X-Box mit 5.1System verbinden?

RaX45

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6
Also
Kollege von mir hat ne X-Box und will sich ne 5.1 Anlage holen.
Die Logitech X-530 hat es ihm angetan (mir auch da ich sie besitze ).

Das Problem ist, dass man die Anlage nur über einen Optical Anschluss an die X-Box anschliessen kann, die X-530 verfügt aber nicht über so einen Anschluss.

Gibt es eine Möglichkeit die dennoch anzuschliessen?
Man könnte z.b. die Audigy 2 NX zwischenschalten und deren Optical Anschluss als Verbindung nutzen (denke ich), aber dann müsste man den PC immer laufen haben.

Auch könnte man einen Verstärker zwischenschalten, aber das ist alles so kompliziert. Gibt es evtl. einen einfachen Adapter, oder brauch er ein ganz anderes Sound System?
 
Genau die selbe Frage hab ich auch.

Im Moment läuft das ganze per Chinch über den normalen LineIn meiner Soundkarte.
Die Qualität lässt dort aber zu wünschen übrig.

Mein Rechner ist eh immer an, daher sollte das kein Problem darstellen.

Ich hab das ASUS A7N8X Deluxe 2.0 Board.

Dort ist auch so ein SPDIF Port dran. Kann ich den benutzen um die Xbox mit der Soundkarte zu verbinden?
Welches Kabel brauch ich dafür?
 
Hi,

Du kannst die XBOX mit dem Optical Set an den SPDIF des Mainboards verbinden. Du benötigst dazu ein Lichtleiterkabel und verbindest dann die beiden Geräte einfach.

Das Mainboard muss dazu aber einen SPDIF-IN, also einen rosa farbenen Port haben. Hat es das oder nur schwarze? Dann ist es nur ein SPDIF-OUT und es funktioniert nicht.
 
Rosa ?

Also ich hab ja son kleines Farbproblem, aber ich würd den SPDIF weder als rosa noch als schwarz bezeichnen.
Der ist eher gelb :)
 
Es gibt rosa bzw. lila farbene SPDIF-Stecker, das sind die Eingänge und dann gibt es schwarze SPDIF-Stecker, das sind die Ausgänge.

Gelbe sind nur die Composite Anschlüsse in Form von Cinch-Steckern und dann gibt es noch die orangenen. Das sind meistens die Coaxialen Ports in Form von Cinch-Steckern. Die müssen aber nicht immer orange sein, gibt auch schwarze. Ich glaube beim A7N8X ist der Coaxiale Port auch gelb, aber keine Ahnung genau ob das stimmt. Ist zu lang her das ich das Mainboard mal vor Gesicht hatte.
 
Naja entweder ist er gelb oder orange :)

Im Handbuch zum MB find ich nur folgendes:

Digitalaudioschnittstellen (6-pol. SPDIF1) (Optional)

Dieser Anschluß dient zum Verbinden mit einem optionalen S/PDIF Audiomodul, dass eine digitale statt analoge Soundeingabe und -ausgabe erlaubt.

Hilft das weiter?
 
Ja, genau. Das müsste es ein. Du musst es halt nur in den Eingang dann stecken. Müsste eigentlich alles im Handbuch genau eingezeichnet sein.
 
>>Ja, genau. Das müsste es ein. Du musst es halt nur in den Eingang dann stecken. Müsste eigentlich alles im Handbuch genau eingezeichnet sein.
Ich hab nur einen einzigen Anschluss für so nen Digitalen Stecker.
Alle anderen 5 sind Klinke Ports.

Kann es sein, dass der gleichzeitig Eingang und Ausgang ist?
 
Nein, das kann nicht sein.

Denn der SPDIF-OUT hat eine 5V LED, die zur Lichtübertragung dient. Der SPDIF-IN hat diese LED nicht, was ja logisch ist.

Von daher können Ein- und Ausgang nicht ein und der selbe Anschluss sein.

EDIT: Ich hab mir mal ein Bild von dem Mainboard angeschaut. Es hat keinen SPDIF-OUT oder SPDIF-IN. Man müsste über einen Adapter die XBOX an den Coaxialen Port anschließen.
 
Der gelbe Anschluss ist ein Coaxial SPDIF. Also kann man auch SPDIF nennen. Im Handbuch ist das schon richtig so.

Ein Coaxial SPDIF ist eine elektrischer digitaler Anschluss. Dieser geht halt direkt über ein Cinch-Kabel und nicht über ein Lichtleiterkabel und hat auch keine +5V wie die optischen SPDIF Ports.
 
Wenn ich das in #9 richtig verstehe, ist dieser Anschluss aber trotzdem geeignet?

Was brauch ich dann alles um die XboX mit dem Sorround-System zu verbinden?
 
Geh mal auf www.reichelt.de

Und gib dort im Suchfeld oben links Wandler O-K ein und geh auf Suche. Dann findest du genau das, was du brauchst.

Das ist ein Optisch --> Coax Wandler, der das optische digitale Signal in ein elektrisches digitales Signal umwandelt. Dann kannst du auch in dein Mainboard reinstecken und den Sound von der XBOX genießen.
 
14,90Euro ganz schön happig.
Und dazu brauche ich dann auch noch ein Kabel oder?

Wie verbinde ich das eigentlich mit der Xbox ?
Da seh ich gar nix von nem optischen Eingang/Ausgang.

Sind ja nur die 3 Chinch-Stecker dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

gibt es für Optische Kabel auch Splitter? Hab ne PS2 und will ne XBox... mein Receiver hat zwar 3 Optische Eingänge aber die wären mit DVD,PC,PS2 schon belegt... gibt es einen Umschalter mit dem ich quasi ohne Aufwand entscheiden kann ob ich jetz Ps2 oder XBox zocken will?

thx

Valkysas
 
Hi,

@Sebbo: Also du brauchst erstmal einen SPDIF-Adpater für die XBOX. Den gibt es direkt zu kaufen. Sollte man im Internet finden.

Es kann aber sein, was ich leider auch denke und was mir noch eingefallen ist, dass der Coaxiale Port an deinem Mainboard bestimmt leider nur ein Coaxial Ausgang ist und kein Eingang. Also wird dir das wohl auch wieder nichts bringen.

Ich glaube aber das es von Asus direkte Slotblenden gibt, wo Coax (IN/OUT) und Optisch (IN/OUT) dran sind. Dieses Slotblech müsste man dann einfach mit auf dem Mainboard an die entsprechenden PINS anschließen. (siehe Handbuch)

@Valkysas:

Gib mal bei www.reichelt.de im Suchfeld LWL A001 ein. Das ist so ein Splitter, allerdings wird da bestimmt das Problem auftreten, dass du dann nur Sound bekommst, wenn XBOX und PS2 angeschaltet sind. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls mal mit einer Cinch-Kupplung gemacht. Keine Ahnung ob das hier auch der Fall ist.
 
Also ich hab mir das RGB/SCART Kabel von Microsoft dazu gekauft da das standardkabel nur FBAS unterstützt.

Dieses Kabel hat dann noch einen extra Digital-OUT welchen man optimal nutzen kann sofern man einen Digital-IN hat am PC oder AV-Receiver. (Optischer TOSLINK)

Brauchts sonst noch Infos?

Mfg
 
danke @Akel
hmm... dann wär son Optical->Coax Adapter ganz gut.. hab nämlich noch nen Digitalen Coaxial Anschluss frei... das wärs aber auch mit den Surroundfähigen anschlüssen gewesen lol also keine neue Konsole mehr kaufen :lol:
 
Zurück
Oben