Test AMD Radeon R7 260 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der Radeon R7 260 schickt AMD die erste Grafikkarte der „Volcanic Islands“-Generation mit einer Preisempfehlung von unter 100 Euro auf den Markt. Damit stellt sich der 3D-Beschleuniger gegen Nvidias GeForce GTX 650 Ti. Ob die AMD-Karte das Konkurrenzmodell schlagen kann, klärt der ausführliche Test.

Zum Artikel: AMD Radeon R7 260 im Test
 
der preis stimmt auf jeden fall.
Aber ob man die brauch muss jeder für sich selbst wissen.
 
Kann man sehen wie man will, denn mit der UVP wäre sie nicht wirklich empfehlenswert, denn da kann man auch für 3-4€ mehr die etwas bessere HD 7790 nehmen.
Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.
 
Ich habe in meinem Rechner noch eine Radeon 5770.
Kann mir einer erklären wo diese Leistungsmäßig im Vergleich steht.

Vielen Dank im vor raus.
 
Hallo!

Liegt evtl. noch am frühen morgen, aber Seite 1.

"Einzig, wenn die Leistungsaufnahme einen gewissen Wert unterschreitet, taktet sich die Grafikkarte herunter."

gibt doch keinen Sinn ? Die Karte braucht weniger als max. erlaubt, also taktet sie runter ? Doch wohl eher überschreitet ?
 
Und schon wieder ein Miggefärtsje!

Kommen jetzt noch Karten mit 64 bit Speicherbus, noch mehr eingeschränkten Recheneinheiten oder gibt es sie schon!?

"... Der Speicher taktet mit hohen 3.000 MHz ..." :rolleyes: Aber doch bestimmt mit halben Megahertz.
 
Doch. Du bist auf dem Desktop und die ganzen Shader, ROPs etc sind zwar hoch getaktet, tun aber nichts -> niedrigerer Stromverbrauch als unter Vollast. Dann taktet die Karte runter um noch weniger zu verbrauchen.
Macht deine CPU ja exakt genauso.
 
Zamorra72 schrieb:
Ich habe in meinem Rechner noch eine Radeon 5770.
Kann mir einer erklären wo diese Leistungsmäßig im Vergleich steht.

Vielen Dank im vor raus.

Laut ht4u rund 50% schneller
 
Schrauber01 schrieb:
Und schon wieder ein Miggefärtsje!

Kommen jetzt noch Karten mit 64 bit Speicherbus, noch mehr eingeschränkten Recheneinheiten oder gibt es sie schon!?

Da gibts weder von Nvidia noch AMD neue Chips. Da nehmen sie immer noch alte Fermi bzw. VLIW4 Chips. In Anbetracht der IGP Konkurrenz von Intel/AMD ist es auch unsicher ob da jemals wieder was kommt.
 
Bei den Vorteilen fehlen mir Trueaudio und vor allem die Mantle-API. Die negative Einschätzung dass Grafikkarten dieser Leistungsklaase nur denjenigen reichen die so gut wie nie spielen halte ich für Realitätsfremd und fachlich unqualifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tm0975: Fair ist fair. Umgekehrt halten es ja einige hier offensichtlich auch nicht für Spielen wenn man dabei weniger als 4000*2000*3 Pixel @ 16AA anzeigen läßt. Das es immer noch und noch eine ganze Weile lang eine gar nicht so geringe Menge von Benutzern gibt die weniger als 1080p Auflösung spielen kommt diesen eher schlicht gestrickten Menschen gar nicht erst in den Sinn.
 
tm0975 schrieb:
Bei den Vorteilen fehlen mir Trueaudio und vor allem die Mantle-API.

Sonst geht's noch oder? ;) Du willst nicht allen ernstes Features als Pluspunkt aufführen, für die es aktuell noch nicht mal einen einzigen Softwaretitel gibt, der diese auch benutzt? (Battlefield 3 hat immer noch keinen Mantle Support und selbst wenn würde BF3 diese Karte hier hoffnungslos überfordern)
Zumal Mantle in der Leistungsklasse sowieso total sinnbefreit ist. Zum hundertsten Mal: Mantle macht die Grafikkarte nicht leistungsfähiger. Es senkt nur die benötigte CPU-Leistung.

Was den Test angeht: Willkommen in dem Preissegment das sich dank APU und Intel HDXXXX in den nächsten 2-3 Jahren von selbst abschaffen wird ;).
 
@dgschrei: Und da im Fazit als Minuspunkt auch schon steht "Keine Leistungsreserven für zukünftige Spiele" machts gleich doppelt keinen Sinn ;)
Allerdings könnte man mit Mantle und TrueAudio sicherlich auch Abseits von Spielen einiges anstellen. Aber nen Pluspunkt machts dadurch auch nicht aus.
 
habichtfreak schrieb:
Zamorra72 schrieb:
Ich habe in meinem Rechner noch eine Radeon 5770.
Kann mir einer erklären wo diese Leistungsmäßig im Vergleich steht.

Vielen Dank im vor raus.
pi*daumen:

5770=6770
6770+20%=7770
7770+20%=R7 260

ganz grob. die anschaffung lohnt sich nicht.
Wo wir grad dabei sind: Ich habe noch eine GeForce 8800GTS mit 640MB im Rechner. Wie schaut die da im Vergleich aus?
Ich nehme mal an, das die mittlerweile sogar gegen so eine Low-End-Graka abstinkt, aber genau wissen tue ich es nicht. Deswegen frage ich mal ;)

(Möchte mir demnächst evtl ne neue holen und das würde mir beim Einschätzen des Budgets helfen)
 
Wie es scheint bin ich nicht der Einzige der wissen will, welche Karten (auch ältere) im gleichen Performancebereich dieser Karten liegen.
Es bringt hier doch niemandem etwas zu wissen, dass eine Graka 5% langsamer ist und der Rest ist schneller.
Viel lieber würde ich wissen wie ältere Grafikkarten (und zwar nicht nur von einer Generation) gegen diese Graka abschneiden, beispielsweiße meine vorherige GTX 260.

Ich habe das gleiche schon HIER bemängelt, leider findet diese Idee relativ wenig Beachtung...
Falls jemand genauso denkt würde ich mich über Zusprüche in diesem Thread freuen, vielleicht macht sich CB ja mal diesen Aufwand :)
 
@Infect007

So ein Artikel kommt alle 2-3 Jahre. Das ist einfach ein Riesenaufwand weil du die ganzen alten Karten nochmal erneut testen darfst. Hinzu kommt die Problematik, dass die Reviewsamples die CB bekommt wahrscheinlich auch nur noch zum Teil in der Redaktion rumliegen.

Zum einen weil manche Hersteller ihre Review-Hardware wieder zurückhaben wollen und zum anderen, weil es allgemein üblich ist, dass der Weiterverkauf der Hardware die man nicht zurückschicken muss, eine zusätzliche Einnahmequelle für die Reviewseiten ist.
 
Schon heftig wie sich der Begriff der "Spieletauglichkeit" über die Jahre verändert hat. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (ja ich werde alt :D), da konnte praktisch niemand alle Spiele mit maximaler Auflösung und mit maximalen Details über 30 FPS zocken. Man war einfach froh wenn es halbwegs flüssig lief. Damals war die Hardware allerdings auch noch teurer und der Fortschritt ging schneller voran.

Ich finde es zwar richtig, dass Computerbase darauf hinweist, dass man in Zukunft mit dieser Karte nicht alle Spiele mit maximalen Details spielen kann, andererseits gibt es auch User, die eben keine Crytek-Titel etc. zocken. In den nächsten Jahren werden noch massenhaft Spiele erscheinen, bei denen die R7 260 mindestens für mittlere Details reichen wird. Von daher wird diese Grafikkarte meiner Meinung nach auch in Zukunft noch "spieletauglich" sein.
 
Bei der Leistungseinschätzung zu DX10 Karten ist kein sinnvoller Vergleich möglich, da man diese nicht in einem aktuellen Parcours anwenden kann. Eine R7 260 liegt etwa auf Augenhöhe mit einer GTX560.

Das manche diese Karte als LowEnd einstufen, ist also absolut realitätsfremd. LowEnd wäre eine R7 240 oder Geforce GT620/630.

tm0975 schrieb:
Die negative Einschätzung dass Grafikkarten dieser Leistungsklaase nur denjenigen reichen die so gut wie nie spielen halte ich für Realitätsfremd und fachlich unqualifiziert!

Auf jedem Fall ist diese Einschätzung dekadent, da sich auch viele mit nicht max Settings zufrieden geben.

@dgschrei

Ja, Mantle macht eine Grafikkarte nicht leistungsfähiger, allerdings werden Mantle Titel auf unterstützenden Karten flüssiger dargestellt.:rolleyes:
 
Zurück
Oben