• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iFixit nimmt Steam Box auseinander

Die Steam Machine ist keine Konsole, sondern ein Wohnzimmer - Gaming PC. Valve bezeichnet seine Steam Machine selber auch als Computer:
Die Unterhaltungsbranche ist eine vielseitige Welt. Wir möchten deshalb, dass Sie die Hardware auswählen können, die für Sie am sinnvollsten ist, und arbeiten mit mehreren Partnern zusammen, um im Laufe des Jahres 2014 verschiedene Steam-Gaming-Computer auf den Markt zu bringen. Diese laufen alle mit SteamOS.

Steam OS ist auch kein Beschnittenes Konsolen OS, sondern ein vollwertiges Betriebssystem auf dem man im Grunde alle Pakete aus dem Debian Wheezy Repo installieren kann. Im Fallback Mode startet auch übrigens Gnome, womit ja auch ein vollwertiges DE mit an Bord ist.

Aber um mal zusammen zu fassen, warum die Steam Machines keine Konsolen werden:
-Vollwertiges OS
-Offene Konzeptionierung:
--Steam OS kann man auf dem eigenen PC Installieren, ohne Steam Machines kaufen zu müssen
--Ein Steam Controller wird nicht zwingend erforderlich sein
-Offenes System:
--SteamOS lässt sich ohne Probleme weitaus mehr anpassen als Konsolen OS
--Hardware soll austauschbar sein

Valve eigene Aussagen die auch ganz klar einer Steam "Konsole" wiedersprechen:
Was sind die Spezifikationen des Valve-Prototyps?
Wir werden Ihnen hierzu bald weitere Informationen geben. Es werden wie gesagt mehrere Steam-Systeme mit unterschiedlichsten Spezifikationen, Kosten und Leistungen zur Auswahl stehen.
Kann ich SteamOS auch auf meinem selbst gebauten System installieren?
Ja.
Kann ich dieses System hacken? Ein anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
Aber sicher.
Werde ich also eine Maus und Tastatur auch im Wohnzimmer benutzen?
Ganz wie Sie möchten. Steam und SteamOS funktionieren auch ausgezeichnet mit Gamepads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, sehe ich auch so. Steam Machines ("Dampfmaschinen" Was logisch der offizielle Name ist, da Wortspiel mit "lol"-Faktor = passt zum Valve & Steamlogo. Was zum Geier soll eine Dampfbox sein?) sind Wohnzimmer PCs.

Oder vllt. ein HTGPC ("Home Theater Gaming Personal Computer" :D )

Wenn mich ein Kumpel fragt, welche Konsole ich mir kaufen würde, ist die Antwort: keine. Wenn dann, hole ich mir eine Steammachine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kommt die andichtung zu Konsolen auch Komplett von den Journalisten. Ich kann mich nicht dran erinnern das Valve selber seine Steambox als Konsole angepriesen hat oder in Konkurrenz zu den Konsolen stellen wollte.

Ist halt irgendwo insgesamt die logische weiter Entwicklung des eigenen Öko Systems, und SteamOS der notwendige schritt, um eine Plattform zu besitzen bei der man nicht von Microsoft abhängig ist. Irgendwann wird der Tag kommen, da wird Software unter Microsoft nurnoch über den Store vertrieben. (Hack und "Jailbreaks" natürlich ausgeschlossen)
 
Ich bin gespannt, ob Steam alle großen Spieleentwickler für sich gewinnen kann. :)
 
Ich warte ja immer noch auf eine AMD APU a la PS4 Jaguar 8 Core fuer den Desktop. Dazu noch das passende Board und Optional PCIe Slot und ich waere sehr glücklich. :)
 
Zurück
Oben