Synology NAS mit statischer IP wird an FritzBox 7490 mit akt. DHCP nicht angezeigt

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Hallo zusammen,

habe mir eine FritzBox 7490 gegönnt, geiles Teil. Aber: seit ich mein NAS angestöpselt habe, ist es nicht mehr auffindbar (kein ping, keine Listung in der FritzBox, nicht im Netzwerk unter Win).

Hatte am alten Router das NAS mit einer gefixten IP unter 192.168.2.2 laufen, DHCP des NAS auf AUS. Da findet er jetzt nix mehr, obwohl ich an den Settings nichts geändert habe.

Der DHCP der FritzBox ist AN und vergibt IPs zwischen 192.168.178.20 -200. Subnet Mask ist immer 255.255.255.0. Eigentlich müsste ich bei einem manuell konfigurierten Gerät (selbes Subnet) doch das Ding sehen, oder?

Weiß jemand weiter? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal das NAS auf DHCP, dann holt er sich per DHCP eine IP-Adresse von der Fritzbox. Sollte dann klappen :)
 
Jo und wie mache ich das ohne Zugriff auf das NAS?
 
Du gibst deinem PC eine statische IP Subnetz des NAS, also bspw. 192.168.2.3. Jetzt solltest du per 192.168.2.2 auf das NAS zugreifen können. Dort Auto-DHCP einstellen oder direkt eine statische IP im Subnetz der Fritzbox geben. 192.168.178.2 würde sich anbieten.
Hast du die Einstellung gemacht, den PC wieder auf Auto-DHCP stellen.
 
Check. Danke.

UPDATE: Sorry, nein doch nicht. Er zeigt jetzt zwar das NAS in der Geräteübersicht an (man kann die Admin-Oberfläche laden), aber NICHT unter Netzwerk (man kann also auch kein Netzlaufwerk verbinden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzlaufwerk kannst du auch verbinden, wenn er nicht in der Übersicht angezeigt wird.

Dazu im Explorer oben in der Leiste "Netzlaufwerk..." durchklicken und IP und Benutzername vom NAS eingeben.

Mit welcher Methode hast du es jetzt hingekriegt, meiner oder t-6 seiner?
 
t-6 :cool_alt:
 
Alternativ hätte man auch die Subnet-Mask auf 255.255.0.0 stellen können.
 
Nero Atreides schrieb:
UPDATE: Sorry, nein doch nicht. Er zeigt jetzt zwar das NAS in der Geräteübersicht an (man kann die Admin-Oberfläche laden), aber NICHT unter Netzwerk (man kann also auch kein Netzlaufwerk verbinden).
logo, wenn die ip nicht stimmt.. du musst die nas auf die fritz umstellen. also von 192.168.2.2 auf die 192.168.178.2
oder du stellst die fritzbox auf 192.168.2.1, dann erübrigt sich ein neu einbinden der netzwerklaufwerke der nas. dafür musst du die anderen geräte auf dhcp stellen und die fritze auf dhcp-range 192.168.2.20-200 stellen und neu starten.
 
Nero Atreides schrieb:
habe mir eine FritzBox 7490 gegönnt, geiles Teil. Aber: seit ich mein NAS angestöpselt habe, ist es nicht mehr auffindbar (kein ping, keine Listung in der FritzBox, nicht im Netzwerk unter Win).

Hatte am alten Router das NAS mit einer gefixten IP unter 192.168.2.2 laufen, DHCP des NAS auf AUS. Da findet er jetzt nix mehr, obwohl ich an den Settings nichts geändert habe

Moin. Dito. Geht mir jetzt genauso. Leider. Bekomme ein NICHT-DHCP fähiges Gerät nun nicht mehr an der neuen 7490 zum Laufen. Mit der 7390 sowie einer 7290 läuft es dagegen problemlos. Mein Problem ist ja, dass ich das Netzwerkgerät gar nicht auf DHCP stellen kann, da es das nicht beherrscht. Den AVM-Service konnte ich noch nicht überzeugen :-(

Kennt jemand inzwischen eine Lösung dafür (Bedienfehler, Firmware-Fehler)?
 
Ein Gerät das nicht mit DHCP umgehen kann, wäre extrem veraltet oder äußerst ungewöhnlich. Möglicherweise wird die Option nur nicht explizit "DHCP" genannt, sondern läuft unter einem anderen Begriff. "Auto IP" oder sowas.

Was für ein Gerät ists denn?
 
Danke für die schnelle Reaktion. Es ist ein Photovoltaik-Wechselrichter. Da bin ich froh, dass er überhaupt einen Netzwerkstecker hat. Das mag bei Computern als veraltet gelten, aber das Gerät kann man immerhin noch so kaufen. Und warum sollte es nicht funktionieren? Gehören nicht-DHCP-fähige Geräte nicht mehr zur Spezifikation? Muss man die als Router nicht mehr unterstützen? Das sollte dann doch zumindest einen Hinweis im Handbuch wert sein, denke ich.

Bei meinen Tests hab ich noch rausgefunden, dass man sehr wohl eine feste IP angeben kann, etwa in meinem Mac, aber nur dann wenn ich die Router-Adresse 192.168.178.1 dort auch festlege. Das kann der Wechselrichter aber auch nicht. Dort kann ich nur IP4, Subnetzmaske und Port angeben. Mehr nicht. Und das hat bis jetzt auch immer gereicht, nur bei der 7490 eben nicht, wie bei Nero Atreides vor einem Jahr.
 
Moment, nicht dass wir aneinander vorbeireden.
Natürlich kann eine 7490 auch mit Geräten umgehen, die hypothetisch kein DHCP unterstützen bzw. dessen DHCP-Client nicht angeschaltet ist. Die 7490 fragt ja nicht "kannst du überhaupt DHCP, egal ob du es verwendest oder nicht?" um den Client dann rauszuschießen, stumpf gesagt. Und dass ein Netzwerkgerät keine automatischen DHCP-Client hat, ist relativ ungewöhnlich. Von Infrastrukturkomponenten (Router, L3-Switch etc.) mal abgesehen, aber dazu gehört so ein Wechselrichter ja nicht. Gut möglich dass der Hersteller dennoch meint, dass so ein Gerät keine automatisch zugeteilten IPs benötigt & hat deswegen erst gar keinen DHCP-Dienst in die Firmware geschrieben. Ist jetzt auch gar nicht so befremdlich, wenn ich genauer drüber nachdenke... Eine Router-/Gateway-Option hat das Teil ja anscheinend auch nicht.

Kannst du mal Screenshots von relevanten Menüs des Wechselrichters machen? Was ist das für ein Gerät?

Und was für eine IP programmierst du in den Wechselrichter? Was für ein Fehlerbild bekommst du exakt? Und was soll der Sollzustand sein?
 
franmedia schrieb:
Bei meinen Tests hab ich noch rausgefunden, dass man sehr wohl eine feste IP angeben kann, etwa in meinem Mac, aber nur dann wenn ich die Router-Adresse 192.168.178.1 dort auch festlege. Das kann der Wechselrichter aber auch nicht. Dort kann ich nur IP4, Subnetzmaske und Port angeben. Mehr nicht. Und das hat bis jetzt auch immer gereicht, nur bei der 7490 eben nicht, wie bei Nero Atreides vor einem Jahr.

Die Angabe eines Gateways ist nicht notwendig, wenn das Gerät keinen Internetzugang benötigt. Eine feste IP lässt sich immer festlegen, egal ob mit Gateway oder nicht. An Deinem PC hast Du ohne Angabe eines Gateways (bzw. ohne automatische Mitteilung eines solchen via DHCP) keine WAN Verbindungen.
Höchstwahrscheinlich hast Du am Wechselrichter nur falsche Einstellungen gemacht. Welche Angaben hast Du für IP und Subnetzmaske verwendet? Port ist uninteressant, wird ja nur zum Verbinden auf den Wechselrichter benötigt.
 
Stimme t-6 und Falcon da vollkommen zu. Ich habe beruflich zZt mit Lasersensoren zu tun und dort kann man ebensowenig DHCP bzw. Gateway angeben. Das liegt aber in der Natur der Sache. DHCP ist fehl am Platze, weil zu jedem Zeitpunkt explizit sichergestellt sein muss, dass hinter IP xy der Sensor an dieser Stelle steht. Würde ich die Sensoren (zZt 48 Stück in 3 16er Gruppen) per DHCP einrichten, müsste ich penibel darauf achten, dass der DHCP diesem Sensor auch die richtige IP gibt - bei der Ersteinrichtung und auch später (Stichwort: Leasetime). Das wäre viel zu aufwändig und fehleranfällig.

Ein kleines Detail muss ich aber korrigieren: Das Gateway nicht nur für das Internet benötigt! In unseren Anlagen (zur Wellpappherstellung) wird ein /20er Subnetz verwendet. Die Sensoren sind in einem isolierten Teilnetz untergebracht und benötigen ein Gateway, um zB von den Steuer-PCs aus dem Leitstand angesteuert werden zu können. Subnetzmaske "aufbohren" bzw. in denselben IP-Bereich verschieben ist so nicht vorgesehen. Der Hersteller wird nun in einer der kommenden Firmwares das Gateway einstellbar machen - auf unser Anraten hin. Das Gateway wird also nur benötigt sofern eine Kommunikation über das eigene Subnetz hinaus ermöglicht werden soll - meistens das Internet.
 
Falcon schrieb:
Höchstwahrscheinlich hast Du am Wechselrichter nur falsche Einstellungen gemacht. Welche Angaben hast Du für IP und Subnetzmaske verwendet? Port ist uninteressant, wird ja nur zum Verbinden auf den Wechselrichter benötigt.
Vielen Dank. Sowas liest man immer gerne ;-) Ich freu mich aber trotzdem über jeden Kommentar. Es könnte ja die Lösung dabei sein ;-)

Also, ich habe ein seit vielen Jahren funktionierendes Netzwerk. Zuerst mit einer FB 7270, dann später mit FB 7390 und seit zwei Wochen mit FB 7490 als Router. Das Einzige was ich vor zwei Wochen geändert habe war der Router. Am Wechselrichter habe ich seit Monaten nichts geändert. Deshalb finde ich die Vermutung, dass es mit der 7490 (Hardware, Firmware oder Bedienung) zusammenhängt recht plausibel.

Ich habe zuerst Kabel und Steckplätze getauscht und dann testweise den alten Router angeschlossen. Ersteres macht keinen Unterschied. Letzteres funktioniert. Deshalb halte ich jetzt einen HW Defekt für wenig plausibel. Bleibt noch Firmware (da könnte nur AVM helfen) oder Fehlbedienung. Die verschiedenen FB spannen alle dasselbe /24 Subnetz auf. Der Wechselrichter steht unverändert auf derselben IP, derselben /24 Subnetzmaske und demselben Port (ja ich weiß, dass der auf einer anderen OSI Schicht liegt, ich habe es der Vollständigkeit halber trotzdem erwähnt). Und mehr kann man zum Thema Netzwerk nicht am Wechselrichter einstellen. Das müsst ihr mir einfach glauben, beweisen kann ich es schlecht ;-) Auch wenn es heute ungewöhnlich ist. Nach meinem Verständnis für Netzwerke muss das doch auch reichen, oder etwa nicht?

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass Nero Atreides sein Problem gelöst hätte und mir das helfen könnte. Mein Gefühl sagt mir, dass das Problem damit zusammenhängt, dass man den Router/Gateway im Wechselrichter nicht angeben kann und dass die FB7490 ohne keine Route aufbauen will. Weiß jemand, ob man mit Tricks eine statische Route in der FB7490 setzen kann?

Fehlerbild war noch ne Frage. Nun ja. Die FB zeigt das Gerät nicht (als angeschlossen) an. Und mein Programm, das über das Netzwerk den Wechselrichter abfragt, bekommt keinen Kontakt zu ihm.
 
Fehlerbild war noch ne Frage. Nun ja. Die FB zeigt das Gerät nicht (als angeschlossen) an. Und mein Programm, das über das Netzwerk den Wechselrichter abfragt, bekommt keinen Kontakt zu ihm.

Aaaah ^^ Da kommen wir der Sache schon näher. Ganz blunt: Leuchtet überhaupt die Link-LED am Router & dem Wechselrichter? Ist der Wechselrichter direkt per Patchkabel mit der Fritzbox verbunden, oder sind da noch Installationen (Dose, Verlegekabel, Patchpanel etc.) zwischen?
Standardtip bei AVM: Den Green-Modus für alle LAN-Ports abschalten (Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen)
 
t-6 schrieb:
Standardtip bei AVM: Den Green-Modus für alle LAN-Ports abschalten (Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen)
Gute Idee. Danke. Leider hilft es nicht. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass der PowerMode 1GBit/s und der GreenMode explizit 100MBit/s angibt. Ich bin mir fast sicher, dass der Wechselrichter nur 10 Mbit/s kann. Kann es daran liegen? Unterstützt die 7490 das vielleicht nicht mehr?

LEDs leuchten weder bei der FB noch beim Wechselrichter. Da sind schlicht keine. Jetzt hab ich aber gesehen, dass die FB auf der Übersichtsseite anzeigt, dass der Steckplatz (vom Wechselrichter) belegt ist. Das ist auch genau der Wechselrichter, der steckt ohne Hub oder Switch direkt an der FB. Der Rest des Netzwerks hängt über einen Switch an einem anderen FB Steckplatz und wird korrekt angezeigt (und funktioniert).

Das deutet ja eigentlich auch auf eine physikalische Verbindung hin, nur eben kein Routing :-( Hab jetzt auch die Möglichkeit gefunden eine statische Route von der festen IP des Wechselrichters zum Gateway (x.y.z.1) zu definieren. Ändert leider auch nichts.

Irgendwie verhext...
 
Natürlich unterstützt die Fritbox das noch. 2 Kommunikationspartner einigen sich immer gemeinsam auf eine Geschwindigkeit, die beide beherrschen. Das heißt, die Fritzbox sollte automatisch gaaaaanz laaaangsam mit dem Wechselrichter sprechen. Ich kenne die Fritzboxxen leider nicht im Detail, evtl. kann man einen Port explizit auf 10 Mbit/s schalten und eben nicht auf "auto".

Mit Routing hat das nichts zu tun. Routen sind dazu da, einen Netzwerkweg zu fremden Zielen - außerhalb deines Netzwerks - zu zeigen. Zum Beispiel die Standardroute zum Standardgateway für zB google.de (IP 173.irg.end.was). Befinden sich Quell- und Ziel-IP im selben Subnetz (Fritzbox=192.168.178.x) findet gar kein Routing statt...
 
Zurück
Oben