Sapphire 9500 Bios Flash ?

ciorbarece

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich hab von ebay günstig eine Sapphire Radeon 9500 ersteigert, Artikelnummer: 5191375576 falls einer lust hat die zu begutachten einfach auf der Startseite die Nummer eingeben, der Vorbesitzer hat mir versichert daß sich alle 8 Pixelpipelines fehlerfrei freischalten lassen. Die Karte besitzt 128 MB DDR Speicher von Hynix 3,6 ns (angeblich besser als Infineon 3,3 ns).

Ich warte noch freudig auf die Karte, meine MSI GF4-4200ti 64 MB hat ausgedient, für 30 EUR kann sie einer haben übrigens.

Meine Frage: Handelt es sich somit um eine vollwertige 9500pro und kann ich meine Karte im Gegensatz zur "echten" 9500pro übertakten ohne Bios Flash ? Bei der standard 9500pro ist das Bios ja gelocked.

Macht es Sinn ein 9500pro Bios draufzuspielen ?

Danke im voraus !
 
Erstmal heißt es ausprobieren, ob sie sich mit dem Omega Treiber oder mit dem Rivatuner freischalten lassen. Diese Taktsperre kann man übrigens auch mit einem Skript des Rivatuners überwinden. Also wie geschrieben, erstmal austesten!

9500 non-Pro: 4 Pipelines
256Bit-Speicherinterface (L-förmig angeordnet)

9500 Pro : 8 Pipelines
128Bit-Speicherinterface (Bausteine in einer Reihe angeordnet)

Also das heißt, dass Du die 9500 non-Pro zu einer 9700 befördern kannst.
Am Speicherinterface ist nichts zu machen - nur durch Pipelinefreischaltung!

Das Risiko des Flashes ist dir überlassen, aber ich würde es nicht tun und es über Software tun.
 
Ich würde einfach per Omega Treiber die Pipes freischalten und ocen kannst du die 9500 ohne Probleme, meines Wissens nach hat nur die 9700 non Pro ein gelocktes Bios.
 
Ich hatte auch eine 9500 von Sapphire. Die Karte zeigte zwar Grafikfehler nach dem freischalten, aber da ich auf Nummer sicher gegangen bin und mit den Omegatreibern die Pipes freigeschalten habe, musste ich dieser einfach deinstallieren und die Karte lief wieder mit 4 Pipes und ohne Pixelfehler !
Denke, dass es besser ist, erst mit Softmod testen und dann vllt, das Bios auch gleich mit angehobenen Taktraten flashen.
Da du die Garantie für 8-Pipes hast, sollte das auch gehen ! Aber manche funzen trotz der Garantie auch nicht mit 8 Pixelpipelines !

Dafür ging bei meiner beim Takt was ... von 278/270 (540)Mhz auf 410/320(640) Mhz :evillol:

Bye
 
ehem ich will ja nicht meckern aber die Radeon 9500 non Pro hat Standardmässig nur 128Bit Speicheranbindung. Jedenfalls ist das bei meiner so(nich tL-förmige Anordnung der Speicher). Nach Omegatreiber Installation steht dort dann 256Bit aber leider sind die Pipelines bei mir Defekt bzw. habe Schachbrettartige Quadrate auf dem ganzen Screen.
Meine geht bis 425/315 aber was bringts? die Leistungssteigerung mit 4 Pipelines und 128Bit Speicheranbindung ist Minimal meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy nochmal,

also bei der Grafikkarte die ich ersteigert habe handelt es sich um keine 9500 nonpro mit L-förmigen Speicherlayout, diese sind bei ebay wesentlich teurer weil jeder ausprobieren will die auf 9700 zu bringen, sind dafür aber wesentlich teurer. Meine hat nur 40 Euro gekostet, dafür kein L-Speicher und 128 Bit Speicherbus, kein 256 Bit.

Der Vorbesitzer hat in der Beschreibung garantiert daß sich die 8 Pixelpipelines fehlerfrei freischalten lassen, somit dürfte ich ne 9500 Pro haben aber ohne Übertaktungssperre oder ?

Danke für alle Antworten. Wär echt hammer wenn meine sich auch so weit übertakten ließe 420/340 ist aber nicht normal oder ? Ich hab gehört die gehen so bis 375 Chiptakt oder ? Auch nicht schlecht gegenüber 275 Standardtakt
 
Also ehrlich gesagt sah meine genauso aus wie deine bevor ich den AC VGA Silencer raufgemacht habe. Wie oben schon genannt gehen bei mir die Pipelines nicht und bei nicht L-förmiger Anordnung ist dies auch glaube ich nicht möglich, da es sich nicht mehr um abgespeckte 9700er handelt denen per Bios die Pipelines abgeschaltet wurden, sondern um welche wo 1 oder mehr Pipelines nicht korrekt funktioniert haben(von den 8) und sie deswegen als 9500er verkauft wurden. 340MHz für den Speicher halte ich schon für ziemlich viel aber es könnte sein, dass manche das schaffen. Die Übertaktungsfähigkeit musst du schon selber ausprobieren, ein Kumpel von mir z.b. hat ne sapphire 9700 non Pro und die geht nur bis 350/300.
 
Also ich hab die Karte jetzt bekommen und bin superzufrieden, die deaktivierten Pixelpipelines ließen sich über die Omega Treiber problemlos reaktivieren, läuft jetzt mit deren 8, und sie läßt sich auch noch gut übertakten ! Chiptakt 370, Speichertakt 310 ist glaub ich ganz gut. Ich erreiche mit der Karte ca. 4500 Punkte in 3dmark03 ! (Sempron 1500@1890 läuft auf Athlon XP 2300 Niveau, Shuttle AN35N Ultra 400, 512 PC3200 DDR) Mit meiner alten GF4Ti warens 1900 !

Die Radeon ist fast überall doppelt so schnell wie meine alte GF4Ti ! Hätt ich nicht gedacht. Respekt Ati.

Eine Frage noch: Ich hab außerdem ne Radeon 9700 ersteigert, welche laut Vorbesitzer Pixelfehler macht , allerdings nur in 3d Betrieb ! In Windows oder 2D Betrieb alle okay. Ich vermute Mal ein Treiberproblem oder was haltet Ihr davon ?

Thx
 
Zurück
Oben