Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Solche Karten werden wohl die neuen "volks-highend" Karten werden, viel Leistung für den gehobenen gamingrechner mit anständiger Lautstärke
 
Bravo Zotac ! Huch, da hab ich mich wohl verlesen, Nein Saphire!? Also Bravo Saphire, sehr gute Vorführung einer guten Kühlung. Wer jetzt will kann mit OC den Rest, auf Kosten von Db, aus der Karte raus holen. Besser als gleich ans Limit zu Kosten der Lautstärke und Drosselung. Thx CB, Ihr bleibt am Drücker, mfg
 
So langsam wirds auch mit der R9 290/X interessant.
Mal sehen welche Karte dann wahrscheinlch Q1 2014 bei mir die HD 7970 ablösen darf :)
 
Zotac und Sapphire wrden beide bei PC-Partner gefertigt. Zotacs Kühler sind allerdings nicht gerade ein Ruhmesblatt... ;)
 
Also wenn ich mich nicht ganz täusche ist es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sehe da aber dann doch einige Nachteile...

- ziemlich laut
- hoher Energieverbrauch
- Temperatur? Darüber habe ich jetzt nichts gelesen und ich muss meinen Vorrednern recht geben, das die Leistung durch die Hitze im Sommer nach unten geht (wie aber eigentlich bei allen...)
- Leistung
- Größe :freak:

Glaube da wäre man mit anderen Grafikkarten besser bedient :)
 
Meiner Meinung nach schreit die R9 290x ja nach einer Wasserkühlung, und zwar im platzsparenden, flachen und preiswerten Design, nur für die GPU, die Spannungswandler und Speicherchips kann man weiterhin mit einem leisen Lüfter, wie vom Referenzdesign kühlen (der ist auch rel. leise, wenn er nur weniger als 1000 rpm dreht).
Gleichzeitig kann man dann die CPU auch mit Wasser kühlen, aber die anderen Komponenten am Mainboard wieder preiswert direkt mit Luft, was gerade für Spannungswandler und Chipsatz am Mainboard nötig ist, sowie ist ja auch ein Lüfter im Netzteil, und der Radiator zur Rückkühlung des Wassers benötigt dann auch 3 Stk. 120mm Lüfter.

Wenn man schon eine 290x Hochleistungskarte kauft, müsste das Kleingeld für eine Wasserkühlung auch da sein, wenn einem ein halbwegs leiser Rechner wichtig ist. Ein Tripleslot-Design geht ja überhaupt nicht, das entspricht einer Kapitulation der Konstrukteure, die es nicht schaffen das Monster mit einem 2-Slot Kühler noch leise zu kühlen!
 
@Volker habt ihr schon Infos über die R9 290 Toxic? Befindet die Karte sich schon im Zulauf? Wann ist mit den nächsten Tests zu rechnen?
 
Nah geht doch!

Ich bin erfreut das zu lesen, jetzt fehlt nurnoch die 290x mit dem selben Lüftersystem und ich bin glücklich :)
Ich bin gespannt auf die IceQ und die IceQ X² ergebnisse!
 
scully1234 schrieb:
Falsch AMDs einziger Trumpf ist das Preis/Leistungsverhältnis

Und "Mantle" - Wenn es wirklich so überzeugt wie von vielen vermutet!
 
Blacktail schrieb:
Asus Radeon R9 290X DirectCU II auf 3 verschiedenen seiten test abgecheckt,alle stimmen überein ausser der test hier von cb da muss ein fehler unterlaufen sein,guckt selber mal mit google oder wie auch immer der kühler der Asus Radeon R9 290X DirectCU II
ist in etwa genauso gut wie der kühler der Sapphire hier,nix 94grad die wird auch nur 77-78grad warm....

Bei CB handelt es sich nicht um einen offenen Benchtable, sondern um ein geschlossenes Gehäuse mit 2 Lüftern.
Ganz andere Testumgebungen.
 
realoc schrieb:
@Volker habt ihr schon Infos über die R9 290 Toxic? Befindet die Karte sich schon im Zulauf? Wann ist mit den nächsten Tests zu rechnen?

eine R9 290 Toxic oder R9 290X Toxic würde dann wohl auch mit 8GB kommen ;)
 
HITCHER_I schrieb:
Meiner Meinung nach schreit die R9 290x ja nach einer Wasserkühlung, und zwar im platzsparenden, flachen und preiswerten Design, nur für die GPU, die Spannungswandler und Speicherchips kann man weiterhin mit einem leisen Lüfter, wie vom Referenzdesign kühlen (der ist auch rel. leise, wenn er nur weniger als 1000 rpm dreht).
Gleichzeitig kann man dann die CPU auch mit Wasser kühlen, aber die anderen Komponenten am Mainboard wieder preiswert direkt mit Luft, was gerade für Spannungswandler und Chipsatz am Mainboard nötig ist, sowie ist ja auch ein Lüfter im Netzteil, und der Radiator zur Rückkühlung des Wassers benötigt dann auch 3 Stk. 120mm Lüfter.

Wenn man schon eine 290x Hochleistungskarte kauft, müsste das Kleingeld für eine Wasserkühlung auch da sein, wenn einem ein halbwegs leiser Rechner wichtig ist. Ein Tripleslot-Design geht ja überhaupt nicht, das entspricht einer Kapitulation der Konstrukteure, die es nicht schaffen das Monster mit einem 2-Slot Kühler noch leise zu kühlen!

Gerade die Spannungswandler schreien nach einer angemessenen Kühlung, denn diese werden selbst unter Wasser wärmer als der Chip an sich. Und mit einem einzelnen 360er Radiator wird es weder kühl noch leise, gerade im Sommer. Daher gibt's es dort keinen Kompromiss. Entweder alles unter Wasser oder aber einen sehr potenten Luftkühler.
 
Fast 400W über den TriX Kühler abzuführen ist mit sicherheit eine schwer zu bewältigende Aufgabe, aber das auch noch leise zu bewerkstelligen stelle ich mir fast unmöglich vor!
Bin sehr gespannt ob es dafür von Arctic eine Kühlalternative geben wird.

Die sollten sich so langsam mal an eine "externe Variante" heran trauen, also eine Grafiklösung im eigenen Gehäuse mit eigenem Netzteil was dann über den PCIx-Bus verbunden wird. Somit wird dann auch der Wahnsinn mit diesen unglaublichen Leistungen für ein bischen Zocken transparenter.
Das könnte man dann in Leistungsklassen von 0,5KW, 1KW, und 1,5KW anbieten. :D
 
johann106 schrieb:
Also wenn ich mich nicht ganz täusche ist es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sehe da aber dann doch einige Nachteile...

- ziemlich laut
- hoher Energieverbrauch
- Temperatur? Darüber habe ich jetzt nichts gelesen und ich muss meinen Vorrednern recht geben, das die Leistung durch die Hitze im Sommer nach unten geht (wie aber eigentlich bei allen...)
- Leistung
- Größe :freak:

Glaube da wäre man mit anderen Grafikkarten besser bedient :)

Temperatur ist vertretbar im Segment der High-End Karten.
Lautstärke ist wohl (schlechtes) Mittelmaß.
Energieverbrauch stimme ich zu.
Größe... ist für mich kein Nachteil wenn es passt.

Leistung ist für den Preis gut bis sehr gut!
 
john carmack schrieb:
Und "Mantle" - Wenn es wirklich so überzeugt wie von vielen vermutet!

Ich fand das von Oxide Games veröffentliche Video von der APU13 schon recht gelungen.

-Teilweise die dreifache Leistung
-Ein FX8350 wird auf die Stufe mit einem i7 gestellt
-Eine R9290 wird selbst dann nicht limitiert, wenn der FX auf 2Ghz begrenzt wird.
 
joel schrieb:
Fast 400W über den TriX Kühler abzuführen ist mit sicherheit eine schwer zu bewältigende Aufgabe, aber das auch noch leise zu bewerkstelligen stelle ich mir fast unmöglich vor!
Bin sehr gespannt ob es dafür von Arctic eine Kühlalternative geben wird.

Die sollten sich so langsam mal an eine "externe Variante" heran trauen, also eine Grafiklösung im eigenen Gehäuse mit eigenem Netzteil was dann über den PCIx-Bus verbunden wird. Somit wird dann auch der Wahnsinn mit diesen unglaublichen Leistungen für ein bischen Zocken transparenter.
Das könnte man dann in Leistungsklassen von 0,5KW, 1KW, und 1,5KW anbieten. :D

400w sind das Gesamtsystem, nicht alleine die graka. Der kuhler muss um einiges weniger abführen.
 
killbox13 schrieb:
So langsam wirds auch mit der R9 290/X interessant.
Mal sehen welche Karte dann wahrscheinlch Q1 2014 bei mir die HD 7970 ablösen darf :)

das gleiche hab ich mir auch gedacht! gespannt bin ich aber eigentlich auf die von Gigabyte mit dem 3x Windforce Kühler:D
 
zeedy schrieb:
Also dann wundert es mich doch, warum Computerbase beim Test der allerersten Custom Karte mit Hawaii GPU allgemein behauptet, diese wäre so extremst schwer vernünftig zu kühlen, wenn das schlicht nicht wahr ist?

:D

Naja, nur weil es jetzt eine Kühllösung gibt die es schafft den Chip kühl zu halten, ist die Aussage nicht falsch. Man sieht es ja an der Asus Karte. Der Kühler hält sonst eigentlich alles recht kühl und gleichzeitig leise, bei der 290x ist er aber überfordert. Das ist letztendlich ähnlich wie damals bei der GTX 480. Die war auch schwer zu kühlen und nur weil es Zotac geschafft hat dies mit einem eigenen Kühler in den Griff zu bekommen, war diese Aussage damals ja nicht falsch. "Schwer zu kühlen" bedeutet ja nicht dass es nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben