Lüfterproblem mit A723

50°C sind für SSD's absolut im grünen Bereich. Die Temperatur kommt aber größtenteils von dem PCH, welcher unter der SSD liegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)
Hallo zusammen,

auch ich war Betroffener sowie ein Arbeitskollege. Wir haben beide das exakt gleiche Notebook A723 u. a. mit 24GB RAM, 500GB SSD, 1TB HD. Während bei meinem Kollegen bereits das vorherige EC Update geholfen hat, war bei mir keine Besserung zu bemerken. Der Lüfter startete von 0 auf 100%, um nach ca. 5 Minuten wieder völlig abzuschalten (wie eine 2-Punkt Regelung). Heute nun das neue EC Update und wie es aussieht: TOP
Ein winziger Wermutstropfen, der aber locker zu verschmerzen ist: Nun ist der Lüfter immer ganz leise zu hören, also nicht mehr komplett aus wie vorher. Ich hoffe dieses Update war nun der richtige Schritt, wobei ich nicht verstehe, warum sich 2 exakt gleiche Geräte trotzdem unterschiedlich verhalten.

MfG
 
Vielen Dank für dein Feedback!

XMGUser61 schrieb:
Nun ist der Lüfter immer ganz leise zu hören, also nicht mehr komplett aus wie vorher.

Das hat den Vorteil, dass die Festplatten dadurch besser gekühlt werden.
 
So langsam läuft die Lüftersteuerung schon ganz gut auf meinem A723.

Sehr löblich find ich, das wenn sich meine HDD schlafen legt der Lüfter durchaus auch ausgeht.

Dagegen finde ich es nicht so schön, wenn sich der Lüfter auf Stufe 2 befindet und er keinen Weg mehr zurück auf Stufe 1 findet, erst nach einem kompletten Neustart.
 
TPoD_EK9 schrieb:
Dagegen finde ich es nicht so schön, wenn sich der Lüfter auf Stufe 2 befindet und er keinen Weg mehr zurück auf Stufe 1 findet, erst nach einem kompletten Neustart.

Das war ja auch mein Problem die ganze Zeit, allerdings mit dem neuen EC sieht das bis jetzt - nach 4 Tagen - ganz gut aus. Bin soweit zufrieden!
 
Die EC Steuerung: 03.02C will ich hier auch noch mal Loben.

Hatte vorher auch das Problem, dass der Lüfter teilweise im Idle einfach unkontrolliert hochgedreht ist, und sich erst nach einiger Zeit wieder beruhigt hat. Mit der 03.02C läuft zwar der Lüfter auf niedrigster Stufe immer mit (Notebook leider nicht mehr "unhörbar" im Idle), dafür ist aber das unkontrollierte Hochdrehen ohne Grund erledigt. Das es bei Vollast mal lauter wird ist ja klar, und damit kann ich mich gerne anfreunden.
 
Nochmal ein Update.

Ich bin im Großen und Ganzen immer noch total zufrieden mit dem Lüfter.

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen: Der Lüfter dreht manchmal hoch, wenn er wirklich zu 100% im idle ist. Also wenn wirklich gar nichts damit gemacht wird.

Mir ist das aufgefallen, da ich mein Notebook als Wecker verwende. Teilweise wurde ich mitten in der Nacht wach, weil der Lüfter so laut wurde. Wenn ich dann an das Notebook gehe und mal nur kurz für 10 Sekunden die Maus bewege, dreht er wieder runter. Sehr kurios irgendwie...

Grüße
 
Denke mal das sind völlig normale Hintergrundaktivitäten wie z.B ein Scan der AV Software oder Defragmentierung der HDD (falls verbaut)
oder auch so wie es bei mir der Fall war das die fehlerhafte SetPoint Software von der Logitech Maus den "Desktopfenster-Manager" (dwm.exe)
zur Vollauslastung antrieb.
 
Schau dir mal die Aufgabenplanung von Win durch, die meisten sind auf "nachts" eingestellt.
^^NB als Wecker? :freak:
 
Schon jemand das 1.03.03 BIOS vom 10.07.2014 ausprobiert? Änderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben