Netzteil Defekt? (Schweiz)

BeCooL

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
248
Hallo,

Meine Freundin hat folgendes Netzteil -> E9 480CM
und dazu folgende Komponenten :

I5 4570
Asus H87
2X4GB DDR3
1x SSD Plextor m5s
1x HDD WD Green 2 TB
Windows 8.1

Nun hat Sie das Problem, dass ihr PC fast nie beim ersten mal einschaltet, sie braucht meistens zwei versuche.
Ich habe mal alle Anschlüsse überprüft, sowie auch geschaut das dass Mainboard kein Kontakt zum Gehäuse hat.
Könnte das ein Hinweis auf das Netzteil sein? Wenn ja, wie sieht es mit der Garantieabwicklung aus in der Schweiz.
In Deutschland gibt es ja ein Vorort Austausch, ist das in der Schweiz auch so?

Grüsse
BeCooL
 
Hallo BeCool,

dieses Fehlerbild könnte verschiedene Ursachen haben:

- RAM-Speicher
- Mainboard
- CPU
- Netzteil

Du solltest das Netzteil in einem komplett anderen Rechner testen, sollte dort selbiges Verhalten auftreten wird es vermutlich am Netzteil liegen.

Andernfalls könnten die RAM Riegel Probleme bereiten - bitte alle einzeln testen.
Mitunter hilft auch die Werte für den Speicher im BIOS manuell zu konfigurieren.

An der CPU könnten auch Defekte vorliegen. Eine Überhitzung möchte ich ausschließen, da ich so verstanden habe, dass das Problem nur beim Starten auftritt.

Ein Fehler des Netzteils ist bei diesem Fehlerbild eher unwahrscheinlich.

Den Vorabaustausch wird in der Schweiz leider nicht angeboten.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben