News Google erwägt Entwicklung eigener ARM-Prozessoren

ist ja auch nicht so, dass Google kein Geld hätte um die Entwicklung vorzufinanzieren und wenn die 4,3% von Intels Umsatz aus machen, könnten alleine die eingesparte Gewinnmarge Intels die Kosten relativ schnell wieder rein hoelen.
Ganz abgesehen von dem Potential, das für Google bei Smartphones lagert. Software und Hardware aus einer Hand hat man sonst nur bei Apple (und nicht nennenswerten Marktanteilen von anderen Betriebssystemen).
 
"Eine Quelle für die erneuten Gerüchte könnte ein Jobangebot bei Google sein, in dem ein Entwickler für digitale Schaltungen mit mehrjähriger Erfahrung im Entwurf von ASICs sein."

Was ist das für ein Satz?! Dann können die großen Bau- und Facility-Management-Firmen dieser Welt nur hoffen, dass Google nicht auch noch einen hausmeister einstellt. Das wäre eine weitere eindeutige Quelle...
 
naja....dann gibts spionage nicht nur in software, sondern gleich in hardware...

​mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
naja....dann gibts spionage nicht nur in software, sondern gleich in hardware...
Gibt es doch schon längst: Bügeleisen & Co aus China. :)

Google ist nach Analysen von Bloomberg Intels fünftgrößter Kunde bei Prozessoren und steht für 4,3 Prozent des Umsatzes
Hoffentlich hat das keinen Anstieg im Preis der Mainstream- und Performance-Klasse zur Folge.
 
tm0975 schrieb:
"Eine Quelle für die erneuten Gerüchte könnte ein Jobangebot bei Google sein, in dem ein Entwickler für digitale Schaltungen mit mehrjähriger Erfahrung im Entwurf von ASICs sein."

Was ist das für ein Satz?! Dann können die großen Bau- und Facility-Management-Firmen dieser Welt nur hoffen, dass Google nicht auch noch einen hausmeister einstellt. Das wäre eine weitere eindeutige Quelle...


:lol:
Oder sie werden demnächst noch einen Koch für die Kantine einstellen.

Puuuh. Man munkelt ja, dass Google bald jede Berufssparte bedienen will und so das einzige Unternehmen auf der Welt werden will...
 
Sind ARM-Server denn wirklich schon vergleichbar mit x86 bzw. sogar besser O.o ? Ich hätte ja eher an eigene Chips für Motorola gedacht!
 
Tranceport schrieb:
Sind ARM-Server denn wirklich schon vergleichbar mit x86 bzw. sogar besser O.o ? Ich hätte ja eher an eigene Chips für Motorola gedacht!

Es kommt auf das Einsatzgebiet an, bei Switches und Routern funktioniert das ja auch schon ganz gut.
 
Tranceport schrieb:
Sind ARM-Server denn wirklich schon vergleichbar mit x86 bzw. sogar besser O.o ? Ich hätte ja eher an eigene Chips für Motorola gedacht!
Genau das geht mir auch durch den Kopf. Selbst mit 64 Bit Erweiterungen werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis ARM da ist wo Intels Xeons jetzt sind. Es gibt sicherlich ein paar Anwendungsfelder wo die Leistung spezialisierte ARM Chips ausreicht, ich denke da z.B. an Cloudserver die in erster Linie nur Daten schaufeln, aber gerade im Bereich von Anwendungsserver wird mittelfristig keine Weg an x86 vorbei gehen. Selbst IBM mit ihrem PowerPCs oder sogar Sun (Oracle) müssen sich Intel geschlagen geben.
 
Traut Google Intel gar nicht zu, ihren Wunschprozessor zu bauen?

Mit 4,3% Umsatz im Rücken könnte Google erheblichen Einfluss nehmen in welche Richtung Intel entwickelt?
 
@Wattwanderer: Wenn Google den Schritt geht, dann nicht wegen einem Wunschprozessor, sondern einzig und alleine wegen den guten alten $. ;)

@Topic: Eigene ARMs für das Android OS ja, aber für die Hauseigenen Server? Hat Google wirklich eine so spezielle Infrastruktur und Anwendungsgebiet, dass man das mit ARMs umsetzen kann?
 
Ich sag’s ja immer wieder. Einestages wird Google die Weltherrschaft an sich reißen. Google macht einfach alles.
Wenn die erstmals ihr Internet Ballons in der Stratosphäre platziert haben, geht erst richtig los. Eventuell brauchen sie dazu die ARM-Prozessoren.
 
Naja, vielleicht hat Google ja ein paar HP Moonshots ausprobiert und sie für gut (aber zu teuer) befunden und baut sich was eigenes :D
 
Eigene ARMs für das Android OS ja, aber für die Hauseigenen Server? Hat Google wirklich eine so spezielle Infrastruktur und Anwendungsgebiet, dass man das mit ARMs umsetzen kann?

Ich nehme mal an, mit genug Manpower und Geld kann man jede CPU Architektur für alles bereit machen. ARM ermöglicht ja sehr weitgehende Lizenzen und kann beliebig angepasst werden. Selbst die "fetten" Desktop A57 Cores haben je Stück nicht mehr als 2-3W TDP, da sie eher auf Microserver und die ARM V8 generell auf Mobilgeräte entwickelt wurde. Ich nehme mal an Google könnte auch 32 Kern 64Bit ARMs mit riesigen Caches, hohen Takten und aufgebohrten Recheneinheiten (FPU, Sprungvorhersage und was weiß ich) mit Hexa Channel DDR4 Interface und 200W TDP entwickeln.
 
Ich dachte zunächst als Hardware Hersteller für Android Geräte bzw. als SoC Hersteller für Smartphone Hersteller. Treiber Open Source und gleichzeitig mit Veröffentlichung der neuen Android Versionen - wäre glaube ich gar nicht so ungeschickt...
 
um eine bessere Integration von Soft- und Hardware zu erreichen

Zu deutsch: Man kann Android besser auf die NSA-Hintertüren, die man in seinen eigenen CPUs plant und einbaut, abstimmen.
 
Anders als bei Apple, ist bei Google nicht Not am Mann, denn Intel wird auch in Zukunft das liefern können, das sich Google wünscht. Hätte Apple vor einigen Jahren nicht auf Eigendesign gesetzt, würden da die Exylos weiterhin laufen, die selbst Samsung nicht für überragend konkurrenzfähig hält. Von daher sollte Google sich stets eine Hintertür offen halten, mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben