A8N-SLI Deluxe mit 4 Speicherriegeln und Dual Channel ?

Trajan

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
528
Habe vor mir noch 2 weite 2 * 512 MB Riegel zu kaufen, meine Frage läuft dann der Dual Channel oder gibt es Probleme ?
 
Rein theoretisch sollte das funktionieren!

Praktisch kannste jedoch Probleme mit dem Dual Channel bekommen, wenn du verschiedene Module verwendest, daher sollten möglichst alle 4 Module gleich sein! Desweitern kann es sein, dass du evtl. die Speicher-Spannung erhöhren musst; auf meinem alten KT333 Board musste ich das bei maximalem Ausbau machen!
Und letztendlich, wird IMHO die Frequenz des Speichers auf 333MHz gesengt, da der Speichercontroller im Athlon64 die 400MHzs mit sovielen Module nicht schafft...
 
Also wenn er dann dann wirklich von 400 auf 333 schaltet dann verzichte ich lieber auf mehr Speicher und lasse es so wie es ist.
 
Bei den neuen Prozessoren Venice und San Diego
werden auch 4 doppelseitige Module mit DDR400 angesprochen.
Bei den alten Newcastle/Winchester/Clawhammer
hängt es vom Speicher und vom Geschick des Mainboardherstellers ab ob
die 4 Module mit DDR400 laufen.

Bei Anandtech gab es mal tests dazu, von 5 Mainboards konnten 4
den Speicher mit DDR400 betreiben.
 
Zurück
Oben