Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das Warten hat ein Ende, das erste Partnerdesign der AMD Radeon R9 290X ist da! Wir werfen einen Blick auf die Aspekte, die die Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC gegenüber der Referenz abheben. Dabei stehen das Kühlsystem und die durch dessen Leistungsfähigkeit maximal erreichbaren Taktraten eindeutig im Vordergrund.

Zum Artikel: Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test
 
Finde ich irgendwie unbefriedigend, dass eine Karte mit solchen Temperaturproblemen auf den Markt geworfen wird.
AMD versucht hier quasi mit der Brechstange die GTX 780 im Schach zu halten. Was bringt mir eine hohe Taktrate, wenn diese nur in der Theorie erreicht werden kann, oder lediglich unter optimalen Bedingungen?
Dann lieber weniger Takt mit Luft nach oben für die OCer
 
ich sag es nur ungern, aber WAKÜ. Wer solch eine Karte möchte sollte wirklich darüber nachdenken sich eine WAKÜ zu besorgen, alles andere finde ich irgendwie nichts halbes nichts ganzes, zumindest bei der 290x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der mMn beste Hersteller es schon nicht hin bekommt, dann kann man es insgesamt nun sowieso vergessen :/
Die Grafikkarte scheint wohl wirklich nur für WaKüs entworfen, kein guter Zug von AMD.
 
Zugegeben, Grafikkarten Artikel von euch interessieren mich idR wenig bis gar nicht (die "Eigenart" Empfehlungen bzw Bewertungen aufgrund von den Werks-Einstellungen der Lüfter zu vergeben, die selbst der unbedarfteste Anwender innerhalb von Sekunden seinen Wünschen anpassen kann, finde ich ziemlich lächerlich) und habe diesen auch nur halbwegs schnell überflogen aber WO finde ich die Angaben welches Gehäuse mit welcher Belüftung benutzt wurde?


EDIT:
Ah, im Anhang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotfl.
Das genaue Gegenteil wie ALLE ANDEREN Reviews.
In allen anderen Reviews, die ich bisher gelesen habe, ist die Asus:
- leiser als eine 780TI
- verbraucht weniger als eine 780TI
- deutlich schneller als eine 290x Referenz im Performancemodus

Aber ihr werdet schon wissen was ihr schreibt. *lach*
 
Zum Glück ist meine lautlos und erreicht dauerhaft ihre 1125Mhz unter Wasser.
 
100% Zustimmung @ ulukay

Was CB hier veranstaltet ist langsam an Lächerlichkeit bald nicht mehr zu überbieten. Aber wer weis, vielleicht werden die AMD Karten von CB in ner Gießerei getestet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, PCper und HardwareCanucks haben massiv niedrigere Werte gemessen, sowohl bei Lautstärke als auch bei der Temperatur. Da ding in beiden Fällen die Karte im Performance Modus nicht über 80°C und auch die Lautstärke wurde ging nie über 52 dB (bei 12" Hörabstand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal geschaut das alles bei eurem Testmuster i.O. ist? Kann mir nicht vorstellen, das Asus so ein Murgs baut. :freak:
 
Schade, das sich der Hawai-Chip nur schwer zügeln läßt und wenn, dann nur mittels erheblichem Aufwand . Ich denke die Runde geht dieses mal an NV und ihre überteuerte Ti - Fraktion.
 
Wieso habt ihr die quiet mode Werte nicht erhoben zumindest für die Lautstärkemessungen. Da soll sie anderen Review nach gut leiser sein 4db(A), aber dennoch die gleiche Leistung zu liefern.
 
Danke für den Artikel, aber sieht irgendwie halb fertig aus oder?
Andere Reviews haben andere Ergebnisse...
 
Schon komisch, PCper und HardwareCanucks haben massiv niedrigere Werte gemessen, sowohl bei Lautstärke als auch bei der Temperatur. Da ding in beiden Fällen die Karte im Performance Modus nicht über 80°C und auch die Lautstärke wurde ging nie über 52 dB (bei 12" Hörabstand).

Die testen alle mit offenen Testständen auf dem Tisch. Bei uns lag die Temperatur bei offenem Gehäuse (mit Ventilator vor) bei 78 °C. Siehe Fazit. Das ist aber realitätsfern.

Dass unser Gehäuse nicht per se ein Problem darstellt, zeigten die Messwerte der Partnerversionen der 780 Ti. Die Karten laufen in demselben Gehäuse unter denselben Bedingungen mit sehr hohen Boost-Taktraten, die denen anderer Reviews in nichts nachstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habt ihr die quiet mode Werte nicht erhoben zumindest für die Lautstärkemessungen. Da soll sie anderen Review nach gut leiser sein 4db(A), aber dennoch die gleiche Leistung zu liefern.

Weil der Silent-Modus bei uns nach einer halben Stunde dem Performance-Modus entspricht. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2013-12/asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-test/2/#Die_Lüftersteuerung

Das hat im Übrigen kein anderes Review so aufgedeckt. Dort heißt es: 50 Prozent Drehzahl max bei Performance, 40 Prozent Drehzahl max bei Silent. Stimmt aber nicht. In einem geschlossenen System wie dem unseren nähern sich beide Modi an und nach einer halben Stunde agiert die Karte gleich.
 
Ka was die Leute wieder heulen bei offenem Gehäuse sind es effektiv genau die gleichen Werte wie die anderen Reviewer. Nur wer benutzt bitte ein offenen Gehäuse?

Ich stimme aber Tronx zu in Zukunft wird es wohl wirklich auf WaKü hinauslaufen wenn man nicht gerade 300 db(a) am Ohr haben will.
 
Zurück
Oben