• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iFixit nimmt Steam Box auseinander

Die Prototypen heißen durchaus Steam Box - ein Unterschied, die in der Einleitung deutlich gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, dass ich schon seit paar jahren aktiv linux nutze. insofern finde ich die vorstellung eines linux-steamos recht gut.
den was mich zuhause noch am meisten nervt ist dass ich zum spielen oft in dualboot das windows booten muß.
leider ist das ein teil des henne-ei problems. den wenn spiele nicht auf linux portiert werden, so ist da auch nicht der druck die treiber zu verbessern. dementsprechen weniger potentielle nutzer hat man.
wen valve das mit steamos richtig vorrantreibt und die hw-unterstüzung nach vorne bringen kann, dann ist so eine steambox schon intressant.
prinzipiel hat man auf einem linux system gerade im hemebrew-bereich super mölicgkeiten und ist mit sicherheit nicht so beschränkt wie mit einem (evtl. windowsbasiertem) extra-konsolen-os.
 
Marius schrieb:
So muss next Gen aussehen!

Was jetzt noch fehlt sind faire Preise für Grafikkarten.

Dass diese Konsole jetzt schon mehr next Gen ist als X1 und PS4 zusammen, da stimme ich zu ... allerdings kostet alleine die Grafikkarte schon mehr als die komplette PS4 samt Gamepad !

An den Preisen der Grafikkarten wird die Steambox auch nix ändern können, event. steigen die sogar wenn die Nachfrage steigt ;)

Kann ich eigentlich alle meine Spiele die ich in meinen aktuellen Steam Account habe auch mit der Steambox spielen oder müssen die dann speziell für das SteamOS bzw Gamepad optimiert sein ?
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Prototypen heißen durchaus Steam Box - ein Unterschied, die in der Einleitung deutlich gemacht wird.

Valve spricht allerdings auch bei diesen 300 Prototypen von Steam Machines - z.Bsp. hier bei den offiziellen Mitteilungen:

http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/1930088300965516570
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/1927837135595731361
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/1927836595762715926

Steam Box wird hingegen gar nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich nee richtige Spielkonsole wo man nicht an einigen Ecken und Punkten spart, dieses mal hatte man sogar an eine richtige Festplatte gedacht und nicht so wie bei der Xbox das die Hütte dann erst ewig lädt.
 
Johnsen schrieb:
Kann ich eigentlich alle meine Spiele die ich in meinen aktuellen Steam Account habe auch mit der Steambox spielen oder müssen die dann speziell für das SteamOS bzw Gamepad optimiert sein ?

Wurde zwar schon oft genug erwähnt, aber hier nochmal:

Spiele die für Linux portiert wurden funktionieren einwandfrei auf den Steam Machines.
Spiele die nur für Windows bzw. Mac zu haben sind/waren, können auf einem Handelsüblichen Rechner mit entsprechendem Betriebssystem ausgeführt und an die Steam Machines gestreamt werden. Müssen also beide Geräte laufen und du steuerst und siehst deinen normalen PC von der Steam Machine aus. Ist zwar nicht schön die Lösung, aber so lange noch nicht alle Entwickler umgedacht haben wird es kaum eine andere Lösung geben.

Edit: SteamBox wird darum nirgendst erwähnt weil es eigentlich "SteamKastl" heißt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Bei diesen Komponenten bin ich auf den Preis gespannt!
 
AbstaubBaer schrieb:
Also keine Quelle für die Behauptung, dass diese Prototypen tatsächlich "Steam Box" heißen? Ein Link zu einer Pressemeldung von Valve? Einer offiziellen Seite wo es so genannt wird? Nichts?


jackii schrieb:
Absolut handelsübliche standard Komponenten, viel mehr nen normaler Pc als ne Konsole.
Was nicht schlecht sein muss...
Es ist ja auch keine Konsole, auch wenn es auf dieser Seite leider fälschlicherweise ständig so genannt wird.


Jesterfox schrieb:
Wär cool wenn Silverstone das Gehäuse auch einzeln verkaufen würde (aufgrund der Komponenten nehm ich mal an das es von denen ist). Oder hab ich das bisher nur in der Liste übersehen und es gibt es schon?
Das Gehäuse ist von Valve. Valve hat angekündigt die CAD-Files dazu zu veröffentlichen, aber noch keinen genauen Termin genant: "Apart from the custom enclosure, anyone can go and build exactly the same machine by shopping for components and assembling it themselves. And we expect that at least a few people will do just that. (We'll also share the source CAD files for our enclosure, in case people want to replicate it as well.)"


Do Berek schrieb:
Und was soll der ganze Spaß kosten?Wenn ich allein schon an den Preis für 'ne Gtx 780 denke...
Es wird Steam Machines in allen möglichen Preisklassen geben, genauso wie es Desktop-PCs vom 300 Euro Office-PC bis zum 5.000 Euro Alienware irgendwas gibt.


BadLuck schrieb:
Wow! Bei diesen Komponenten bin ich auf den Preis gespannt!
Warum? Kannst du dir ja in etwa ausrechnen. Bei der Hardware wird nichts subventioniert, die Hersteller werden alle einen Gewinn damit machen und sie entsprechend etwas teurer verkaufen als wenn man die Komponenten selbst einzeln kauft. (So wie bei jedem anderen Komplettrechner auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Die Prototypen heißen durchaus Steam Box - ein Unterschied, die in der Einleitung deutlich gemacht wird.

Es steht doch aber sogar am Gehäuse Steam Machine oben?
 
Guest83 schrieb:
Es wird Steam Machines in allen möglichen Preisklassen geben, genauso wie es Desktop-PCs vom 300 Euro Office-PC bis zum 5.000 Euro Alienware irgendwas gibt.

War nicht die Rede das es max. ~$1500 kosten würde mit bester CPU und GPU?
 
Cool Master schrieb:
War nicht die Rede das es max. ~$1500 kosten würde mit bester CPU und GPU?
Nein. Es gibt keine Obegrenze. Wenn ein PC-Hersteller glaubt es gibt einen Markt für eine sagen wir 2.500 Euro-Steam-Machine mit zwei Grafikkarten und was weiß ich noch alles darin und er baut sie, dann gibt es eben auch eine für den Preis. Sein Risiko und sein möglicher Profit wenn es sich gut verkauft.
 
Es tut mir Leid, falls diese Frage schonmal hier gestellt wurde - ich habe die anderen Seiten nur überflogen, aber nichts wirklich passendes gefunden. Die Maschine soll ja 9/10 Punkte bekommen haben, sehr gutes Ergebnis, aber mal ehrlich. Was wollen die von ifixit denn haben? Wie einfach soll es denn noch werden? Oder haben die wirklich einen Punkt abgezogen, weil die Steam Machine so "exotische" Torxschrauben nutzt?
 
Marius schrieb:
So muss next Gen aussehen!
denkst du ms und sony sind zu blöd um ne 780gtx in ein gehäuse zu stecken?

du hast hier (aufgrund der hardwarenahen programmierung auf den konsolen) WENN überhaupt einen kleinen grafischen vorsprung...wenn überhaupt.
erkaufst dir diesen aber mit der doppelten leistungsaufnahme, doppelten preis und wahrscheinlich auch deutlich höherer lautstärke.
was ist daran next gen?
 
Ah ok, also wird es nicht auf "das Gehäuse" begrenzt bleiben :)

@Neikie

Ist ja nicht so das man eine 780 GTX oder 290X nicht anpassen könnte...
 
Interessant ist für mich nur der Kontroller , vielleicht ein guter Ersatz zum MS XBOX Controller für PC

Den Controller finde ich zwar auch interessant, aber der Grund für mich, mein perfekt funktionierendes 1€-Playstation-Plagiat-Gamepad gegen einen XBOX 360 Controller zu tauschen, war einerseits die Drahtlosigkeit und andererseits die Kompatibilität mit den Spielen: Bei einigen Spielen konnte ich nicht mit xpadder oder Joy2Key das Generic-Pad nutzen, deswegen habe ich irgendwann entnervt zum Original gegriffen.

Wenn der Steam-Controller nun für ebenso breite Kompatibilität sorgt, würde ich ihn gerne nutzen.
 
Marius schrieb:
So muss next Gen aussehen!

Was jetzt noch fehlt sind faire Preise für Grafikkarten.

Zur Lautstärke:
Sieh dir einen Test einer Standard GTX 780 an und du kennst die Antwort.

Für was das SteamOS gut sein soll erschließt sich mir auch nicht.
Dadurch wird doch nur ein normaler PC zu einer Konsole reduziert die keinerlei Mehrwert hat.

Meine Güte. Ich bin auch ein Steamfan und werde , bei guten Angeboten, eine Box in Betracht ziehen. ABER Grafik ist doch nicht alles ... ich habe lieber ein Spiel, welches eine gute Geschichte erzählt egal, ob diese nun dramatisch, lustig oder actionlastig ist, aber die Grafik ist beiweitem nicht so wichtig, wie diese immer dargestellt wird. Auf den Konsolen kann man übrigens immer noch sehr viel rausholen, durch deren sehr hardwarennahen Programmiermöglichkeiten.
 
@Kausu: Kenne ifixit's Rating System nicht, aber es wäre möglich, dass man sich nach oben einen Punkt frei lässt um mögliche zukünftige erheblich bessere Konzepte auch als solche auszeichnen zu können. Ansonsten zählt doch nicht wieviele Punkte man bekommt, sondern wieviele Punkte man im Vergleich zu anderen Produkten bekommen hat.

Edit: Grafik ist das wichtigste, gibt da drei mir bekannte Stereotypen von Spielern (gibt natürlich auch leichte Abweichungen von den Stereotypen bzw. Mischformen):

1) Casual: Story und Spielspaß sind das wichtigste Grafik meist nebensächlich solange halbwegs im Rahmen.
2) Möchtegern: Grafik ist das wichtigste ohne die beste Grafik ist selbst das Spiel mit der besten Story oder dem besten Funfaktor unspielbar
3) Progamer: Die regeln bei den Spielen die Grafik so weit runter, dass sie die von ihnen gewünschte Framerate bekommen, damit auch die allerschnellste Bewegung kein Ruckeln verspüren lässt.

Bezeichnungen der Stereotypen sind teilw. absichtlich etwas provokativ gewählt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben