Wie nah ist Big Brother und wen interessiert das überhaupt?

Dieser Punkt spiegelt die Prozesshaftigkeit von Gesellschaften wieder - also ist er selbstverständlich zumindest ein Teilaspekt von sozialen Veränderungen. Ist er aufgrund dieser sozialen Omnipräsenz deswegen unbedeutender?

Ich wollte mit der Frage aus meinem vorigen Beitrag aufzeigen, dass es berechtigterweise andere Einstellungen zum Thema Datenschutz gibt und diese einem Wandel unterliegen. "Unsere" Interpretation des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung und wie wir vor diesem Hintergrund Eingriffe in selbiges wahrnehmen, muss dabei nicht der Weisheit letzter Schluss sein; schon gar nicht für immer. Eine Generation, die mit den Möglichkeiten des web 2.0 aufwächst, wird sicherlich anders sozialisiert und definiert so Privatssphäre ggf. völlig anders als wir es derzeit (noch) tun. Nur ist diese Definition deswegen schlechter und unsere gleichzeitig besser?
 
Ich bin der letzte der behauptet, dass die Gesellschaft heute/morgen so sein muss wie vor 30 Jahren, von daher stehe ich einem Wandel halbwegs neutral gegenüber. Die Frage ist aber, wohin die Reise gehen soll.

Warum gibt es Datenschutz überhaupt? Weil sonst die Daten missbraucht werden, das sollte jedem einleuchten. Wenn ich (fast) alles über eine Person weiß, dann habe ich viel mehr Hebel um diese Person zu manipulieren, erpressen, etc.
Und nur weil ein paar Attention Whores meinen auf FB alles rumposten zu müssen, heißt es nicht, dass deswegen Datenschutz für alle anderen auch obsolet ist.

Ja ich finde es eine Frechheit, dass ... :
- alles was ich im Internet mache auf den Servern der Betreiber für immer gespeichert wird
- besonders erwähnenswert sind private Nachrichten
- seitenübergreifend Cookies/fb-buttons/was auch immer platziert werden, um einen zu tracken und ein Profil zu generieren
- man gar keine Kontrolle darüber hat, was die Geräte (PC, Tablet, Smartphone) für Daten "nachhause" schicken

und noch vieles mehr.
 
Nur um das klarzustellen, ich will dir da gar nicht widersprechen. Eine gewisse Sensitivität hinsichtlich meiner Daten ist ein Grund weswegen ich kein Smartphone besitze. Aber ich finde es spannend zu hinterfragen, warum und ob die für uns als selbstverständlich empfundenen Werte und Normen dieselbe Selbstverständlichkeit auch für anders sozialisierte oder kulturell geprägte Personen aufweisen. Meist ist das nämlich nicht der Fall und eine Auseinandersetzung mit diesen Unterschieden kann aufzeigen, dass unsere Interpretation bzw. Definition vllt nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Der Blick über den eigenen Sinnhorizont ist anstrengend, m.E. aber die Mühe wert.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass viele FB, WhatsApp und ähnliche social media bzw. messanger Dienste extensiv nutzen und den für uns als Verlust von Kontrolle über unsere Daten empfundenen Aspekt dieser Kommunikationsmittel als Teil ihres Sozial- und Privatlebens verstehen. Der hohe Stellenwert des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung verliert also zugunsten sozialer Teilhabe in einer immer stärker vernetzten Welt an Bedeutung. Es findet somit offenbar eine Werteverschiebung statt, die wir derzeit skeptisch beobachten und vollkommen anders beurteilen als z.B. jüngere Generationen.
Natürlich ist es deswegen nicht falsch auf die Risiken neuer Technologien hinzuweisen. Man sollte aber bei seiner Kritik diesen Generationenkonflikt berücksichtigen und akzeptieren, dass es andere Sichtweisen gibt, die ebenso eine Daseinsberechtigung haben und sich nicht nur deswegen als falsch oder zweifelhaft darstellen, weil sie der eigenen Sichtweise widersprechen.

Wie gesagt, genauso wie Du, stehe ich dieser Entwicklung überaus kritisch gegenüber. Dennoch würde ich wie offenbar Precht nicht so weit gehen wollen und jüngere Generationen als digital entmündigt bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, die jüngere Generation hat halt noch nicht erlebt das sie wegen einem twitter-post nicht studieren durfte oder in nen dunklen Keller gezerrt wurden (zum foltern bzw befragen)...

ist aber auch nichts wo ich sagen würde "muss man mal gemacht haben" ^^
 
Zurück
Oben