Filme runterladen.

sodomy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
608
Hi,
ist es verboten Filme zu downloaden die bereits im Fernsehen gezeigt wurden? Ich würde gerne Starship Troopers runterladen,weiss aber nicht ob ich es darf. Der lief ja schon ein paar mal im TV.
THX.
 
Wenn Du einen guten Freund hats, der die TV-Sendung mitgeschnitten hat, und von diesem Freund eine Kopie bekommen kannst, ist es imho legal.

Wenn Du einen guten Freund hast, der die DVD oder das Video hat, ist es imho ebenfalls legal, wenn Du eine Kopie bekommst, sofern dabei kein Kopieschutz umgangen wird. Meine DVD des Film hat jedenfalls keinen Kopierschutz, es ist aber die UK-Version. Ich habe keine Ahnung, wie es bei der deutschen Version aussieht.

Die Rechnung, dass ein Download von beliebiger Quelle legal wird, sobald der Film im Fernsehen gesendet wurde, geht allerdings nicht auf. Das bleibt als Copyright-Verletzung in jedem Fall illegal.

Viele Grüße, Tiguar
 
Na da blick mal einer durch! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Deine legale VHS-Privatkopie kannst Du ohne Probleme auf DVD - wieder für die private Verwendung - umkopieren. :)

Gruß, Tiguar

Edit: Das war die Antwort vor Deinem Edit. :D

So schwer ist das aber gar nicht. Die Privatkopie bleibt legal, sofern sie auf den engen persönlichen Kreis beschränkt wird und zu ihrer Erzeugung kein Kopierschutz ausgehebelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal ne frage
wie sieht das eigentlich aus wenn ich mir tv-serien runerladen will die es nicht zu kaufen gibt bzw. wo ich glaube dass es sie nicht gibt weil ich sie noch nirgends gesehen hab
 
ulfversion57 schrieb:
ich hab da mal ne frage
wie sieht das eigentlich aus wenn ich mir tv-serien runerladen will die es nicht zu kaufen gibt bzw. wo ich glaube dass es sie nicht gibt weil ich sie noch nirgends gesehen hab

Hi,

wie Tiguar schon sagte. Generell ist es verboten sich Filme aus dem Internet herunter zu laden.

Es kommt nicht drauf an ob es den jenigen Film/Serie öffentlich zu kaufen gibt oder ob er bereits im TV gelaufen ist.
 
Tiguar schrieb:
Wenn Du einen guten Freund hats, der die TV-Sendung mitgeschnitten hat, und von diesem Freund eine Kopie bekommen kannst, ist es imho legal.

Da bin ich m9ir jetzt auch nicht sicher, kann schon sein dass das legal ist.

Tiguar schrieb:
Wenn Du einen guten Freund hast, der die DVD oder das Video hat, ist es imho ebenfalls legal, wenn Du eine Kopie bekommst, sofern dabei kein Kopieschutz umgangen wird.

Das ist aber vollkommen falsch. Dein Freund darf dir keine Kopie davon geben. Egal ob dabei ein Kopierschutz umgangen wird oder nicht. Privatkopie bedeutet schließlich, dass man die Kopie für sich selbst angefertigt hat. Da gibt es keine zwei Meinungen, einige scheint das veränderte Urheberrecht nur ziemlich zu verwirren. Das war nämlich schon immer illegal ;)

Tiguar schrieb:
]Die Rechnung, dass ein Download von beliebiger Quelle legal wird, sobald der Film im Fernsehen gesendet wurde, geht allerdings nicht auf. Das bleibt als Copyright-Verletzung in jedem Fall illegal.

Du schreibst es ja selbst! Nur weil ein Freund die DVD hat und der Film vielleicht schon zehnmal im TV lief, darf man trotzdem niemals Kopien weitergeben. Nicht das Downloaden von Filmen ist illegal, die Beschaffung von unrechtmäßigen Kopien ist es!
 
Tea&Fruit schrieb:
Das ist aber vollkommen falsch. Dein Freund darf dir keine Kopie davon geben. Egal ob dabei ein Kopierschutz umgangen wird oder nicht. Privatkopie bedeutet schließlich, dass man die Kopie für sich selbst angefertigt hat. Da gibt es keine zwei Meinungen, einige scheint das veränderte Urheberrecht nur ziemlich zu verwirren. Das war nämlich schon immer illegal ;)

Das gilt aber nur für Software (1 Kopie für den Eigenbedarf erlaubt), bei Filmen und Tonträgern war es schon immer erlaubt diese im engsten Verwandten- und Freundeskreis weiterzugeben, einschlägige Gerichtsurteile beschränken das auf max. 5 bis 7 Kopien.

Das Umgehen eines Kopierschutzes ist bei allen Medien untersagt.
 
und wie ist das mit musik?
wenn ich mir musik runterlade, die es nicht zu kaufen gibt, ist das illegal
zum beispiel live-streams oder remixes von djs
sowas hab ich noch nie in irgendeinem plattenladen gesehen!
ich hör meistens techno, house und solche sachen und das meiste zeugs davon gibbet nirgends zu kaufen und wird sicherlich auch nicht bei musicload zum download angeboten

ist es nun illegal, wenn man sich sowas zieht?
 
Das kommt darauf an, wie es das jeweilige Copyright vorsieht. Wenn du z.B. irgendwelche Remixes auf offensichtlich vertrauenswürdigen Webseiten (Homepage der Band/des DJs) angeboten bekommst, kannst du wohl in der Regel davon ausgehen, dass das Kopieren erlaubt ist. Man sollte sich die Bestimmungen der Webseiten (wo die Downloads angeboten werden) ansehen, dort steht i.d.R. was erlaubt ist, oder was nicht.

Bei Tauschbörsen wäre ich da schon vorsichtiger, dort kann man keine Copyrights einsehen.

Live-Streams unterliegen auch dem Copyright, normalerweise werden Streams ja so konzipiert dass man sie nicht speichern kann, wenn man diesen (minimalen) Kopierschutz dennoch umgeht, handelt man entgegen der Bestimmungen des Urhebers, das wäre somit nicht legal.
 
aber wenn man die sachen nicht kaufen kann, wie soll man denn sonst an sie heran kommen?

blümli schrieb:
Live-Streams unterliegen auch dem Copyright, normalerweise werden Streams ja so konzipiert dass man sie nicht speichern kann, wenn man diesen (minimalen) Kopierschutz dennoch umgeht, handelt man entgegen der Bestimmungen des Urhebers, das wäre somit nicht legal.

ist damit auch zum beispiel internetradio gemeint?
n kumpel von mir hört den ganzen tag sunshine live über i-net
n mitschnitt davon wär also illegal?
 
Nö, Internetradio kannst du aufnehmen, solange und soviel du willst (gibbet ja auch 'ne Menge legaler Programme für). Ist nur die Frage wie lange noch. ;)

Ich meinte eher Filmstreams oder Dergleichen, welche man so ohne Weiteres nicht speichern kann (bin mir da aber auch nicht zu hundert Prozent sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
um einen wirklich glaubwürdigen und kompetenten Rat zu bekommen, wirst Du wohl nicht um den Besuch eines Rechtanwaltes kommen. Aber die 50 Euro Beratungsgebühr sind gut angelegt, wenn Du Dich mit den Proggies nicht so auskennst...
Ich blocke zur Zeit mit dem emule internen ipfiler, dazu kommt noch das proggie "peerguardian" und natürlich die bste Firewall, wo gibt "Sygate" halt :-)
Habe letztens sehen können, daß für meinen PC 73 % des Internet-Vehkers gesperrt sind!!! Und das sind nur die bekannten IPs der IANA und anderen Behören der Art....
FAZIT:
Wer weiter Files saugt, sollte sich mit der Sicherheit und Anonymität beschäftigen. Bei mir habe ich schon die Auswahl des Provieders durch solche Kriterien beeinflusssen lassen. Habe ARCOR und eine 2 MB-Flat, weil Arcor die Verbindungsdaten nicht annährend so lange für die Staatsanwaltschaft aufbewahrt werden... :cool_alt:

So, bei Problemen schaut mal auf meinen Blog, da gibts noch mehr...
MEGABLASTERs BLOG
 
Zurück
Oben