Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

mit vsync habe ich ähnliche Temperaturen( 75°C ) aber mit dem Referenz Design
 
Hoot schrieb:
Hat die Karte bei TF2/CSS/anderen älteren Spielen Spulenfiepen?

Wie ändert sich sich die Temperatur, wenn du die Graka auf 1040MHz OC'ed? Dann dürfte sie nur noch knapp 5/6% langsamer als die 290X sein und zugleich 20% weniger kosten.


Hab jetzt mal Defcon im Startscreen laufen lassen, hab dort ~1700fps und konnte kein fiepen wahrnehmen. Das war bei meiner testweise verbauten 7950 leider deutlich zu hören.
Übertaktet hab ich derzeit noch nicht. Leistung reicht auch so locker;)
 
ch hab meine Sapphire R290 Tri-X gestern bekommen und auch ein wenig damit rumgespielt. Kurz zu meinem Set-Up:

Fractal Define R4
3570K @ 4,4 Gigawatts (http://www.youtube.com/watch?v=f-77xulkB_U)
H100i oben montiert mit 2 Noctua Nf-F12 oben drauf aus dem Gehäuse ausblasend (laufen bei max. 950 RPM)
In der Front einen Scythe Ap-15 zum Stock 140mm, hinten den Stock 140mm und unten noch ein Scythe AP-15
Alle Lüfter über die Lüftersteuerung vom Gehäuse auf niedrigster Stufe
Der obere HDD-Käfig ist ausgebaut.
Pc steht unter einem massiven Holzschreibtisch etwa einen halben Meter weg

Hier noch ein paar Screenshots

einmal GPU-Z in IDLE mit Afterburner und Custom Fan-Kurve:

http://i.imgur.com/cc8cEny.jpg

Allgemeine Temps im Gehäuase:

http://i.imgur.com/jRVihf2.jpg

Und zu guter letzt noch meine GPU-Z-Logfiles von einigen Tests gestern, für die Leute die interessiert sind.

https://www.dropbox.com/s/ze3dwbm9iq...nsor Log.txt

Hab gestern mal ein paar Sachen getestet.

Furmark 15 Min. Bench Test:

Max. GPU-Temp waren ca. 82° C bei 56 % Fan-Speed. Subjektiver Eindruck dazu: Nicht so lecker. Auf jeden Fall störend und mir persönlich zu laut. Ich sag mal alles bis 50 % Fan-Speed war noch zu verkraften.

Dann hab ich noch den Valley Benchmark laufen lassen:

Max. GPU-Temp waren ca. 74° C bei 46 % Fan-Speed. Subjektiver Eindruck dazu: passt. Der Geräuschpegel ist auf in Ordnung und es ist kein nerviger, hoher Ton sondern schön "dumpf".

Dann noch ein Stündchen gespielt. Und während dessen hab ich zwar nicht auf die Temps geachtet aber von der Lautstärke her war es wirklich kaum wahrzunehmen.

Kurzer Nachtrag:

Die Lüfter lassen sich tatsächlich nicht unter die ca. 1400 RPM bringen. Auch nicht mit Afterburner! Selbst mit einer Einstellung von 5% Fan Speed drehen die mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.

Und das stört dann schon. Vor allem wenn man am Surfen ist und kein Headset auf hat oder Musik in Hintergrund laufen lässt. Also im idle verhältnismäßig doch laut. Ich hoffe wirklich, dass das noch mit einem Bios-Update geändert werden kann.
 
Bekommst du den Fan Speed im Idel mit Trixx noch weiter runter?
 
Hab es gerade getestet. Leider geht mit Trixx auch nichts unter 1400 RPM. Schade.
 
Also nicht ertragbar? Oder geht's? Mein Gehäuse ist auch gedämmt ich bin allerdings sehr Geräusch empfindlich
 
Hi, mal ne Frage um nicht extra nen Thread aufzumachen.
Wenn ich eine gtx Costum (palit super jetstream, aber sind ja eh alle fast gleich) @1150 mhz laufen lasse kann diese dann mit einer
Sapphire r9 290 tri-x oc @1100-1150 mhz mithalten?

Zum Beispiel bei Bf4, Assains creed Black flag usw.
 
Sie kann sogar die stärkere R9 290X schlagen:

perf_oc.gif


perf_oc.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nein vielleicht.

Ohne Angaben zwecks Auflösung, Qualitätseinstellungen etc. sollen wir raten? Auch deine Spieleauswahl ist etwas dürftig. Also bei AC4 auf jeden Fall ist das Spiel doch Nvidia optimiert bis zum Erbrechen.

OMG TrueDespair

BF4 !!!!!!! nicht 3, dazu noch 2 unterschiedliche Auflösungen und die Sapphire ist noch nicht mal dabei . Aber ja macht mal alles sehr kompetent.

PS. Was ein Vergelich einer ab Werk getakteten (+53 MHZ) Karte mit einer manuellen OC Karte bringen soll ach ihr wisst schon was ihr tut :freak:

Ich zock ne Runde sonst könnt ich mich schon wieder aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung: Full HD alles auf ultra und 4×msaa bei bf4.
Bei anderen Spielen das gleiche.
 
Um nur mal einen kleinen Einblick zugeben habe ich oben die zwei Screenshots gepostet. Ob man die Benchmarks miteinander vergleichen kann lasse ich mal offen, da die Asus R9 290X nicht allzu sehr entfernt ist von einer Sapphire R9 290. Die Asus ist sogar schneller. Zumindest gegen die Sapphire ohne X.

Vergleiche kann ich zwar nicht in BF4 bringen, aber Far Cry 3, Crysis 3 und Crysis 1 würde ich als ausreichend bezeichnen um die Grafikkartenleistung einer GPU beurteilen zu können.

Far Cry 3
Asus R9 290X: http://tpucdn.com/reviews/ASUS/R9_290X_Direct_Cu_II_OC/images/farcry3_1920_1080.gif
MSI Lightning GTX 780: http://tpucdn.com/reviews/MSI/GTX_780_Lightning/images/farcry3_1920_1080.gif

Crysis 3
Asus R9 290X: http://tpucdn.com/reviews/ASUS/R9_290X_Direct_Cu_II_OC/images/crysis3_1920_1080.gif
MSI Lightning GTX 780: http://tpucdn.com/reviews/MSI/GTX_780_Lightning/images/crysis3_1920_1080.gif

Crysis 1
Asus R9 290X: http://tpucdn.com/reviews/ASUS/R9_290X_Direct_Cu_II_OC/images/crysis_1920_1080.gif
MSI Lightning GTX 780: http://tpucdn.com/reviews/MSI/GTX_780_Lightning/images/crysis_1920_1080.gif


Bevor ich es vergesse - unterschiedliche Auflösungen? Also ich sehe bei beiden eine Auflösung von 1920x1080 + 4xMSAA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eine bei deinem oberem post ist 1920x1080 und das andere 1920x1200
 
Ich hol mir nachher meine 290 beim Arlt ab und momentan noch 2 6870er verbaut. Genügt es den Catalyst einfach per Express-Uninstall runter zuschmeißen oder sollte ich auch noch einen Cleaner drüber laufen lassen? Wenn ja welchen? Habe Windows 8.1 64bit.

Wollte dafür keinen extra Thread für aufmachen, hoffe das ist ok :)
 
erst Uninstall dann nochmal mit nem cleaner drüber
 
die 50€ Aufpreis für eine Vapor werden sich nicht lohnen oder ?
Neben der Änderung von einem 2 Slot Design zu einem 3 Slot wurde auch GPU- und Speichertakt etwas angehoben.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC


Überlege nämlich von meiner mittlerweile etwas betagten 5870 aufzurüsten


Hab den Test zur Vapor gefunden, die wird es wohl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Stunde im Koffer ! geiles teil !
 

Anhänge

  • Screenshot (398).jpg
    Screenshot (398).jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 638
Hey Leute,

ich hab keine Ahnung mehr, was ich tun kann -.-
Bin genervt von diesem, pardon, SCHEIß-Produkt!
Habe mir n neuen PC zugelegt, besser gesagt die Komponenten und ihn zusammengeschraubt, nur scheint die Graka defekt zu sein oder der Treiber will einfach nicht.

Windows 8.1
Mainboard ASUS Z87 Pro
32 Gig RAM Kingston Beast-Series
AMD Sapphire Tri-X R9 290
i7 4770K 3,5 GhZ

an sich alles Komponenten die gut zusammenspielen, nur spackt die Grafikkarte rum und ich bin echt schon entnervt.
Im Anhang n Screenshot, wie so ein "Fehler" aussieht. Ich bin 3D-Animator und Grafiker und fange mit so nem Mist wenig an -.- irgendwelche Tipps, was ich noch machen kann? Habe bereits diverse (eigtl. alle aktuellen) Treiber ausprobiert, nur hat das wenig geholfen, kommen nach 15-45 Minuten immer die gleichen Darstellungsfehler, manchmal sogar garnicht (hört hört!).
Zurückschicken? Was meint ihr?

Lg
Manuel
mir_kommts_kotzen.jpg

Ad: Netzteil is n Jahr alt, BeQuiet mit ~800 Watt, hat meine HD7850 sowie ne Quadro FX4500 problemlos geschnupft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meiner konnte ich Grafikfehler in Minecraft entlocken, Artefakte, welches auch beschissen läuft. Vielleicht lagen die Fehler auch am Spiel. An sich ist die Karte ja gut mit ihrem Kühler, wo es bei anspruchsvollen Spielen solide 75°C sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben