News PCI-SIG verabschiedet NGFF offiziell als M.2-Standard

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der neue PCI-Express-Standard „M.2“, zuvor auch als Next Generation Form Factor (NGFF) geführt, ist von der PCI-SIG offiziell ratifiziert worden. Damit steht der Weiterentwicklung der aktuellen mSATA-PCIe-SSDs mit voller Länge (Mini Card) sowie WLAN-Modulen mit halber Länge (Half-Mini Card) nichts mehr im Weg.

Zur News: PCI-SIG verabschiedet NGFF offiziell als M.2-Standard
 
Wunderbest - spart mehr Platz im Gerät und die Geschwindigkeiten sind durch PCI-E Anbindung auch besser, oder? :)
 
Welche Technologie setzt Apple denn jetzt in den MacBooksPro und dem neuen MacPro ein? Gibt es für die neuen MBPs eigentlich schon Austausch SSDs? Bei den alten Airs hat es ja nicht ganz so lange gedauert.
 
Bei Apple im Air ist ist auch eine M2 SSD drin. Denke bei den Pro's ist das gleich. Deswegen hab ich extra nicht die größere SSD genommen, kommt meist günstiger selbst eine einzubauen.
 
Falsch, Apple nutzt eine eigene Entwicklung ergo passen M2 nicht hinein. Bzw. passen schon, gehen aber nicht da die PIN Belegung anders ist.
 
M.2 ist nocht zu neu, als das Apple sie nutzen kann. Hoffe das kommt in der Zukunft!

M.2 ist genial! Fast 3x so schnell wie Sata 6 G/bits. Das will ich auch am Desktop PC. Man kann dann SSDs ähnlich wie Ram ins Mainboard stecken!
 
Aber mit M.2 muss ich keinen PCI-Express Slot verbrauchen.

Man könnte sicherlich problemlos 2 bis 4 M.2 Ports auf Mainboard unterbringen, die dann ähnlich wie SATA quer positioniert wären, und über freien Stellen verbaut werden könnten.

Belesst euch mal. M.2 ist echt ein genialer Standard! Auch was die Größe angeht, ein extremer Fortschritt!
 
....sehe ich auch so ( M.2 ist echt ein genialer Standard! ).
Freu mich schon, wenn diese Sparte mal vielschichtiger wird!
 
M2 soll nicht SATA ablösen, sondern miniPCIe - und hier versteh ich den schritt nicht...

M2 ist zwar dünner als miniPCIe, aber ansonsten kann es nur länger als dieser sein. halfSize mPCIe Karten werden auch in Zukunft kleiner sein.

Meiner Meinung nach ist M2 nicht Sinnvoll und bringt wieder nur ein steckkartenformat...

denn M2 und mPCIe sollen elektrisch aber nicht physikalisch kompatibel sein.

Ob ich also (m)SATA durch PCIe mit einer mPCIe oder mit einer M2 Karte ersetzt ist total jacke wie Hose...
 
GrayFox schrieb:
Wunderbest - spart mehr Platz im Gerät und die Geschwindigkeiten sind durch PCI-E Anbindung auch besser, oder? :)
Kleiner als mSATA ist es auch nicht wirklich. (Je nach Version)
Und ob es schneller ist, hängt vom Protokoll ab. M.2 ist nicht gleich PCIe. Es ist PCIe, SATA und USB möglich. Also ähnlich wie jetzt bei mSATA.

Dan Kirpan schrieb:
M.2 ist genial! Fast 3x so schnell wie Sata 6 G/bits. Das will ich auch am Desktop PC.
Hö? Es ist bis zu über 6x so schnell. Theoretisch 4 GB/s gegen 600 MB/s. Es müssen AMD und Intel nur mal die Infrastruktur dazu schaffen. Bisher sehen die es ja nciht als nötig an PCIe 3.0 in die Southbridge zu integrieren.

Dan Kirpan schrieb:
Aber mit M.2 muss ich keinen PCI-Express Slot verbrauchen.
Und wo ist der Unterschied? Die Boards haben eine limitierte Anzahl an PCIe-Lanes zur Verfügung. Die kannst du als PCIe-Slots ausführen oder als M.2 Slot. Bleibt gehopst wie gesprungen.
Bei den aktuellen Southbridge von AMD/Intel bekommst du ganze 2 M.2 Slots mit 2 GB/s hin.
 
Endlich gibts einen Standard, die schlafen von Jahr zu Jahr mehr.

Ich habe selber mSATA aufn Mainboard. Das ist es tolle Sache, extrem klein, es wird quasi kein zusätzlicher Platz für SSDs benötigt.

PS: Wird es eigentlich externe Gehäuse auf USB 3.0 geben? Technisch Machbar?
 
@estros

Technisch machbar ist es möglich aber es ergibt kein Sinn. Warum fast 1 GB/s auf ein paar hundert drosseln?
 
rony12 schrieb:
M2 soll nicht SATA ablösen, sondern miniPCIe - und hier versteh ich den schritt nicht...
...
Ob ich also (m)SATA durch PCIe mit einer mPCIe oder mit einer M2 Karte ersetzt ist total jacke wie Hose...
M.2 ersetzt beides und noch viel mehr, da kann auch ein USB Port anliegen oder FireWire.

bensen schrieb:
Kleiner als mSATA ist es auch nicht wirklich. (Je nach Version)
Und ob es schneller ist, hängt vom Protokoll ab. M.2 ist nicht gleich PCIe. Es ist PCIe, SATA und USB möglich. Also ähnlich wie jetzt bei mSATA.

Genauso ist es! Das M.2 SSDs schneller wären, ist so pauschal komplett falsch und ein vom Marketing geförderter Irrtum!! Die meisten aktuellen M.2 SSDs werden nur über eine SATA 6Gb/s Schnittstelle betrieben, sind also praktisch nur mSATA SSD mit einem anderen Formfaktor und einer anderen Steckerleiste. Genau an der Steckerleiste erkennt man auch, welchen Anschluss sie wirklich nutzen, denn die mit zwei Einkerbungen sind genau die mit einer SATA 6Gb/s Schnittstelle, wie die Intel 530 M.2 oder die gezeigte Crucial m500 M.2.

Bisher gibt es nur die Samsung XP941 M.2 SSD als eine mit M.2 SSD mit PCIe Interface, aber nur für OEMs. Nachdem der Standard nun offiziell ist, dürfte sich das aber langsam ändern, LSI hat ja schon den Sandforce SF3700 angekündigt. Bevor sich der Standard aber wirklich verbreitet, wird es aber erst der Unterstützung von SATAe durch die Chipsätze brauchen da SATAe ja auch nur PCIe Lanes verwendet und M.2 dann der kleine Formfaktor für diese SATAe SSD wird, aber das ist derzeit nicht in Sicht.
 
Holt schrieb:
Genau an der Steckerleiste erkennt man auch, welchen Anschluss sie wirklich nutzen, denn die mit zwei Einkerbungen sind genau die mit einer SATA 6Gb/s Schnittstelle, wie die Intel 530 M.2 oder die gezeigte Crucial m500 M.2.

Das müssen wir auch noch richtigstellen, zwei Kerben können auch PCIe-Interface sein, siehe M6e.
 
Zurück
Oben