Vorsicht vor e-mails für WM Tickets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Moin @ all

Vorsicht beim Mail-Abruf! Ein neue Variante des Sober-Wurms wandert durch die Postfächer und gaukelt dem Empfänger Tickets für die Fußball-WM vor.

Böse Falle für Fußball-Fans: Das Organisations- komitee der Fußball-Weltmeisterschaften (OK) warnt vor eMails, die dem Empfänger Karten für die Weltmeisterschaft 2006 versprechen. Diese Mails forderten dazu auf, einen Anhang zu öffnen, um weitere Details zu erfahren. Wer das tut, fängt sich eine neue Variante des berüchtigten Sober-Wurms ein.

Ich selber hatte 4 solcher Mails im Kasten, jedoch sofort gelöscht, da ich erstens mich gar nicht beworben hatte für solche Tickets und zweitens ich immer erst Nachrichten lesen (online) bevor ich meine Mails abrufe.Dabei bin ich dann auf das Hier gestossen.
 
Hier nochmal mein Text dazu:


Heute bekomme ich von GMX mitgeteilt, dass sich eine Email in meinem Spammschutzordner befindet. Absender: "Gewinn@fifa.de", Betreff: "WM Ticket Verlosung"

Der text lautete wie folgt:

"Herzlichen Glueckwunsch,

beim Run auf die begehrten Tickets für die 64 Spiele der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland sind Sie dabei.

Weitere Details ihrer Daten entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Ihr "ok2006" Team
St. Rainer Gellhaus


--- FIFA-Pressekontakt:
--- Pressesprecher Jens Grittner und Gerd Graus
--- FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006
--- Organisationskomitee Deutschland
--- Tel. 069 / 2006 - 2600
--- Jens.Grittner@ok2006.de
--- Gerd.Graus@ok2006.de"

Natürlich war ein Dateianhang dabei. Und zwar:

Fifa_Info-Text.zip

Und in dem Zip laufwerk war eine:

mit PIF endung. Und schwupps Sobber Warnung.

Hiermit möchte ich dann mal alle Computernutzer warnen.

Dann noch was zu diesem B-runner. Wenn du su überheblich über die Leutet urteilst die auf diesen Wurm bzw. Fake Mail reinfallen, warum unterstützt du überhaupt ein Forum bzw. eine Community wo nicht alle Super PC/Internet Profis sind, so wie du?
 

Anhänge

  • sobberwarnung.jpeg
    sobberwarnung.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 276
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben