2 Betriebssysteme - eines davon starten.

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.616
Hallo CB´ler und CB´lerinnen,

ich hab auf einem alten Laptop mit Windows XP zusätzlich noch Windows Vista installiert.
Beim Booten muss ich aber jetzt auswählen, welches Windows ich starten möchte... Gibt es denn eine
Möglichkeit eines der beiden Betriebssysteme automatisch zu starten? Oder gibt es sogar eine möglichkeit wie ich XP möglichst ohne Neuinstallation von Vista runterbekomme?
Wie siehts denn aus wenn ich auf der Partition mit XP einfach Linux oder ähnliches installiere?
Bleibt mein Vista dann unberührt?

Danke für eure Hilfe
Grüße Bruzla
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows Vista behalten möchtest dann mach XP einfach platt...Partition formatieren. Beide OS sind jeweils auf anderen Partitionen. Einfach Vista starten und das andere Laufwerk formatieren.
 
WINDOWS Taste + R -> msconfig -> Reiter Start -> Hier das gewünschte OS auswählen (als Standard) und evtl. noch den Timeout niederiger setzten.

Das wird auch mit Linux funktionieren. Allerdings wird Linux wahrscheinlich den Bootmanager überschreiben, so dass dieser manuell nach installiert werden muss. Sauberer wäre es mit seperaten HDDs.
 
Ohja installier noch ein 3. Betriebsystem das auch noch intelligent ist und den Bootloader erweitert und somit du noch was mehr zum auswählen hast .

Normalerweise macht man sowas vorher platt...ala XP.

Ansonsten Rechtsklick auf Computer -> Systemeigentschaften -> erweiterte Systemeinstellungen -> erweitert->starten und wiederherstellen und dort etwas einstellen was man will. ( dort arbeitet man dann am Bootmanager und sagt was er wann wie schnell starten soll) btw ist bei mir Win 7.... war unter Vista aber ähnlich zu finden.


@ Fellcater ... dein Vorschlag ist aber nicht so toll wenn der TE dann doch wichtige Daten auf der Partition hat dann sind die weg ...vielleicht zerschiest er sich sogar Vista damit weil er dort Systemdaten abgelegt hat oder sogar der Bootsektor für beides drauf ist.
 
Wie kann ich feststellen auf welcher Partition der Bootloader installiert ist?
Kann ich den nicht auch auf die Vista partition verschieben? Wenn er auf XP sein sollte?
 
Hallo,

Hast du das auf zwei getrennten Partitionen ?

Wenn ja --->Ausführen --->msconfig eingeben ---> dort dann auf Start, XP entfernen, das wars.

Dann startet nur noch Vista und du kannst die XP Partition löschen oder formatieren...

Diesen Tipp bekam ich auch selbst erst vor ein paar Tagen hier im Forum. :)

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab XP auf einer und Vista auf der anderen Partition. Aber das Zeichen für die Systempartition ist bei der XP Partition die unter Vista "DATEN" heißst.
Und es startet ja nur Windows Vista^^ mir gehts ja um die Auswahl welchens Betriebssystem starten soll und ob ich XP entfernen kann. Aber vielen vielen Danke schon mal für die ganzen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Zeichen ? Du meinst wenn du in den Explorer gehst ? Ja wenn du XP startest ist es bei der Partition (Festplatte) auf der du XP hast und wenn du Vista startest sollte es dann dort sein. Richtig ?

Und der neue Bootloader sollte m.M. nach auf der Vista Partition sein.

Gruss Bernd
 
Wenn ich Vista Starte, ist das Symbol im Explorer auch auf der XP Partition...Als Das kleine Windows Logo über dem Symbol der Partition.
Woher weiß ich denn wo der Bootloader ist und wie kann ich ihn im Fall das er auf der älteren XP Partition ist auf die Vista Partition verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du schon geschaut wie ich es oben beschrieben habe.

Ausführen....

Wenn du dir nicht sicher bist was passiert mach dir ein Backup von dem ganzen, so kannst du es wenn es nicht klappen sollte einfach wieder zurück spielen. :)

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat einwandfrei funktioniert. Danke für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Bruzla
 
Zurück
Oben