• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iFixit nimmt Steam Box auseinander

Das Paket wird zur Konsole, die ungewohnt flexibel ist - aber dennoch eine Konsole.
Um das behaupten zu können musst du aber zuerst den Begriff Konsole näher erklären und erst dann kann man zustimmen ob die Steam Bundle eine Konsole ist, denn so ist mein HTPC auch eine Konsole.

Meiner Meinung nach, kann so eine Steam Box tatsächlich eine Form Konsole sein, doch ob man sie jetzt Konsole nennen darf ?
Man könnte auch anfangen, inwiefern sind PS4 und XBoX One noch Konsolen, man könnte diese Konsolen auch schon fast als HTPC schimpfen. PC und Konsolen vermischen sich immer mehr, trotzdem, solange ein User ein System hat, dass er als Black Box siehtund an Games kommen kann, wird derjenige die Konsole wohl als Konsole sehen. Also durch aus legitim. Hinter Konsole steckt hauptsächlich immer noch Software die durch eine Plattform angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will Valve aus einem PC eine Konsole machen? Ich sehe einige Punkte, die ich nicht mit einer "Konsole" HTPC vereinbaren kann.

Preis - Alleine die Grafikkarte kostet schon soviel wie eine handelsübliche Spielekonsole. Der Markt, der sich eine Konsole kauft, ist meistens nicht bereit solch enorme summen auf den Tisch zu legen. Schon bei 599€ beim PS3 release damals waren viele Kunden verschreckt. Eine Steambox in dieser Ausstattung dürfte in richtung 1000€ und mehr zusteuern. (Alleine die Hardwarekosten). Dafür bekommt man theoretisch auch 2-3 Ps4 Konsolen. Man hat zwar auf dem papier eine höhere Rohleistung, doch was nützt diese? Auf Konsolen sind die Spiele auf die hardware angepasst, was bei einem PC nicht der Fall ist. Zudem laufen unter Steam OS viele Grafischaufwendige Spiele nichtmal.

Lebendśdauer - Konsolen sind für eine Zeitraum von 5 - 7 Jahre ausgelegt. Schaut euch mal einen Rechner mit 5-7 Jahre alter Hardware an, darauf läuft (mangels angesprochener Skalierung) kein aktuelles Spiel mehr. Im gegensatz dazu laufen auf einer alten PS3 auch durchaus noch ansehnliche Spiele wie The last of us.

Lautstärke - referenzkühler in einem Minigehäuse.... leise wird das Teil nicht. Paradebeispiel ist die Xbox One. Das teil ist echt extrem leise, gedämmte silent PCs machen da keine bessere Figur... die PS4 ist auch recht leise. (deutlich leiser als gängige gaming rechner)

SteamOS - Ich bin zwar extremer Linuxfan, aber zum Spielen taugt es einfach nicht....! Da kann ich auch auf nem Windowsrehner auf Steam Big Picture gehen und hab eine ähnliche oberfläche und kann wenigstens alles spielen. Man muss ein betriebssystem schon enorm anpassen, so wie es Sony bei ihrem OrbisOS (PS4 OS) getan hat. Das ist ein extrem modifiziertes FreeBSD.

Fazit: Wer braucht dieses gerät? Konsolenkäufer haben bei einer Konsole wie der Ps4 oder XB1 mehr vorteile. Sie wollen ein gerät, was einfach das macht, was es soll. Spiele abspielen und ab und an mal ne Blu Ray. PC spieler, die eine hohe Rohleistung haben wollen und das Geld dafür ausgeben haben eh einen teuren Gaming PC, was sollen sie mit einer eben so teuren Steambox, die im grunde out of the box weniger kann, aber das gleiche kostet? Ein kompakter leiser HTPC kann das gleiche und mehr...
 
Das Gerät wird dann interessant, wenn Microsoft eine Accountbindung mit Windows 9 einführt und du nicht mehr alles installieren darfst.

Der Preis wird nicht subventioniert. Wer glaubt, dass Valve die Box mi Quadcore und 780 ti für 500 Dollar anbietet, der täuscht sich.


=> Momentan ist die Box mehr ein Experiment. Es ist eine Lösung ohne bestehendes Problem. Es fehlt das notwendige Argument.
 
Wenn dein HTPC in diesem Fall Steam OS und einen Controller nutzt, kommt das ziemlich hin, ja. Die Definition einer Konsole wurde in obig genanntem Thread ausführlich diskutiert. Die Basisdefinition ist wie genannt ein in erster Linie für Videospiele entwickeltes Gerät (daher auch eigentlich Spielkonsole). Und das trifft auf die Steam Box/Machine, zu deren Paket besagtes OS + Controller gehören, zu.
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Begriff Xbox 720 ist nicht gängig, die Steam Box schon.
Vor der Ankündigung der Xbox One? Sicher?
Oder Natal vor Kinect ... Oder oder oder...

AbstaubBaer schrieb:
Zur Steam Machine gehören das OS und der Controller.
Sagt wer?
Valve ja schonmal nicht : http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/1930088300965516570 (Headline reicht)

Ihr als Newsseite seid eigentlich dafür zuständig die offiziellen Namen an den Mann zu bringen. Wäre leicht möglich durch Gewisse Formulierungen ("... die ehemals als steambox bekannte ...") ...
Aber wieso ihr darauf behaart, es offiziell so zu nennen versteh ich beim besten Willen nicht. Und dann diese scheinheiligen Rechtfertigungen.
Scheinbar wirklich nur um in der Headline diesen Text stehen zu haben um so mehr Klicks zu generieren...
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Begriff Xbox 720 ist nicht gängig
News: Xbox 720 möglicherweise mit optionalem Online-Zwang und IllumiRoom
News: Ankündigung der „Xbox 720“ soll im Mai erfolgen
News: Nächste Xbox (720) mit „Ryse“ und neuem „Forza“ zum Start
News: Leistungsdaten der PlayStation 4 und Xbox 720 bekannt?
News: Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720
News: Aktuelle Gerüchte zur Xbox „720“ im Überblick
News: Dokument nennt Details, Termin und Preis zur „Xbox 720“
News: Gerüchteküche: Aktuelles zu PlayStation 4 und Xbox 720
News: Microsoft: Erster Hinweis auf Xbox-720-Ankündigung?
News: „Xbox-720“-Pad mit integriertem Touchscreen?
News: Viele neue Gerüchte zur Xbox 720
News: Neue Gerüchte um PlayStation 4 und Xbox 720
News: Weitere Gerüchte über Xbox 720
News: Microsoft lässt Xbox-720-Dokument netzweit löschen
News: PlayStation 4 und Xbox 720 auf der E3?

Stimmt, der war überhaupt nicht gängig. Wie komm ich überhaupt darauf?


die Steam Box schon.
Mit dem selben Argument wäre auch Xbox 720 immernoch gängig, wenn man die Konsole weiterhin permanent Xbox 720 genannt hätte. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.


Zur Steam Machine gehören das OS und der Controller. Das Paket wird zur Konsole, die ungewohnt flexibel ist - aber dennoch eine Konsole. Da braucht man nicht versuchen, herkömmliche Konsolen in Verengung des Begriffs als einzig gültige Umsetzung des Konzeptes zu definieren. Konsole ist, was primär zum Spielen dient. Auf Steam Machine und Box trifft das zu und daran führt bei der Definition kein Weg vorbei, weil es sich hierbei um das ausschlaggebende Kriterium handelt. Dass die Gerätegattungen durch den stetig zunehmenden Funktionsumfang zunehmend verschmelzen, ist ein anderes Thema.
Auch wenn ich an einen PC ein Gamepad anstecke, wird der PC deshalb nicht zu einer Konsole. Es tut mir leid, so funktioniert das einfach nicht. Entscheidend ist aber gar nicht wie wir beide unterschiedlich definieren was eine Konsole ist und was nicht, sondern was 99% der Leser darunter verstehen. Und die denken wenn sie das Wort Konsole hören an die von mir aufgezählten Aspekte wie einheitliche Hardware, Exklusivtitel, keine Hardware-Upgrades, ein geschlossenes System, usw. Und wenn sie das den Begriff PC hören, denken sie an ein offenes System, an die Möglichkeit von Hardware-Upgrades, an die Möglichkeit jede beliebige Hardwarekombination selbst zusammenzustellen, usw. Welcher Begriff ist also sinnvoller wenn man Usern erklären möchte, was Steam Machines sind? Das wo die allermeisten eine völlig falsche Vorstellung bekommen oder das wo die Leute genau wissen, worum es sich handelt? Und niemand hält dich davon ab es etwas zu konkretisieren. Etwa "ein Spiele-PC für das Wohnzimmer". So wird es ja auch von Valve genannt.


Shoryuken94 schrieb:
Warum will Valve aus einem PC eine Konsole machen?
Will Valve ja nicht. Die wollen eine Option für PC-Spieler anbieten ihre Spiele auch schnell und einfach im Wohnzimmer mit einem Gamepad spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Du gehörst auch zu den Leuten die nicht verstehen wollen, dass eine Generation einer Konsole nichts mit Grafik zu tun hat.

Im Grunde stimmt das, aber die meisten kaufen sich next Gen weil Sie auch next Gen Grafik sehen wollen und nicht next Gen Story ... das hätte man auch auf der vorigen Generation verwirklichen können.

Ich habe vor einigen Tagen ne PS4 im Laden gesehen und fand da jetzt absolut nix tolles dran, gute spiele gibt es dafür (noch) kaum bis gar nicht und die Grafik hätte theoretisch auch von ner PS3 stammen können. Wobei verglichen mit dem Pc alles noch ziemlich naja ausschaut, aber es wird schon seine gründe haben weshalb die neuen Konsolen weggehen wie warme Semmeln ..
 
Shoryuken94 schrieb:
Preis - Alleine die Grafikkarte kostet schon soviel wie eine handelsübliche Spielekonsole. Der Markt, der sich eine Konsole kauft, ist meistens nicht bereit solch enorme summen auf den Tisch zu legen.

Der Markt ist auch nicht jener den Valve anvisiert zumindest nicht ausschließlich, es geht um PC Spieler die es satt haben sich regelmäßig mit Hardwarekonfigurationen rumzuschlagen oder eben konsolentypisch vor dem Fernseher mit einem Controller zocken wollen, aber eben keine Konsole wollen.

Shoryuken94 schrieb:
Lebendśdauer - Konsolen sind für eine Zeitraum von 5 - 7 Jahre ausgelegt. Schaut euch mal einen Rechner mit 5-7 Jahre alter Hardware an, darauf läuft (mangels angesprochener Skalierung) kein aktuelles Spiel mehr. Im gegensatz dazu laufen auf einer alten PS3 auch durchaus noch ansehnliche Spiele wie The last of us.

Auf Grund der oben genannten doch teilweise unterschiedlichen Zielgruppe dürfte das kein Problem sein. Leider wird und da muss ich Guest83 recht geben, mit Bezeichnungen wie SteamBox und Konsole den Kunden nahe gelegt, dass man mit einer Steam Machine eben auch über jahre hinweg auskommt. Das ist falsch und kann zu Problemen nach dem Kauf führen.

Shoryuken94 schrieb:
Lautstärke - referenzkühler in einem Minigehäuse.... leise wird das Teil nicht. Paradebeispiel ist die Xbox One. Das teil ist echt extrem leise, gedämmte silent PCs machen da keine bessere Figur... die PS4 ist auch recht leise. (deutlich leiser als gängige gaming rechner)

Es handelt sich hier um ein Testprodukt, dass nie auf den Markt kommen soll. Wie also die Kühllösungen für markttaugliche Produkte aussehen werden steht in den Sternen.

Shoryuken94 schrieb:
SteamOS - Ich bin zwar extremer Linuxfan, aber zum Spielen taugt es einfach nicht....! Da kann ich auch auf nem Windowsrehner auf Steam Big Picture gehen und hab eine ähnliche oberfläche und kann wenigstens alles spielen. Man muss ein betriebssystem schon enorm anpassen, so wie es Sony bei ihrem OrbisOS (PS4 OS) getan hat. Das ist ein extrem modifiziertes FreeBSD.

Hier versucht man die Spielergemeinde weg von einem proprietären monopolistischen System zu führen. Die Abhängigkeit von Microsofts Laune kann doch kein Spieler wirklich gut heißen. Ist natürlich noch nicht ausgereift das Spieleerlebnis auf Linux, allerdings bin ich froh das es mal einer angeht, der wenigstens etwas Einfluss auf die Branche hat.

Shoryuken94 schrieb:
Fazit: Wer braucht dieses gerät? Konsolenkäufer haben bei einer Konsole wie der Ps4 oder XB1 mehr vorteile. Sie wollen ein gerät, was einfach das macht, was es soll. Spiele abspielen und ab und an mal ne Blu Ray. PC spieler, die eine hohe Rohleistung haben wollen und das Geld dafür ausgeben haben eh einen teuren Gaming PC, was sollen sie mit einer eben so teuren Steambox, die im grunde out of the box weniger kann, aber das gleiche kostet? Ein kompakter leiser HTPC kann das gleiche und mehr...

Wenn alles gut läuft, dann wird SteamOS, mit seiner Hardwarebewertung, hoffentlich dafür sorgen, dass zukünftig spieletaugliche HTPCs ohne Blenderhardware in Richtung Markt findet. Sowie einige Entwickler dazu veranlassen ihre Spiele auch für Linux zu unterstützen. Und die Wahl zu haben, kann doch keiner als schlecht bezeichnen.

Ich sehe Steam Machine bzw. der eigentlich wichtigere Teil SteamOS als Konzept nicht als gewinnbringendes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
News: Xbox 720 möglicherweise mit optionalem Online-Zwang und IllumiRoom
News: Ankündigung der „Xbox 720“ soll im Mai erfolgen
News: Nächste Xbox (720) mit „Ryse“ und neuem „Forza“ zum Start
News: Leistungsdaten der PlayStation 4 und Xbox 720 bekannt?
News: Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720
News: Aktuelle Gerüchte zur Xbox „720“ im Überblick
News: Dokument nennt Details, Termin und Preis zur „Xbox 720“
News: Gerüchteküche: Aktuelles zu PlayStation 4 und Xbox 720
News: Microsoft: Erster Hinweis auf Xbox-720-Ankündigung?
News: „Xbox-720“-Pad mit integriertem Touchscreen?
News: Viele neue Gerüchte zur Xbox 720
News: Neue Gerüchte um PlayStation 4 und Xbox 720
News: Weitere Gerüchte über Xbox 720
News: Microsoft lässt Xbox-720-Dokument netzweit löschen
News: PlayStation 4 und Xbox 720 auf der E3?

Stimmt, der war überhaupt nicht gängig. Wie komm ich überhaupt darauf?



Mit dem selben Argument wäre auch Xbox 720 immernoch gängig, wenn man die Konsole weiterhin permanent Xbox 720 genannt hätte. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.



Auch wenn ich an einen PC ein Gamepad anstecke, wird der PC deshalb nicht zu einer Konsole. Es tut mir leid, so funktioniert das einfach nicht. Entscheidend ist aber gar nicht wie wir beide unterschiedlich definieren was eine Konsole ist und was nicht, sondern was 99% der Leser darunter verstehen. Und die denken wenn sie das Wort Konsole hören an die von mir aufgezählten Aspekte wie einheitliche Hardware, Exklusivtitel, keine Hardware-Upgrades, ein geschlossenes System, usw. Und wenn sie das den Begriff PC hören, denken sie an ein offenes System, an die Möglichkeit von Hardware-Upgrades, an die Möglichkeit jede beliebige Hardwarekombination selbst zusammenzustellen, usw. Welcher Begriff ist also sinnvoller wenn man Usern erklären möchte, was Steam Machines sind? Das wo die allermeisten eine völlig falsche Vorstellung bekommen oder das wo die Leute genau wissen, worum es sich handelt? Und niemand hält dich davon ab es etwas zu konkretisieren. Etwa "ein Spiele-PC für das Wohnzimmer". So wird es ja auch von Valve genannt.



Will Valve ja nicht. Die wollen eine Option für PC-Spieler anbieten ihre Spiele auch schnell und einfach im Wohnzimmer mit einem Gamepad spielen zu können.
Spätestens jetzt weiß ich was manche mit "Erste Welt Probleme" meinen...
 
TrueAzrael schrieb:
es geht um PC Spieler die es satt haben sich regelmäßig mit Hardwarekonfigurationen rumzuschlagen oder eben konsolentypisch vor dem Fernseher mit einem Controller zocken wollen, aber eben keine Konsole wollen.
Da das immer schon möglich war, würde das bedeuten, dass Valve auf jenen PC Spielern zielt, welche bisher einfach zu dämlich waren sich einen HTPC zu bauen…
 
LieberNetterFlo schrieb:
wo kann ich so ein Gehäuse kaufen? allein für nen HPTC mit möglicher Aufrüstbarkeit wäre das jetzt schon nice :D

overdriver schrieb:
Handelsübliches HTPC Gehäuse

bevor dazu noch mehr falsche statements geschrieben werden:

Das Gehäuse des Steam-Prototyps ist...ja genau ein Prototypen Gehäuse, es ist nicht frei erhältlich. Es ist richtig, dass ähnliche Gehäuse existieren, aber nicht genau dieses mit dieser Metalllegierung und der Anordnung der Luftöffnungen.
Valve hat dies so gemacht, da ja die Anordnung der Hardware-Komponenten ihnen völlig frei überlassen ist, d.h. das Gehäuse ist per CAD genau für diese Beta-Maschinen entwickelt worden.
 
Guest83 schrieb:
Und ich dachte das wäre dir bereits bewusst gewesen, als du dir leuchtende Mainboards gewünscht hast: https://www.computerbase.de/forum/t...-gelangt-in-den-handel.1275954/#post-14792352

Siehst du, Kommentare aus dem Kontext zu reißen und mit einem abwertenden Kommentar zu versehen geht in beide Richtungen. Und ist eigentlich ziemlich sinnlos, oder?

Mit einem entscheidenden Unterschied. Mein Kommentar war eine Frage und keine Kritik bzw. ein Problem. Viel mehr ist es sinnlos für den Moderator mit dir weiter zu diskutieren. Das man so fixiert ist auf eine offizielle Bestätigung...
Ich weiß das folgende schweift jetzt sehr vom Thema ab, aber ich muss immer daran denken. Sobald ich so jemanden wie dich sehe oder Beiträge von ihm lese, frage ich mich oft wie engstirnig kann ein Mensch eigentlich sein? Ironischerweise ist man bei solchen Schlussfolgerungen selbst auch engstirnig :D
 
Bei der Nutzung des Begriffes Konsole ist es also wieder okay, das zu nutzen, was die Nutzer machen, bei der Bezeichnung Steam Box/Machine aber nicht? Das beißt sich. Wenn wir schon auf absoluter Korrektheit herumreiten, dann bitte in beiden Richtungen. Ausschlaggebend muss dann - zumindest hier im speziellen, weil mit Steam Box ohnehin jeder weiß, was gemeint ist - die korrekte, nicht die gängige Definition sein.

Auch wenn Steam Machine (Hardware) und Controller von Steam in Überschriften separiert werden (als Hardware), sind sie als Konzept zusammen gedacht, d.h. die Steam Machine ergibt erst im Kontext von Controller und OS Sinn und wird hier zur Konsole. Die, im Falle der Prototypen, afaik auch direkt mit Steam OS ausgeliefert wurde. Also als Konsole.

Und die denken wenn sie das Wort Konsole hören an die von mir aufgezählten Aspekte wie einheitliche Hardware, Exklusivtitel, keine Hardware-Upgrades, ein geschlossenes System, usw.

Weil es sich dabei nur um gängige Eigenschaften einer Konsole handelt. Die sind aber keine notwendigen Kriterien - das ist der übergeordnete Einsatzzweck.

Auch wenn ich an einen PC ein Gamepad anstecke, wird der PC deshalb nicht zu einer Konsole. Es tut mir leid, so funktioniert das einfach nicht

Wie in unserer letzten Diskussion ignorierst du weiterhin vortrefflich, dass dein PC nicht mit Steam OS läuft. Damit geht kaum mehr als ausschließlich zu spielen, womit dein Standpunkt hinfällig wird.

Das wo die allermeisten eine völlig falsche Vorstellung bekommen oder das wo die Leute genau wissen, worum es sich handelt?

Dass Konzept und Hardware nicht sauber zu trennen sind, lässt sich nur schwer beheben. Steam Box als Bezeichnung für die Hardware wurde ja nun vehement abgelehnt. Dennoch: Mit Konsole bekommt man eine viel bessere Vorstellung vom Konzept hinter dem Gerät als mit dem Begriff PC. Kann man schließlich auch näher erläutern, um es deutlich zu machen.
 
Lasst erst mal die Consumer Version vom Oculus Rift kommen.. die Steam-Machine wird dann für die die sich selbst keinen PC bauen wollen quasi zur einfachen Standard Lösung für VR. Nach PS4 und Xbox One wird in ca. 3 Jahren, wenn sich das alles etabliert hat kein Hahn mehr krähen.
 
kommt mal klar. ich finds auch dämlich, dass sachen nicht beim namen genannt werden. der hersteller nennt es "Steam Machine" und das ding soll auch so genannt werden. ich meine, wenn ihr ein produkt vermarkten wollen würdet, wäre es auch ziemlich blöd, wenn eine zeitung euer produkt falsch betitelt. ok, es ist valve auch ziemlich egal, wie computerbase die Steam Machine nennt, wenn es der rest der welt kappiert hat, aber mich als leser stört es gewaltig. und verdammt, es ist auch keine "konsole", sondern ein aufs wohnzimmer mit controller-bedienung konzipierter spiele-PC. hätte man von anfang an so genannt, wäre kommentar vom durchschnitts-müller "Absolut handelsübliche standard Komponenten, viel mehr nen normaler Pc als ne Konsole." vllt anders. jetzt ist er enttäuscht :( danke computerbase. ich mag euch trotzdem, aber bleibt bitte professionell, denn das ist euer job!

danke.

das konzept "konsole" erschließt sich mir iwie nicht nach valves aussage:

"Kann ich dieses System hacken? Ein anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?

Aber sicher."
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer

Es kommt wie sooft auch eben auf die Zielgruppe an. Wenn die Masse eben eine Black Box sieht die Games anbietet, die hauptsächlich Game und Entertaiment anbietet, dann ja es ist eine Konsole.
HTPC war damals auch schon so ein schwammiger Begriff. Da gab es auch schon damals Diskussion ob ein HTPC mit dem man zockt und nicht nur Filme schaut überhaupt ein HTPC ist.

Meiner Meinung nach, die Dinge verschmelzen mehr und mehr. Kann man als Laie oberflächig keinen Unterschied sehen, sind diese im Detail dann doch unterschiedlich und hier muss man Guest83 einfach nur recht geben.
Von der Software und Black Box Hardware sehe ich die Steam Konsole eigentlich wie eine Konsole, wo jeder wie in einem Nintendo E-Shop oder auf XLIVE und PSN ect ihre Games laden kann und zocken kann und das mit einer angepassten Steuerung für den Fernseher.

Doch dann kommt eben die Frage auf, was ist der Unterschied zwischen PC und Konsole ?
Naja wenn sich Steam OS durchsetzt und die Entwickler für die Steam Konsole Software Anpassungen macht, dann kann man von einer Konsole sprechen. Doch eben da man hier so eine Kombinations-Möglichkeit bzw Freiheit mit den Komponenten hat, wird das für Entwickler schwer und somit kann man hier von Entwickler aus, wohl mehr von einem PC und weniger von einer Konsole sprechen. Eventuell ändert das die Low Level API Mantle etwas, aber im Grunde ist es mehr ein (HT)/Multimedia/Gaming-PC. Quasi wie ein Ultrabook unter den Notebooks.
Somit für den Laien wohl eine Konsole, weil er die Software sieht, für jene die sich mehr auskennen, klar ein PC.
Ich denke mal Valve ist das bewusst und nennt es genau deshalb Steam Machine, und vermarktet es wie Intel mit den Ultrabooks oder Apple mit anderen Produkte durch einen eigenen Begriff, der sich in Laufe der Zeit durch Eigenschaften/Begriffe, die der Markt noch zeigen wird festigen.

Somit, vllt ist die Steam Machine das, was für viele eine APU ist, weder Fleisch noch Fisch ? Für die einen Großartig, für die anderen unnütze ?

Für mich ist momentan die WiiU die einzige wirkliche Konsole die sich bis auf TVii tatsächlich nur aufs Gamen beschränkt, auch wenn viele sie nicht als "Next Gen" sehen, weil viele Games scheinbar nur mehr durch Grafik bewerten.
 
Zurück
Oben