• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test World of Warplanes im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
„World of Warplanes“ verfrachtet das Konzept des Free-to-Play-Hits „World of Tanks“ quasi unverändert und unter Zuhilfenahme zahlreicher historischer Flugzeuge auf dreidimensionale Schlachtfelder in der Luft. Ob Flugzeuge auch nur Panzer sind, oder brutaler Flügelbruch droht, finden wir im Test heraus.

Zum Artikel: World of Warplanes im Test
 
EDIT: Post bitte ignorieren. Hatte einen falschen Eindruck vom Spiel und wurden in den folgenden Posts aufgeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende vom Fazit kann ich nur unterschreiben. Habe relativ zeitgleich World of Warplanes und War Thunder ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass War Thunder das wesentlich vielversprechendere Spiel darstellt.
Die Steam Einbindung ist auch nicht zu verachten. ;)
 
Dante2000 schrieb:
Haben die Entwickler, bzw. diese Firma, immer noch solch überteurte Abos, bzw. "Feature Packs" im Angebot? Bei WoT wurden teilweise verschiedene Munitionstypen für 80€+ (Sprich, die Spezialwährung) angeboten. Ohne eben diese ist man erheblich im Nachteil. Das war einer der Gründe weshalb mein Vater mit dem spielen dort aufgehört hat. 10 Volltreffer ohne sichtbaren Effekt auf einen Gegner und zwei Treffer des Gegners führten zum totalschaden > Das ist nur unfair.

Vielleicht hätte sich dein Vater mal etwas mehr mit dem Spiel beschäftigen sollen, denn es gibt durchaus Konstellationen wo Panzer keine Schaden machen, ist ja auch kein CS. Aber kritisieren kann man ja immer und Munitionstypen für 80€ hat es auch nie gegeben, Hauptsache erstmal flamen.
 
Dante2000 schrieb:
EDIT: Ich meine folgende Preise > Die besten Panzer kosten ingame verdammt viel und sind nur über P2W, sprich Goldmünzen, zu bekommen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... ;)

Ernsthaft, die "Goldpanzer" haben nur einen Vorteil. Sie generieren überdurchschnittlich viel Credits, sprich ingame Währung und ermöglichen so einen weniger zeitaufwändigen Spielfortschritt. Auf gleichen Level sind jedoch immer (sic!) die normalen Panzer besser und die besten Panzer kann man nur erspielen, nicht jedoch kaufen. Gold munition ist ebenfalls per ingame Währung kaufbar, taugt jedoch auf hohe Distanzen nicht und wird eigentlich nur im Notfall oder im Clanwar eingesetzt da sonst unwirtschaftlich. Soviel mal dazu... Panzerung und die Auswirkung derer auf die Wirksamkeit des Beschusses ist dann nochmal ein anderes Thema.

@WoWp:

Das ist mMn im vergleich zu WT einfach deutlich schlechter und macht mir auch lange nicht so viel Spaß. Daher bleibt es zumindest bei mir wie bisher auch: Panzer = WoT und Flugzeuge = WT. Mal schauen wie es mit den Schiffchen wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Haben die Entwickler, bzw. diese Firma, immer noch solch überteurte Abos, bzw. "Feature Packs" im Angebot? Bei WoT wurden teilweise verschiedene Munitionstypen für 80€+ (Sprich, die Spezialwährung) angeboten. Ohne eben diese ist man erheblich im Nachteil. (......)Ich meine folgende Preise > Die besten Panzer kosten ingame verdammt viel und sind nur über P2W, sprich Goldmünzen, zu bekommen.

Das stimmt so nicht. Die Premiumpanzer sind bei weitem nicht die stärksten. Über Tier 8 (von 10) gibt es garkeine Premium. Ja, sie sind sehr teuer. Nein, sie sind nicht stärker als normale Panzer im selben Tier. Höchstens spezialisierter. Einziger Vorteil ist der deutlich bessere Creditincome, sie sind sozusagen zum Geldbeschaffen da.

