefresser die du da hast:freak:
In SC2 musst du sicherlich auch Details deaktivieren oder auf geviertelter Auflösung(1440x900) zocken für flüssige Frameraten.
 
ich habe von meinem bruder das macbook pro von 2006 geschenkt bekommen und weiß echt nicht was ich damit anfangen soll. internet, mail musikören kann ich auch unter windows und hab dabei noch x-programme installiert, die mir den umgang erleichtern.

nun, aber was ich eigentlich sagen wollte, macbook heißt kundengängelei und stillstand. stillstand, weil es seit jahren gleich aussieht (natürlich sehr gute verarbeitung) und gängelei, weil man als kunde ohne garantie im po ist, wenn was kaputt geht und es austauschen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch nicht schlecht aber mir noch etwas zu schwer (sieht bei anderen Herstellern aber nicht anders aus). Ich bräuchte das Mac Book Air mit nem besserem Display ...
 
Zurück
Oben