DRAM-LED & Kein Bild - ASUS H87-Pro & Xeon E3 1230v3

Maricc

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
29
Hi Community,

habe mir hier vor ein paar Wochen eine Kaufempfehlungen für einen neuen Rechner meines Bruder eingeholt.
Die Komponenten kamen endlich an und wir haben das Ganze zusammengebaut.

Hier erstmal die Hardware:

ASUS H87-Pro (C2) Intel H87 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Xeon e3-1230v3
Thermalright Macho HR02 Rev-A
8GB Corsair Vengeance DDR-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC Aktive PCIe
490W be quit! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Samsung 128GB SSD 840 Pro Series
Seagate Dektop HDD 1000GB

Nach dem Zusammenbau liefen alle Gehäuse Lüfter an, der CPU Lüfter sowie die Grafikkartenlüfter.
Jedoch haben wir am Monitor kein Bild bekommen. Wir haben beide DVI+VGA+HDMI an der Graka und DVI am Mainboard getestet. Kein Bild.

Dazu kommt, dass die rote LED DRAM_LED dauerhaft leuchtet. Im Handbuch steht, dass etwas mit dem RAM nicht stimmen würde, somit haben wir den MEM_OK Taster betätigt, damit das Mainboard verschiedene Speicherkonfigurationen durchtesten kann (Während der Tests blinkt die LED). Leider Ergebnislos. Die rote LED leuchtet immer wieder dauerhaft rot nach den Tests.

Dann habe ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht. RAM Riegel einzeln und zusammen in allen Slots getestet. Ergebnislos.
Dann habe ich von zu Hause ein Originalverpacktes Teamgroup 8GB DDR3- 1333 Dual Kit geholt, und diese Riegel ebenfalls wie oben bereits erwähnt getestet. Leider wieder ohne Erfolg.

Anschliessend habe ich mein 580W Seasonic Netzteil aus meinem Computer genommen und diesen an das Mainboard geschlossen. An den großen ATX Stecker und an den 12V angeschlossen. Anschließend wieder alle Ram Riegel getestet. Wieder keinen Erfolg.

Wir haben bei den Tests die Graka auch mal ausgebaut gelassen um zu schauen ob es an ihr liegen könnte. Allerdings mit und ohne Graka selbes Problem.

Ich weiss jetzt leider nichtmehr weiter, da ich nicht testen kann ob es am CPU oder am Mainboard selbst liegen könnte.
Ich würde den RAM und das Netzteil mittlerweile ausschließen, aber sicher bin ich mir immer noch nicht.

Wie gesagt wir haben nicht einmal ein Bildsignal am Monitor bekommen und die DRAM_LED leuchtet dauerhaft rot!
Ein Beeper lag im Fractal Design R4 leider nicht mit dabei, somit war es mir nicht möglich, irgendwelche Beep-Fehler-Codes wahrzunehmen.

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen oder Tipps für mein weiteres Vorhergehen.

Da die Hardware von einem großen Online-Hardware-Händler ist, habe ich die Befürchtung, das wenn ich jetzt z.B. das Mainboard austauschen lasse, und es am Ende wieder nicht funktioniert, noch ein sehr langer Austausch Prozess vor mir liegen könnte.

Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich jetzt auch schonmal sehr für alle die antworten.

Wünsche euch weiterhin ein schönes Weekend!

Grüße

Maricc


P.S.: Natürlich habe ich auch alle SATA Anschlüsse während der Tests abgesteckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Credits to HisN.

Tippe auf CPU oder Mainboard. Schade, die CPU wollte ich mir auch holen, naja. Vielleicht ist sie ja nicht schuld ;)
 
Ohne den/ einen Beeper ists natürlich auch schwierig irgendwelche evtl. vorhandene Fehler Codes zu interpretieren.

Wäre ein Beeper vorhanden, hätte ich dir die

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

empfohlen.

Kannst du dir denn nicht rgendwo aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis mal eben nen Beeper ausleihen? Würde die Sache (Fehlersuche) wahrscheinlich ungemein vereinfachen ...
 
welche Biosversion ist denn drauf, der Xeon wird erst ab 0903 offiziell unterstützt!!
 
Hiho, vielen Dank schonmal für die Antworten!!!!

Nein leider kann ich mir keinen Beeper leihen, woher bekomme ich denn so ein Bauteil?

Die Methode hatte ich schon gesehen aber wie gesagt ohne Beeper nicht möglich. Verstehe aber in der Anleitung die erste Klammer nicht: (was ja bereits geprüft wurde)???

Wie komme ich denn an die Bios Version, ohne das ich ins Bios komme bzw. kein Bild habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,

möchte Euch gerne ein Update des bisherigen Status der Angelegenheit geben!
Ob ihr es glaubt oder nicht, es lag einfach nur, wie hier in diesem Thread schon erwähnt an der BIOS-Version!
Hatte das BIOS geflasht, war mir aber nicht sicher ob es nun erfolgreich aufgespielt wurde.
Deshalb habe ich die NULL-Methode bei dem erneuten Zusammenbau benutzt (endlich mit Lautsprecher), und kam durch!
Dann den Monitor angeklemmt, und siehe da, ich hatte Bild. Zwar wurde noch kein Betriebssystem aufgespielt, aber die Fehler-LEDs blieben aus, nur das Startpiepen zu hören, und im Bootscreen wurden korrekt die Komponenten aufgelistet.
Ich denke es wird nun alles Ordnungsgemäß laufen.:)

Euch nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe :D:D:D!!!!!

Viele Grüße

Maricc
 
Hallo zusammen, das Thema hier ist zwar schon älter, allerdings habe ich im Moment das selbe Problem.
Habe meinen Xeon bereits in einem Asus H87m Plus betrieben -> kein Bild
Hier wird wohl das Mainboard defekt sein, da ich auch mit einem Pentium G3420 kein Bild bekomme.

Allerdings habe ich mir noch ein Asrock besorgt, auf diesem konnte ich mit dem Pentium das aktuellste Bios aufspielen.
Trotzdem bekam ich mit dem Xeon kein Bild.

Was kann hier los sein? Xeon Defekt?
Das Asus werde ich wohl einfach zurückschicken...

Mit dem Xeon kam auf keinem der zwei Boards ein Piepton, mit dem Pentium hab ichs gestern ohne Pieper versucht, weil ich ihn irgendwo verlegt habe...
 
Zurück
Oben