Die "bessere" (eher anderen) Munitionstypen lassen sich jetzt auch mit normalen Credits kaufen, nicht nur mit Gold. Pay-to-win wurde dadurch beseitigt.

Ja, man kommt mit Gold schneller in die höheren Tiers und zu besseren Panzern. Anderes als ein Verkürzen der benötigten Zeit, bringt es jedoch nicht mehr.
 
Was heisst flamen? Wie kann es dennoch sein, das Gegner nach 10 Volltreffern nicht down gehen und 2 minimale Treffer einen direkt ins aus schießen? Die Gegner hatten in diesen spielen nichtmal die besseren Panzer.

@Rest
Mag durchaus sein, allerdings muss man scheinbar ewig und drei Tage spielen um wirklich voran zu kommen. Für Gelegenheitsspieler scheint WoT nicht ausgelegt zu sein. (Genau das ist eben mein Vater). Das man vieles Freispielen kann war mir bewusst. Allerdings kam es mir, beim kurzen zuschauen, teilweise so vor, das man die "richtige" Munition nur durch Gold erwerben konnte.

Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an > Scheinbar habe ich da einiges missverstanden, bzw. zu vorschnell eine Meinung gebildet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand WOT noch nie wirklich toll.
WOWP ist für mich auch nicht wirklich gut, da spiele ich lieber War Thunder, das macht richtig laue und ich hoffe das durch das Update mit Herr/Marine es noch lustiger wird. :)
 
Dante2000 schrieb:
Was heisst flamen? Wie kann es dennoch sein, das Gegner nach 10 Volltreffern nicht down gehen und 2 minimale Treffer einen direkt ins aus schießen? Die Gegner hatten in diesen spielen nichtmal die besseren Panzer.

Panzerung, Penetrationswerte, Winkel, Treffer auf Ketten oder Module, ... all das hat Auswirkungen darauf ob du durchkommst und Schaden machst oder nicht und ja, es gibt durchaus Panzer bei denen die von vorne oder durch den Turm einfach keine Chance hast. Die Gold Munition war lange nur für Gold erhältlich, das wurde aber vor einer ganzen Weile geändert. Dennoch ist die Muni vor allem eines, exorbitant teuer und daher auch nur im Sonderfall zu gebrauchen.
 
Ich werde es mal anspielen, erinnert mich an den guten alten MS Combat Flight Simulator von 2000 (afaik). Haben wir damals im Netzwerk oft gezockt. Da fällt mir auch noch Comanche 4 ein... auch schon fast 20 Jahre her. DAS hätte ich gerne wieder, könnte auch von der Steuerung und Physik so bleiben, aber mit nem aktuellen Grafikupdate.
 
Ich bleibe lieber bei War Thunder.
Ist sehr gelungen meiner Meinung nach.
 
War Thunder ist wirklich unglaublich gut gemacht. Ich spiel es auch wesentlich lieber als WoWP. :)
 
wer behauptet denn das die premium fahrzeuge die besten wären? Oo
im gegenteil, die premiumfahrzeuge haben immer einen kleinen nachteil gegenüber den anderen fahrzeugen auf der selben tierstufe ..

weiterhin macht es doch keinen sinn, dieses spiel zu spielen wenn man nach 2 wochen schon den toppanzer/ flugzeug hat .. wo soll das dann spaß machen?
wohin das führt sieht man ja an deinem vater. er hat sich wohl irgend einen panzer für 50€ gekauft und ordentlich den arsch versohlt bekommen ..

genauso wird er wohl mit autoaim gespielt haben .. was ganu großer murks ist

man sollte ein spiel schon etwas beherrschen und sich mit den spielregeln vertraut machen, eh man losmeckert (ist in jedem spiel so .. karten/ brett/ pc-spiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verknüpfung zwischen den Spielen finde ich sehr interessant - da kann der Panzerfahrer gleich bei T8 Luftkämpfe anfangen :freak:

==

Egal, warum ist dieser Thread eig. nicht wie alle anderen zu diesem Thema (WoT, WT, WoWp Beta) im Bereich Actionspiele - sondern nunmehr bei Sport & Simulation...

Ich denke, dass es wenig mit Sport geschweige denn mit simuliertem Fliegen zu tun hat...
 
@Dante2000
geh bitte Tetris spielen ;)
--

WG macht momentan sehr viel Werbung für wowp, aber ob das Spiel ein Erfolg wird, das wird man wahrscheinlich erst in paar Monaten sehen... (WoT war auch nicht sofort so gut wie jetzt)

Ich glaube, man wird als WoT-Spieler nicht unbedingt zu wowp wechseln, auch nicht zu WT.
Das ist eine andere Zielgruppe. Um gut zu fliegen, müsste man sehr lange üben...

Tanks fahren, also ist das mit dem normalen Gehen vergleichbar, muss man nicht viel üben, Hirn an = Erfolgreich.
Schiffe sind mit dem Schwimmen vergleichbar, muss man sich ebenfalls nicht lange umstellen, deswegen wird
worl of warships ebenfalls sehr erfolgreich.

Menschen können nicht fliegen, deswegen ist es eine große Umstellung, wowp ist mehr Arcade also für ein Spiel zwischendurch gedacht und das beißt sich mit der sehr langen Übungszeit.
----

Für mich hat wowp nichts mit WG und WoT zu tun, das ist wie ein externes Spiel für mich und wird von der WoT Community nicht besonders beachtet.
Mit worl of warships wird sich das allerdings ändern. WG hat dann 2 gute Spiele für schnelle Action und ein Stiefkind(wowp), das niemand so wirklich mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
wer behauptet denn das die premium fahrzeuge die ebsten wären? Oo
im gegenteil, die premiumfahrzeuge habn immer einen kleinen nachteil gegenüber den adneren fahrzeugen auf der selben tierstufe ..

weiterhin macht es doch keinen sinn, dieses spiel zu spielen wenn man anch 2 wochen schon den toppanzer/ flugzeug hat .. wo soll das dann spaß machen?
wohin das führt sieht man ja an deinem vater. er hat sich wohl irgend einen panzer für 50€ gekauft und ordentlich den arsch versohlt bekommen ..

genauso wird er wohl mit autoaim gespielt haben .. was ganu großer murks ist

man sollte ein spiel schon etwas beherrschen und sich mit den spielregeln vertraut machen, eh man losmeckert (ist in jedem spiel so .. karten/ brett/ pc-spiel)

Nein, mein Vater hat kein Geld ausgegeben. Schon gar nicht für einen virtuellen Panzer. Das ich ahnungslos in Bezug auf WoT gebe ich gerne zu. Es ging lediglich um diesen gefühlten extrem Unterschied im Bereich der Trefferquote. Von einigen wurde ich aufgeklärt worden woran das genau liegt > Danke dafür.

Im Gegensatz zu vielen Flamern gebe ich auch mal zu, voreilig etwas geschrieben zu haben, was scheinbar nicht der Warheit entspricht, bzw. nonsens ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hieß ja mal vor viiiiielen Monden, das irgenwann in ferner Zukunft alle 3 Spiele (World of Tanks, World of Warplanes und World of Battleships) zusammen gleichzeitig auf einer Map spielbar wären.

Wäre ja mal ein Riesengag, aber wie das funktionieren soll frage ich mich ^^
 
Insanic schrieb:
Es hieß ja mal vor viiiiielen Monden, das irgenwann in ferner Zukunft alle 3 Spiele (World of Tanks, World of Warplanes und World of Battleships) zusammen gleichzeitig auf einer Map spielbar wären.

Wäre ja mal ein Riesengag, aber wie das funktionieren soll frage ich mich ^^

wird nicht so schnell kommen, da die derzeitigen engines nicht dafür nutzbar sind. könnte wenn überhaupt mit einer kompletten neuauflage aller drei spiele kommen, also quasi "Wo(X) 2".
 
Zurück
Oben