Upgrade auf Win 7 wirklich möglich?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.849
Hi,
ich würde gerne mal mein Vista auf 7 upgraden für eine Aufrüstung. Hab alles hier und das schon längere Zeit. Aber irgendwie traue ich mich immernoch nicht.

Sieht in den Guides alles so leicht aus. Aber kein Vista dort ähnelt auch zu meinem.

1000 Programme, Spiele usw. usw.

Eine Neuinstallation ist immer besser klar, aber ich habe weder die Zeit noch die nerven dafür im Moment.

Ich machs kurz: Ich habe Vista Ultimate x64 drauf und hier liegt Windows 7 Ultimate.

Könnte so ein Upgrade bei einem Windows, dass schon längere Zeit in Benutzung ist funktionieren?

Ok, jedes Windows ist anders logisch...

Aber anders gefragt: Hat das jemand von euch schon mal problemlos bzw. überhaupt erfolgreich durchgeführt?

Eine paralelle Instaltion ist sinnfrei, da man für neuere Hardware wohl zwingend Win7 oder 8 braucht.

Sagt mal bitte was dazu.

LG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiers komplet neu, bei nem Upgrade bleibt immer zu viel Mist und Datenmüll auf der Platte. Funktionieren sollte es aber
 
Das Upgrade wird klappen. Nicht jedes Windows ist anders, nur jedes ist anders konfiguriert - und das ändert Win7 sowieso. Es kann nur passieren, dass du auf einige Programme verzichten musst, weil die unter Win7 nicht mehr laufen. Das sind meist wenige bis gar keine, aber da du ja 1000 Programme drauf hast, wird das wohl das ein oder andere treffen. Hier gilt aber: Probieren! Ein Großteil der Programme wird ja eh klappen, gerade die bekannteren.

Demolition-Man schrieb:
Eine paralelle Instaltion ist sinnfrei, da man für neuere Hardware wohl zwingend Win7 oder 8 braucht.

Hä? Hab ich hier irgendwo den Faden verloren? Seit wann ist ne Installation sinnfrei, weil man für neuere Hardware zwingend Win7 braucht? Ne Mikrowelle ist ja auch nicht zu schwach weil Käse schmelzen kann ...

Eine Neuinstallation dauert etwa 2-3 Stunden (oder eine, wenn du ne SSD hast) inklusive einrichten. Das Upgrade ist da nicht viel schneller^^
 
Kann klappen, muss aber nicht. Sicher am Besten vorher die Daten auf einer externen Platte, um sicher zu sein.
 
Dein Satz in fettgedruckt ist leider falsch. Ich würde definitiv Neuinstallieren, man kann mal wieder aufräumen und sehen was man nicht braucht an Programmen. Dateien sind ja kein Problem, einfach auf ne externe ziehen oder extra Partition anlegen.

Und die Vorteile von Win7 überwiegen massiv die Probleme die Vista hat/hatte.
 
Hallo,
planst du demnächst einen größeren Hardwaretausch, Aufrüstung usw?
Wenn ja würde ich Vista einfach bis dahin laufen lassen und dann eine komplette WIN7 Neuinstallation vornehmen.

Nur wenn du vorhast die Kiste noch Jahre laufen zu lassen würde ich es mit dem Update mal versuchen.
Mach vorher ein Image von der Vista Installation - dann kannst du problemlos den Upgrade testen - wenn es nicht sauber läuft dann halt das Image wieder drauf.

tschau
 
nstalliers komplet neu, bei nem Upgrade bleibt immer zu viel Mist und Datenmüll auf der Platte

Passiert, ob jetzt gleich oder ein einem Monat. Windows ist halt schon immer so.

Hä? Hab ich hier irgendwo den Faden verloren?

Geht mir ähnlich: Nirgendwo wird bei Asrock mehr Vista x64 erwähnt. Win 7 Treiber funktionieren normalerweise. Aber gibts eine 100%ige Garantie, wenn Vista nicht erwähnt wird?

icher am Besten vorher die Daten auf einer externen Platte, um sicher zu sein.

Mach ich!

Dein Satz in fettgedruckt ist leider falsch.

Erzähl das mal AMD APU Nutzern die Vista haben.^^ Wie gesagt bei ein paar Anbietern wurde die Vista-Unterstützung gestrichen ob die Treiber von 7 perfekt funktionieren, ist eben die andere Frage. Bzw. wie lange der Trick noch funktioniert.

planst du demnächst einen größeren Hardwaretausch, Aufrüstung usw?

Jab.

Wollt ihr mal wissen was eine Neuinstallation verzögert? Viele der Prgramm sind Freeware, aber nicht mehr als Setup vorhanden. Habt ihr ne ungefähre Idee wie lange es dauert alle Programme herunterzuladen mit Landei-DSL? :D

Daher die Idee mit dem Upgrade.

Iregndwann geht mit dem Aufrüsten weiter, vielleicht auf mal ne SSD die dann endlich funktionieren könnte.

Dann muss eine Neuinstallation gemacht werden, abe rbis dahin...
 
Ich habe das Update schon ein paar mal gemacht und es hat immer gut funktioniert.
Ausserdem lief das System hinterher sogar besser als vorher.

Im übrigen lohnt es sich zu lesen, was der TE schreibt: 1000 Programme, Spiele usw. usw. Eine Neuinstallation ist also nicht in 2-3 Stunden gemacht. Auch nicht, wenn das manchen hier egal scheint.
 
Supernatural schrieb:
Ich habe das Update schon ein paar mal gemacht und es hat immer gut funktioniert.
Ausserdem lief das System hinterher sogar besser als vorher.

Na logisch.... wenn man von einer BETA auf die FINAL (Vergleich von Vista und Win7) umsteigt ist es logisch, dass es besser läuft.
Dass die frische FINAL regulär noch besser läuft, als die BETA mit Upgrade, merkst du ja gar nicht ;)


Also dass jemand, der so viele Programme installiert hat und an einer scheinbar dünnen Leitung hängt nicht schonmal auf die Idee kam, die Installationsdateien in einem Ordner zu "sammeln" wundert mich ein wenig.

Alternativ könnte man auch überlegen, nach der Installation von Windows 7 und den 100.000 Programmen ein Image zu ziehen... das hilft auch manchen schon bedeutend weiter. Gut, bei dir momentan nicht, wenn du "in Kürze" von einer HDD auf eine SSD umsteigen willst :p
 
Habe letztens auch mal versucht ein Vista X64 auf W7 Ulti X64 upzudaten, was anfänglich auch zu klappen schien. Als der Rechner dann zum dritten Mal neu gestartet hatte, um die Installation abzuschliessen, kam ein Pop Fenster mit der Ansage, diese Version konnte nicht upgedatet werden und alles wird zurückgesetzt, so wie es vorher war. Fürs installieren hat es 3 Stunden gebraucht, da ich vorher ein Image gemacht hatte, habe ich es wieder draufgemacht und erst mal alles was benötigt wurde, für eine komplette Neuinstallation <> runtergeladen und dann neu aufgesetzt.
 
Ein bisschen spät:

Aber ich muss noch den absoluten Erfolg melden.

Win7 x64 hat von Vista alles übernommen: ALLES!

Und das Vista war zerschossen!

Die fehlenden Treiber wurde unter 7 ohne Probleme installiert.

Bin total happy!

Aber ich muss leider die Geschichte bestätigen, dass immer mehr Hersteller die Vista Unterstützung urplötzlich und ohne Vorankündigung gestrichen haben!
 
freut mich natürlich zu hören, aber warum wunderst du dich, dass hersteller vista support einstellen? die einzige wirkliche verbreitung des os fand durch komplett pcs und notebooks statt. prozentual war marktanteil sowas von gering, kein wunder weils einfach müll war
 
kein wunder weils einfach müll war

Das sagen viele, aber die meisten davon quatschen nur der Masse hinterher.

Ich habe erst mit dem SP2 bei Vista angefangen, und muss sagen, dass es das stabilste und somit beste OS war, das ich jemals hatte!

Natürlich freue ich mich, dass ich meinen PC mit Win 7 weiter benutzen kann, aber ich hatte gleich 2 übele Bugs am Anfang.

Muss doch echt nicht sein.

Aber das mit den Treibern verstehe ich beim besten Willen nicht!

Vista und 7 sind ein ein und das Selbe Betriebssystem. Ok Win 7 ist ein wenig optimierter, von mir aus.

Alle Treiber für 7, ne die gabs ja gar nicht, es gab ja nur Vista/7 Treiber funktionierten immer.

Das muss man sich mal vorstellen: Ich habe mein Vista quasi zu einem Win 7 gepatched!

Die müssen ja extra irgendwas in die Treiber eingebaut haben, so das diese Vista explizit ausschließen.

Und Vista wird wohl auch noch von Microsoft unterstützt: Im Vergleich zu XP habe ich da nichts anderes gehört.

Also was soll das? Wenigstens ein Hinweis wäre doch nett gewesen!
 
setze windows 7 komplett neu auf. ist die beste wahl. Iso bekommste ja

Deine wichtigsten Daten sichern und fertig

Da haste mehr von
 
Warum versteht das immer keiner, dass es (bei mir!) viel zu lange dauern würde.

Ich habe einfach zu viele Programme, einige davon hat sonst keiner.

(Z.B. Astronomieprogramme)
 
Demolition-Man schrieb:
Warum versteht das immer keiner, ...
Das ist in Foren immer so, es gibt sehr viele User, die sind der unverrückbaren Meinung, dass ihr (und NUR ihr) Beitrag massgeblich - egal, ob die Frage überhaupt beantwortet oder auf die Antwort überhaupt eine Frage gestellt wurde - ist und der Fragende soundso generell strohdoof und nicht mündig. Ein Widersprechen ist nicht erwünscht und provoziert erzieherische Maßnahmen dem Fragenden gegenüber.
Dieser Thread ist tatsächlich ein Paradebeispiel dafür.
Mach Dir nix daraus sondern selektiere die Antworter mit der "Ignorieren" Funktion. Nach eine gewissen Zeit hast Du die "Besserwisser" alle raus.
 
Ich hol mir bald nochmal ne SSD.

Der letzte Test war ne Katastrophe!

Dann fange ich natürlich nochmal von vorne an, vielleicht mal mit Windows 8.

Bis dahin bin ich froh wieder ein funktionstüchtiges OS zu haben, mit komplett allen Programmen.
 
bei einem Fujitsu-Siemens Amilio Notebook habe ich genau das gleiche Problem.
Ich möchte das Vista Home Prem 32er auf Win7 Home 32er upgraden um die vielen medizinischen Programme ohne Neuinstallation weiterverwenden zu können.
Das Problem beim Fujitsu-Siemens ist: die 2 Festplatten laufen im Raid, deshalb ist eine Neuinstallation etwas zu kompliziert und ich denke mit einem Upgrade auf Win7 kann ich das umgehen.
Jetzt habe ich eine OEM Preinstallation Kit DVD zur Hand. Geht es damit und wo bekomme ich einen Win7 Product Key her?
Ich habe noch ein defektes Sony Vaio Notebook mit einem Win7 Product Key Aufkleber (Reparatur lohnt nicht) kann ich diesen Key für das Upgrade verwenden?

unbekrolli
 
Du benötigst einen Upgradekey, mit einem normalen OEM geht es wohl nicht.
um die vielen medizinischen Programme ohne Neuinstallation weiterverwenden zu können.
Das wird wahrscheinlich auch nicht klappen.
 
Zurück
Oben