News Wassergekühlte Radeon R9 290X von PowerColor

„In Kürze“ ist bei den AMD Radeon R9 290X aber so etwas wie das Unwort des Jahres bei Grafikkarten geworden.
Hoffentlich dann auch mit Würze ..."Maxwell's Hauch" könnte sonst schon bedrohlich im Nacken sitzen. :evillol:
Hoffentlich auch noch zeitnah ...gute, leise Custom-Design's. ;)
 
Es wäre echt clever von AMD nach dieser schlappe sowas wie den Poseidon Kühler von Asus als nächsten Referenzkühler zu nehmen..... diese Powercolor dürfte wegen der Kleinserie wieder verdammt teuer werden...
 
eine wasserkühlung macht doch nur sinn, wenn man sich an den heizkreislauf bzw die warmwasseraufbereitung anschließt ;-)
 
Die ( damit meine ich nicht nur AMD... ) sollten das wie bei CPUs handhaben - Kühler nur als Beilage, oder ganz ohne...
 
Der Unterbau sieht improvisiert aus.
 
Engelsen schrieb:
Gut gesprochen Volker! Wie viele habt ihr denn da?! :D

Wir sitzen auch nur und warten - noch. Wir kämpfen seit Wochen um Karten, aber es gibt keine. Aber nächste Woche könnte wirklich endlich was passieren. Zumindest für uns Presse. Wenn ja, erfahrt ihr es hier natürlich als erstes, denn das Thema hat bei uns natürlich Prio.
 
Volker schrieb:
Wir kämpfen seit Wochen um Karten, aber es gibt keine.

http://www.brightsideofnews.com/new...are-causing-shortages-of-amd-radeon-gpus.aspx

gibt noch weitere Quellen... wundere mich, wasum bei euch nichts darüber geschrieben wurde. also über das mining mit grafikkarten. zudem verwundert mich doch sehr, dass die radeon in etwa doppelt so gut darin sein sollen wir die jeweils etwas teureren gegenspieler der marke geforce.

http://www.fool.com/investing/general/2013/12/11/amds-graphics-cards-are-selling-out.aspx

wäre interessant, ob sich das einigermaßen rechnet bzw bis zu welchem kurs es sich rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese eleneden Sautrottel von AMD, ich will denen mein Geld in ihren unfähigen Rachen schmeißen und sie lassen mich nicht.
AMD's Leitspruch.
Because-fuck-you-thats-why.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@klpp: :evillol: allerdings sind da zurzeit sehr viele leute schneller. ich kann mir einfach nciht vorstellen, warum es auf der angebotsseite gründe geben soll, dass selbst 270x und 280x so schwer kaufbar sind.
 
tm0975 schrieb:
eine wasserkühlung macht doch nur sinn, wenn man sich an den heizkreislauf bzw die warmwasseraufbereitung anschließt ;-)

Und wieder jemand der es einfach nicht begreift und dennoch sein unwissen bekannt geben will.
was zur hoelle hat eine hohe gpu temp mit einem sehr schlechten kuehler bitte mit dem aufwärmen von wasser zu tun? Richtig garnix. Verlustleistung ist hier das stichwort und nicht gpu temp. Wenn ich ein ram heatsink auf die gpu einer titan klebe wird der raum schließlich auch nicht waermer oder?
 
tm0975 schrieb:
http://www.brightsideofnews.com/new...are-causing-shortages-of-amd-radeon-gpus.aspx

gibt noch weitere Quellen... wundere mich, wasum bei euch nichts darüber geschrieben wurde.

Ich persönlich halte das für Mist. In USA mag das hier und da vielleicht so sein, aber nicht hierzulande. Denn in Deutschland ist das mit dem Mining eher schlecht, weil du den viel viel höheren Strompreis gegenrechnen musst. Und Anschaffungspreis + Stromkosten machen den Dingen dann den Strich durch die Rechnung.

Und ich bezog mich außerdem auf 290er ohne Referenzkühler. Die normalen 290 X bekommst du ja hier im Handel locker: https://www.computerbase.de/preisve...&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1440_R9+290X&sort=p Schon das wiederlegt die Berichte da von BSN für den deutschen Markt.
 
das sieht man an deinem alter, dass du leider kleinen plan hast vom sinnvollen umgang mit energie. es ist verschwendung, die wäre einfach so in die pc-gegend zu blasen. du brauchst mir den unterschied zwischen wärmeleitung (kühler) und wärmeströming (h2o) nicht erklären.
Ergänzung ()

Es gibt praktisch keine 280X lieferbar. die großen (MF, A, HV) haben so gut wie nichts lieferbar an R9..., allenfalls ein paar 270er...
Viele, die lagernd anzeigen (z.b. pixmanie), haben dann auf ihrer seite tatsächlich gar nichts lieferbar.
 
Hi,

Maxwell rückt schon ziemlich nahe. Das könnte noch gefährlich werden.

Ich kann es einfach nicht verstehen, doch irgendwie macht AMD das ganze falsch.

Keine Karten verfügbar, ein schlechter Kühler, Custom Modelle zu spät freigegeben; Mann oh Mann
 
Also zumindest in meinem Fall (ö) lohnt sich litecoin mining mit einer hd7870, 24 h mining abzüglich der Stromkosten ergeben ca 3€ Gewinn.
 
tm0975 schrieb:
das sieht man an deinem alter, dass du leider kleinen plan hast vom sinnvollen umgang mit energie. es ist verschwendung, die wäre einfach so in die pc-gegend zu blasen. du brauchst mir den unterschied zwischen wärmeleitung (kühler) und wärmeströming (h2o) nicht erklären.
Ergänzung ()

Es gibt praktisch keine 280X lieferbar. die großen (MF, A, HV) haben so gut wie nichts lieferbar an R9..., allenfalls ein paar 270er...
Viele, die lagernd anzeigen (z.b. pixmanie), haben dann auf ihrer seite tatsächlich gar nichts lieferbar.
Bitte was? Du zeigst mir einmal mehr das du den Unterschied Temperatur und Leistungsaufnahme bzw. abgabe absolut nicht verstanden hast. Nur weil eine r9 290(x) mit dem stockkühler 90°C wird, heißt das nicht, dass enorm viel energie abgegeben werden muss, um diese Temperatur zu erhalten..... Was sagst du jetzt wenn ich dir sage, dass es Temperaturtechnisch keinen Unterschied zwischen r9 290 und gtx770 bzw hd7970 in einer wakü gibt. Woher ich das weiß? ich habe alles verbaut gehabt.
Anderes beispiel: wenn du einen alternativen luftkühler auf die r9 290 verpflanzt hast du dann weniger abwärme in deinem Raum/Zimmer, nur weil die gpu temp auf 60°C sinkt? Natürlich nicht, denn du hast weiterhin die gleiche Verlustleistung wie vorher mit dem Stockkühler.

Und zu dem Alter muss ich wohl nichts sagen und denke mir meinen Teil dazu ;-)
 
3€ gewinn. Gut das man die Natur und den Schaden an eben jener herausrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin äußerst gespannt auf Testergebnisse. Am meisten interessieren mich natürlich die Custom-Designs mit Luftkühlern. Ob diese das Monster von R9 290X im Uber-Modus vernünftig (aka gutes Verhältnis zwischen Temperatur und Lautstärke) kühlen können, kann ich derzeit weder mit Ja, noch mit Nein beantworten.

Mit Wasserkühlung sollte man äußerst interessante Ergebnisse erzielen können. Wobei dies gilt natürlich für so ziemlich jede Karte^^
 
klpp schrieb:
3€ gewinn. Gut das man die Natur und den Schaden an eben jener heruasrechnet.
Habe nicht gesagt, dass ich es auch mache. Gibt so einen Rechner mit dem man es berechnen kann. Jedoch war es vor einem Monat noch möglich aufgrund der niedrigeren difficulty an die 200€/Monat mit meiner Karte Gewinn zu machen. Da hätte es sich sehr wohl gelohnt

Edit: hier der link: litecoinpool punkt org slash calc (foromat wollte meinen link nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben