Projekt: Heimserver auf HyperV Basis mit Server 2012 R2 Datacenter und Storage Spaces

@Glacios:
Es lässt sich doch frei konfigurieren, was man sichern möchte und was nicht. Kannst du das mit dem VM zerschießen noch etwas ausführen?
 
1. Ist schon ein paar Monate her, seitdem ich das das letzte mal getestet habe, aber soweit ich in Erinnerung habe, werden alle in die VM eingehängten Festplatten auch direkt "gesnapshotet" (kann mich da aber auch täuschen).

2. Naja ich habe damals etwas rumgespielt und beim Versuch die Festplatten zu verkleinern bzw die einzelnen Snapshots einer Festplatte zu löschen und daraus wieder eine einzige Festplatte mit geringerem Speicherbedarf zu erstellen (geht über Hyper-V-Manager), hats mir die VM komplett zerschossen. Kann ich schlecht beschreiben, das muss man selbst mal getestet haben.
 
Zu1: Sorry, hab dich falsch verstanden. Wenn du deine physischen Datenfestplatten direkt durchreichst werden die nicht mitgesichert. Bei virtuellen hast du glaube ich recht.
Zu2: Wollte nur wissen vor welchen Operationen ich mich in acht nehmen muss. Die "normale verkleinern" Funktion alleine hab ich schon oft verwendet. Snapshots aber bisher nur selten.
 
Keine Angst das steht sogar im Hyper-V-Manager drin. Irgendwas von "Warnung DAtenverlust möglich" oder so. Die normale Verkleinern-Funktion meine ich damit nicht.
Pass halt auf, dass du im Host-System nicht unbedingt an den VHDs der VMs rumspielst oder auch nur irgendwas an denen veränderst. Einfach so lassen wie sie sind und auch im Hyper-V diesbezüglich keine Veränderungen mehr vornehmen (Snphsots müssen bspw. in der richtigen Reihenfolge bleiben, weil sie aufeinander aufbauen etc.)
 
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage, die ich hoffe von euch beantwortet werden kann.
Auf meinem PC ist Windows Server 2012 R2 als Testversion auf eine SSD installiert. In dem PC sind weitere Festplatten verbaut: 32 GB SSD, 1 TB HDD und 2 TB HDD. Aus diesen Platten erstelle ich ein Pool und lege eine einfache (nicht gespiegelt) virtuelle Festplatte an. Soweit ich jetzt weiß, werden die Daten auf diesen 3 Hardware Platten verteilt geschrieben.

1. Nun zu meiner Frage, was passiert wenn eine Festplatte Kaput geht kann ich die Daten auf den anderen Platten auslesen? Ist das nur bei einer Spiegelung möglich?

2. Was für picoPSU verwendet ihr das ihr da so viele Anschlüsse für die Festplatten habt?

3. Was für Messgerät verwendet ihr um die Leistungsaufnahme zu messen? Habe so ein Aldi ding und er zeigt mir wen der PC aus ist ein Verbrauch von ca. 10w was ich einfach nicht glaube.

Danke im Voraus, hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
 
ich hab nen 150er Pico mein ich mit genug Y adapter für sata ;)

Btw... ich steig die Tage von GB Lan auf 8GB Fiber zwischen WS und Server um. Vielleicht hol ich mir noch ne 8Gb Archive HDD um das Storage Spaces nochmal zu testen und vllt auch mal Server 10 Preview
 
von Server 10, nun ja, es wäre interessant in wie fern MS an Storage Spaces weiterarbeitet. Auch unter der Haube. Gerade auch die Parity / Write Performance ist zb noch ne Liga hinter Software Raid Lösungen wie ZFS. Hier kann man teils schon froh sein dass MS 50 MB/s wegschreibt während FreeNAS oder Nas4Free das zehnfache auf ein Parity Volume schreiben.

Auch das Intel Raid (was ja nicht viel mehr als SW Raid ist aber super rennt) schafft das zehnfache.

Edit:

Sind übrigens doch nur 4 GBe Fiber Karten und das Kabel kommt erst noch ;)
 
Gut, da hast du recht. Aktuell ist ja in dieser Richtung noch nichts bekannt. Bin mal gespannt, wie sich das morgen ändert....
Aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das dies so einen rieseigen Sprung machen, da ja die Daten ganz anders geschrieben werden, soweit ich das verstanden habe....
Hoffe, du hältst uns da auf dem laufenden. Ich habe aktuell auch einen Server 2012r2 mit Storage spaces und schaffe mit einer SSD gut 350MB/s sequenziell, aber irgendwie habe immer wieder kurze abbrecher, was einfach extrem nerft.... Interessant hierbei ist, dass ich eine 60GB SSD habe, auch wenn ich z.B. über 200GB schicke, bleibt die Übertragung bisauf kurze unterbrecher immer bei 113MB/s. Gleiches Setup ohne SSD konstant ca. 40 MB/s

Kannst du das so bestätigen?
 
tolle Berichte hier und danke für die Infos für Laien wie mich.
Ich habe eine dreamspark ws2012 r2 und habe diverse rollen installiert, die ich doch nicht mehr brauche. wie kann ich alle Rollen und Einstellungen auf werkseinstellungen zurück setzen?
zweite Frage, wieso startet er immer einmal neu wenn ich herunterfahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Server Betriebsystem ist nicht das richtige für dich :D
Versuchs mal damit dir Rollen zu deinstallieren ;)
 
super tipp! da du auch nichts geistreiches hast, solltest du zu ws nichts mehr kommentieren
 
und wer bist du, dass du recht und Unrecht zuweist? Ich habe noch keine Antwort wie man alle Rollen auf werkseinstellungen zurücksetzen kann. Oder hast du eine spezifische Antwort und kein drum herum Gerede?
 
@ Evil E-Lex: Danke, Buddy ;)

@ Chatt: Vielleicht sollte du deinen Ton etwas anpassen. Du willst, dass dir hier geholen wird und nicht anders herum. Und die Lösung wie man Rollen (ausgenommen du hast schon Sachen dafür in der Registry etc. konfiguriert) ist sie zu deinstalliert und bei Bedarf neu zu installieren. Hatte ich aber auch schon oben geschrieben. Und ich bleibe dabei: Wenn du diese Elementaren Funktionen eines Windows Servers nicht versteht, ist ein Server OS nichts für dich.
 
nochmal...Schwer zu verstehen für dich. ALLE nachträglich installierte Rollen auf einmal zurück setzen. weiß ich was ich mal installiert und konfiguriert habe? Wenn man nicht weiß wie, dann kann man auch einfach das antworten sein lassen. oder sag einfach, keine Ahnung wie das geht.
 
Zurück
Oben