News Microsoft-Patchday Dezember 2013: elf Bulletins

Toengel

Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.520
Zum Ende des Jahres steht noch einmal ein großer Patchday an: Insgesamt elf Sicherheitsbulletins hat Microsoft heute veröffentlicht. Dabei werden neben Windows- und Office-Komponenten auch u.a. Exchange und der Internet Explorer adressiert. Fünf der Bulletins sind hierbei als kritisch gekennzeichnet.

Zur News: Microsoft-Patchday Dezember 2013: elf Bulletins
 
Hier brauchts keine Beiträge die sich mit der jeweiligen Anzahl an Updates für das eigene System und deren Gesamtdownloadgröße beschäftigen!

Warum? Weil jedes System anders ist ... der eine hat Windows 7 der andere 8 noch ein anderer 8.1 ein weiterer Win 7 mit O2K7, der nächste mit Win 7 u. O2K10, und ein weiterer Win 8 mit O2K13, noch einer dazu mit Project und/ oder Visio, etc. pp. und dementsprechend variiert die Anzahl der Updates und deren Downloadgrößen.
 
Muss ich jetzt den Quickfix für die tiff-Lücke selber wieder ausschalten oder wird das vom update automatisch gemacht ?
 
War hier nicht noch ein Beitrag um 18:XX Uhr oder 19:XX Uhr, wo jemand erwähnt hatte, dass keine Updates vorhanden waren? Jedenfalls habe ich die Updates manuell suchen lassen. Ergebnis:
Betatester Randy89™ gibt soweit grünes Licht für Windows 7+8(.0) x64 (keine Grafikkartentreiber optional ausgewählt) Updates.
 
AdoK schrieb:
Hier brauchts keine Beiträge die sich mit der jeweiligen Anzahl an Updates für das eigene System und deren Gesamtdownloadgröße beschäftigen!

Warum? Weil jedes System anders ist ... der eine hat Windows 7 der andere 8 noch ein anderer 8.1 ein weiterer Win 7 mit O2K7, der nächste mit Win 7 u. O2K10, und ein weiterer Win 8 mit O2K13, noch einer dazu mit Project und/ oder Visio, etc. pp. und dementsprechend variiert die Anzahl der Updates und deren Downloadgrößen.

Dann macht doch die Kommentare ganz dicht..was sonst soll man denn hier schreiben?
 
Wenn du Probleme hast, kannst dich ja melden ... 'Wasserstände' mit xx Updates und yyyMB jedenfalls brauchts hier nicht!
 
AdoK schrieb:
Hier brauchts keine Beiträge die sich mit der jeweiligen Anzahl an Updates für das eigene System und deren Gesamtdownloadgröße beschäftigen!
Danke! Der Vergleich "wer hat das größte/kleinste Updatepaket" war schon irgendwie sinnfrei.
 
Hat noch jemand Probleme bei den Windows Updates?
Bei einem Rechner habe ich seit dem Installieren immer mal wieder für ein paar Sekunden eine CPU Auslastung von 50%, ist auch immer der zweite Kern der zu 100% Ausgelastet wird. (Windows 7 Home Premium 64Bit)
 
grenn schrieb:
Hat noch jemand Probleme bei den Windows Updates?
Bei einem Rechner habe ich seit dem Installieren immer mal wieder für ein paar Sekunden eine CPU Auslastung von 50%, ist auch immer der zweite Kern der zu 100% Ausgelastet wird. (Windows 7 Home Premium 64Bit)
Hab ich schon seit Monaten unter XP wenn ich nach Updates suchen lasse. Das dauert dann auch gefühlte Ewigkeiten. Das ganze reproduzierbar auf 2 VMs und einem "echten" PC. Win7 wird erst nachher aktualisiert.

EDIT: auf dem Notebook mit Win7 x64 keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoracle schrieb:
Dann macht doch die Kommentare ganz dicht..was sonst soll man denn hier schreiben?
Ganz davon zu schweigen, das von CB angegebene Patches nie ganz mit den Tatsächlichen übereinstimmten und man so wenigstens Vergleichswerte hatte.
Aber was solls auch, es gibt ja andere Plattformen, die solche Kommentare zu zu ihren News zulassen und wo man sich Gewissheit verschaffen kann.
Wenns CB net passt, dann können die die Kommentar-Funktion auch gleich zu solchen News schließen oder manuell freischalten, dafür brauchts keinen @AdoK der die Leute ärgert.
Oder ists mit dem Speicherplatz und der Redundanz schon so weit?
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Bei einem Rechner habe ich seit dem Installieren immer mal wieder für ein paar Sekunden eine CPU Auslastung von 50%, ist auch immer der zweite Kern der zu 100% Ausgelastet wird.
Ist nicht böse gemeint, aber ist heute dein erstes Mal, an dem du die Windows-Updates ausgeführt hast?
Es ist nämlich völlig normal, dass nach einem Patchvorgang der Rechner im Hintergrund zunächst noch die Updates verarbeitet, weswegen es sich empfiehlt, nach dem Patchvorgang erstmal für eine längere Zeit Windows im Idle seine Arbeiten machen zu lassen.

Der Landvogt schrieb:
Hab ich schon seit Monaten unter XP wenn ich nach Updates suchen lasse. Das dauert dann auch gefühlte Ewigkeiten.
grenn bezog sich doch auf die CPU-Auslastung nach dem Updaten?
Die Suchdauer hängt vielleicht auch davon ab, wieviele User im selben Zeitraum auf die Updateserver zugreifen. Kann also sein, dass du später mit deinem Laptop einfach nur zur richtigen Zeit kamst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoracle schrieb:
Dann macht doch die Kommentare ganz dicht..was sonst soll man denn hier schreiben?

Hin und wieder habe ich hier bei den vergangen Patchdays wertvolle Hinweise bei fehlerhaften Updates bekommen. Von daher gerne Kommentare dazu.
 
Bei einem Rechner habe ich seit dem Installieren immer mal wieder für ein paar Sekunden eine CPU Auslastung von 50%, ist auch immer der zweite Kern der zu 100% Ausgelastet wird. (Windows 7 Home Premium 64Bit)
Bei mir wird ein .NET Framework 4.51 Update bei den wichtigen Updates angezeigt. Das habe ich nicht installiert.
Das kann einen aktiven Dienst eingerichtet haben, den man probeweise deaktivieren kann.
 
@ Delius: Bis ich auf die Kommentare warte, patch ich lieber gleich und mach mir mein eigenes Bild. Hatte zwar noch nie Probleme mit dem Updaten gehabt, Daten habe ich jedoch immer noch zusätzlich gesichert und seit neuestem habe ich es mir angewöhnt, auch komplette Image-Sicherungen zu erstellen, was ich jedem nur empfehlen kann. ;)

@ deo: Jo, die .Net Framework Updates sind gerade dafür bekannt, schwerer im Computer-Verdauungsmagen zu liegen. :D
 
Randy89 schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber ist heute dein erstes Mal, an dem du die Windows-Updates ausgeführt hast?
Es ist nämlich völlig normal, dass nach einem Patchvorgang der Rechner im Hintergrund zunächst noch die Updates verarbeitet, weswegen es sich empfiehlt, nach dem Patchvorgang erstmal für eine längere Zeit Windows im Idle seine Arbeiten machen zu lassen.

Nein, aber das habe ich sonst auch nicht gehabt und das geht ja schon seit kurz nach 19 Uhr so, das hatte ich sonst nie zu dem das immer nur für ein paar Sekunden auftritt und dann wieder 3-4 Minuten Ruhe ist.

@Deo
Ich habe es installiert auf allen Rechnern, aber nur bei dem einen wurde es als wichtiges Update gekennzeichnet und genau bei dem ist mir das jetzt aufgefallen.
Bei dem anderen habe ich es auch installiert aber da war es unter optionale Updates zu finden und da gibt es das Problem nicht, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.
Schaue aber morgen nochmal nach ob es immer noch so ist.
 
grenn schrieb:
Hat noch jemand Probleme bei den Windows Updates?
Bei einem Rechner habe ich seit dem Installieren immer mal wieder für ein paar Sekunden eine CPU Auslastung von 50%, ist auch immer der zweite Kern der zu 100% Ausgelastet wird. (Windows 7 Home Premium 64Bit)
Könnte was mit Windows 7 zu tun haben. Bei mir mit Windows 8.1 gibt es das Problem nicht. Es ist nur komisch das es nur bei einem deiner PCs auftritt. Vielleicht irgendwelche Software drauf, die sich nicht verträgt. Ich könnte morgen mal gucken, wie das bei unseren PCs aussieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast amüsant finde ich ja
Microsoft Security Bulletin MS13-097 (kritisch)
Cumulative Security Update for Internet Explorer (KB2898785)
Betroffene Software: Internet Explorer (6 bis 11)

Eine kritische Lücke, die seit IE6, also seit 2001 besteht? Oder ist das so nicht zu verstehen ?
 
@ Wolfsrabe

Wie lange die Sicherheitslücke in IE6 schon besteht oder mit welchem Update sie geschaffen wurde, weiß jetzt vermutlich niemand. Es hat seinen Grund, warum Software bei Systemen, die Datenaustausch mit anderen Systemen betreiben, nur sicher ist, solange aktive Sicherheitspflege durch einen Maintainer betrieben wird. Es gibt jetzt aktuell eine Lücke in allen IE von 6 bis 11 durch dieses Update behoben wird. Vielleicht existiert die gleiche Lücke auch in IE 5.5, aber das überprüft niemand und dort wird sie nicht behoben.
 
grenn schrieb:
Nein, aber das habe ich sonst auch nicht gehabt und das geht ja schon seit kurz nach 19 Uhr so, das hatte ich sonst nie zu dem das immer nur für ein paar Sekunden auftritt und dann wieder 3-4 Minuten Ruhe ist.
Naja, kommt halt auf die Hardware an und mit dem .Net Framework 4.51 Update gab es ja auch etwas mehr zum Verdauen. Ich würde den betroffenen Rechner einfach mal eine Weile im Idle lassen und die nächsten Tage noch weiter beobachten, ob das Problem noch besteht.
 
Zurück
Oben