News Schwedischer Filesharer zu 475.000 Euro verurteilt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Ein mittlerweile 28-jähriger Schwede wurde für seine Tätigkeiten als Uploader einer großen Filesharing-Seite unter anderem zu einer Geldstrafe von umgerechnet etwa 475.000 Euro verurteilt. Die hohe Geldstrafe wurde für die Verbreitung eines einzigen Films auferlegt, der vor Veröffentlichung ins Netz gestellt wurde.

Zur News: Schwedischer Filesharer zu 475.000 Euro verurteilt
 
Es sei eine „herbe Strafe“ für etwas, „das Millionen Schweden“ täten
Dennoch bleibt es illegal.

Wenn jetzt 5 Millionen deutsche rausgehen und irgend jemanden töten würden, wäre das ja wohl auch nicht OK.
Die Filmindustrie kann so etwas enfach nicht dulden - sonst wäre sie ganz schnell pleite.

Trotzdem sind eine halbe Million schon ein haufen Geld, den die meisten wohl nicht zahlen könnten.
 
S.Kara schrieb:
Wenn jetzt 5 Millionen deutsche rausgehen und irgend jemanden töten würden, wäre das ja wohl auch nicht OK.

Wie kann man Mord mit illigalem Vervielfältigen vergleichen??
Es gibt durch Filesharing keine oder kaum Verluste, dazu gibt es bereits genug Studien. Die die sich das Runterladen hätten es eh wahrscheinlich nicht gekauft.
 
S.Kara schrieb:
Die Filmindustrie kann so etwas enfach nicht dulden - sonst wäre sie ganz schnell pleite.
Na das ist wohl nicht so korrekt.

ansonsten stimme ich zu, es ist illegal und gehört bestraft. Finde allerdings die Strafe etwas hoch.
 
@S.Kara

Well that escalated quickly...

Du vergleichst echt Mord mit einer lächerlichen Urheberverletzung? Wow....

B2T...

Ich finde die Strafe korrekt, wer heute noch über P2P sachen tauscht ist selber schuld. Es sollte doch schon lange bekannt sein, dass man früher oder später erwischt wird.
 
dominiczeth schrieb:
Wie kann man Mord mit illigalem Vervielfältigen vergleichen??
Es gibt durch Filesharing keine oder kaum Verluste, dazu gibt es bereits genug Studien. Die die sich das Runterladen hätten es eh wahrscheinlich nicht gekauft.

Edit: Und ja bestrafen sollte man Filesharer, aber nicht mit solch hohen Summen.

Edit 2. Ich hab doch bearbeiten gemacht :freak: Warum hat es ne neue Antwort erstellt?
 
S.Kara - von welchem Planeten kommst Du den bitte?

Illegal nur weil es irgendwer festgelegt hat ohne die breite Öffentlichkeit zu fragen. Gesetze für sich selbst machen und auf die anderen Zeigen.

Und was ist das bitte für ein Vergleich zwischen eines Films und töten... manch einer hat ganz schön komische Vorstellungen. Puppeln in der Nase und dann in der Bahn den Finger am Glas sauber zu machen ist auch illegal, muss ich dafür nun auch in den Knast?

Amüsant das die Strafe nur für einen schwedischen Film verhängt wurde, da wollte das Studio wohl mit allen Mitteln auf die schlechte Produktion aufmerksam machen und zudem auch noch PR für sich einheimsen. Naja, hoffentlich findet der 28-jährige Schwede eine schnelle Lösung diese nicht zeitgemäße Strafe schnell abzustottern. Zu beneiden ist er jedenfalls nicht.
 
das Urheberrecht radikal zu reformieren und die Verbreitung von Kulturgütern zu erlauben.

Die Verbreitung von Kulturgütern ist nirgends nicht erlaubt.

Er hätte konkret sagen sollen, die "aktuell illegale Verbreitung von Kulturgütern zu legalisieren" aber der Satz hört sich wohl selbst für Herrn Michel zu prall an ... :freak:
 
Völlig unverhältnismäßiges Strafmaß, die Rechtssprechung in diesen Urheberrechtsfällen ist gegenüber Privatpersonen einfach fehl am Platz und viel zu willkürlich. Wenn dann müsste es eine gewisse Menge an Tagessätzen wie bei anderen Straftaten geben und nicht irgendeine undurchsichtige Schadensersatzforderung wie gegen ein Unternehmen. Am besten wäre ein ganz klarer Strafenkatalog.
Dass es strafbar sein sollte sehe ich im Falle desjenigen der den Film erst in Umlauf bringt sogar ein.
 
dominiczeth schrieb:
Die die sich das Runterladen hätten es eh wahrscheinlich nicht gekauft.

Achsoooooo, na dann :)

Wenn ich mir nen Ferrari klaue, dann sollte die Strafe gering ausfallen, denn ich hätte mir das Ding eh nicht gekauft. (Aber das Argument lässt hier wieder keiner Gelten, weil das ist ja "was anderes")

Euch würd ich gern mal sehen, wenn ihr 2 Jahre an irgendnem Projekt arbeitet und dann kommt einer daher, und stellt es vor Release ins Netz.

Die Strafe ist zwar sehr (zu) hoch, aber DASS es eine Strafe geben muss, steht meiner Meinung nach außer Frage.
 
Cool Master schrieb:
@S.Kara
Du vergleichst echt Mord mit einer lächerlichen Urheberverletzung? Wow....

Kommt mal runter Leute, er vergleicht Strafttat mit Strafttat. Beides ist illegal und darf nicht stillschwiegend hingenommen werden. Auch wenn die Auswirkungen sicherlich nicht vergleichbar ist.
 
daran merkt man wie krank diese ganze Film und Musikbranche ist...abgehoben und total an der Realität vorbei

war bestimmt so eine ne Billigproduktion und jetzt versuchen sie mit einem erwischten uploader damit Reibach zu machen..weil der Film bestimmt gefloppt ist..

wie soll man dass Geld jemals bezahlen können?.... die sind echt geistig umnachtet die Medienmafia
:freak:
 
dich möchte ich mal sehn...

wenn du über ne rote Ampel geht's und die Polizei erwischt dich und du sollst dafür 4000.000 euro strafe zahlen..dann sag ich auch...selbst schuld..


das ganze Urheberrecht muss überarbeitet werden...dann würde es nicht zu solchen FANTASIESUMMEN kommen...einfach nur noch krank sowas
 
Die Diskussion gab es dann jetzt aber auch schon oft genug. Solche Summen sind einfach unverhältnismäßig gegenüber Privatpersonen. Da reichen Bewährungsstrafen und Sozialstunden zu genüge. Natürlich gehöhrt es bestraft, aber eben nicht so....
Ich gebe aber auch zu das ich eigentlich wenig Mitleid mit ihm habe, mit P2P ist er einfach selber schuld...... Das ist nun wirklich seit vielen Jahren hinreichend bekann!

Mfg
PaWel
 
Fettoni schrieb:
Achsoooooo, na dann :)

Wenn ich mir nen Ferrari klaue, dann sollte die Strafe gering ausfallen, denn ich hätte mir das Ding eh nicht gekauft. (Aber das Argument lässt hier wieder keiner Gelten, weil das ist ja "was anderes")

Euch würd ich gern mal sehen, wenn ihr 2 Jahre an irgendnem Projekt arbeitet und dann kommt einer daher, und stellt es vor Release ins Netz.

Die Strafe ist zwar sehr (zu) hoch, aber DASS es eine Strafe geben muss, steht meiner Meinung nach außer Frage.

Das habe ich nicht erfunden, das steht bloß so ähnlich in den Studien dazu. ;)
 
danny38448 schrieb:
dich möchte ich mal sehn...

wenn du über ne rote Ampel geht's und die Polizei erwischt dich und du sollst dafür 4000.000 euro strafe zahlen..dann sag ich auch...selbst schuld..


das ganze Urheberrecht muss überarbeitet werden...dann würde es nicht zu solchen FANTASIESUMMEN kommen...einfach nur noch krank sowas

Blödsinn. Wenn ich über rot gehe kann ich die Strafe abschätzen, dann bin ich selber schuld.

Die Wilkür der Gerichte und Rechteverwertern ist bekannt, es gibt genug mahnende Beispiele.
 
danny38448 schrieb:
daran merkt man wie krank diese ganze Film und Musikbranche ist...abgehoben und total an der Realität vorbei

wie soll man dass Geld jemals bezahlen können?.... die sind echt geistig umnachtet die Medienmafia
:freak:

Jeden Monat 1000€ und das 40 Jahre lang :) oder Privatinsolvenz anmelden und paar Jahre wieder bei seinen Eltern einziehen
 
[n]ARC schrieb:
Amüsant das die Strafe nur für einen schwedischen Film verhängt wurde, da wollte das Studio wohl mit allen Mitteln auf die schlechte Produktion aufmerksam machen und zudem auch noch PR für sich einheimsen.

Hast du Infos um welchen Film genau es sich handelt, oder glaubst du dass alle schwedischen Filme schlecht produziert sind? Ich könnte dir einige Produktionen nennen, welche ich jederzeit den meisten Hollywood Filmen vorziehen würde!
 
Zurück
Oben