News Geräumiges und kompaktes ITX-Gehäuse W1 von Cooltek

Danke für das Video.
Das Blech da am HDD Käfig gefällt mir nicht, aber scheinbar soll die GraKa am HDD-Käfig vorbeikommen.
Im Deckel 2x120er oder 2x140er, da kann man also auch nen Radiator einbauen. Warum sie nicht zwischen Netzteil und MB-Tray 2.5" Einschübe für SSD gemacht haben ist mir immer noch schleierhaft. Damit hätte man den Platz vor dem NT anders nutzen können.
Bei so einem Gehäuse wäre auch ein nach rechts oder links gedrehtes optisches LW eine schöne Idee gewesen oder nicht?
Also, dass die Disk links oder rechts aus dem Gehäuse kommt, damit wäre dann auch die Breite des Gehäuses besser ausgenutzt und in der Tiefe wäre hinter dem LW noch etwas mehr Spielraum . .
 
sieht gut aus aber zwischen Netzteil und Frontblech ist zuviel platz, das hätte man vllt anders machen können/besser.
bisschen breiter und dafür Netzteil oben im teil somit würde man gute 10cm höhe sparen.
 
...sicher kein schlechtes Case, mir persönlich als Mini-ITX-Basis aber viel zu groß. Einzig die Einbaumöglichkeit für viele Festplatten und optisches LW hat einen gewissen Reiz.

Meine Verbesserungsvorschläge:
-Laufwerkskäfig weglassen,
-Lüfterplätze im Deckel gegen 2 Festplattenhalterungen eintauschen(gegebenenfalls noch 2 senkrechte Halterungen für HDD´s an der rechten Innenwand),
-Halterungen für 2,5"-HDD´s/SSD´s rechts und links von Netzteil konzipieren,
-das ganze Case um ca. 10cm in der Länge/Tiefe einkürzen,

...und selbst dann würde es mich noch nicht zu 100% zufriedenstellen, aber welches Case schafft das schon.

MfG
 
Eliteübermensch schrieb:
Das größere bzw. tatsächliche Problem dürfte wohl die vertikale Lage der Heatpipes sein.
Kurz: nein!

News schrieb:
Geräumiges und kompaktes ITX-Gehäuse
Also entweder, oder. Bieds gibts es bei diesem Formfaktor nicht.
 
Vom äußerlichen ganz Chic. Im Innenraum kann es mit dem Prodigy meiner Meinung nach nicht mithalten. Einziger Vorteil dürfte sein das man längere Netzteile unter bekommt. In Standard Größe hat man damit beim Prodigy allerdings auch keine Probleme. Und hier wird hin zur Front einfach viel Platz verschwendet.
Nachteile sehe ich hier bei dem Festplattenkäfig. Wie man sieht war für den CPU Kühler kein Platz mehr für einen Lüfter. Die Festplatten hängen auch zwischen Frontlüfter und CPU Lüfter. Beim Prodigy, ohne den oberen Käfig hat man sicher einen besseren Airflow von Vorne nach Hinten durch. Auch lässt sich beim Prodigy ein großer Front Lüfter einbauen.
Einen großen CPU Kühler, scheint mir, kann man auch nicht gedreht einbauen wenn man z.b. nur ein Mainboard hat wo der CPU Sockel nah an der Graka sitzt.
Die Kabeldurchführungen liegen auch nicht optimal, eines ganz Vorne (kommen die Kabel der Frontanschlüsse durch). Das zweite kommt direkt unter der Graka raus, was für das Hauptstromkabel zum Mainboard eng werden dürfte.

Was ich noch gut finde das man den Deckel auch sehr leicht demontieren kann. Das hätte mir beim Einbau vom Mainboard mit aufgesetztem CPU Kühler die Arbeit beim Prodigy doch was leichter gemacht.
 
Cybermatze schrieb:
...sicher kein schlechtes Case, mir persönlich als Mini-ITX-Basis aber viel zu groß. Einzig die Einbaumöglichkeit für viele Festplatten und optisches LW hat einen gewissen Reiz.

Meine Verbesserungsvorschläge:
-Laufwerkskäfig weglassen,
-Lüfterplätze im Deckel gegen 2 Festplattenhalterungen eintauschen(gegebenenfalls noch 2 senkrechte Halterungen für HDD´s an der rechten Innenwand),
-Halterungen für 2,5"-HDD´s/SSD´s rechts und links von Netzteil konzipieren,
-das ganze Case um ca. 10cm in der Länge/Tiefe einkürzen,

...und selbst dann würde es mich noch nicht zu 100% zufriedenstellen, aber welches Case schafft das schon.

MfG

Diesen Kommentar mal als Beispiel stellvertretend für alle die MEHR Laufwerkskäfige/Halterungen wollen.

Was wollt ihr mit MEHR Festplatten Halterungen wenn ITX Boards MAXIMAL nur 6 S-ATA Anschlüsse bieten?

Dieser Tower bietet ohne sich beim Einbau die Finger verknoten zu müssen das Maximum an Laufwerk Plätzen die ein ITX Mainboard fasst. Inklusive der Möglichkeit als 6 Laufwerk entweder eine 2te SSD oder 4te 3,5 Zoll Festplatte oder ein Slim Line DVD/BD Laufwerk zu verbauen.

Und wegen der Frage des Radiators siehe dieses Bild wenn das SLim Line Laufwerk weggelassen wird.

4250140369055-7_gr-jpg.385264


@AbstaubBaer du macht deinem Namen alle Ehre. ;) Ich hatte die Info über diesen Tower vor 3 Tagen als ich sie von pc-cooling.de (
Distributor in Europa für Jonsbo Tower der sie dann unter der Eigenmarke "Cooltek" anbietet) per Mail bekam hier gepostet.

Der Grund für den Post wiederum war weil dort ein User darüber klagte das es keine Tower gibt die gut aussehen, dabei Kompakt sind, man aber trotzdem eine Vollwertige lange Gaming Grafikkarte verbauen kann. Prominentes Beispiel:

7-1080.973304405.jpg


Die Position der Belüftungslöcher seitlich ist nicht zufällig gewählt.

4250140369109-11-jpg.385263


Für diejenigen die noch kleinere Gehäuse ohne Slot für ein Optisches Laufwerk & Platz für eine Lange Grafikkarte wollen gibt es ja alleine von Cooltek mit den U1-U3 und den ganzen Coolcubes mehr als genug Alternativen. Denn der Platz der hier angeblich verschwendet wird liegt darin begründet das der Tower die Tiefe wegen der Grafikkarte benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlenden Link hinzugefügt)
Gamefaq schrieb:
Für diejenigen die noch kleinere Gehäuse ohne Slot für ein Optisches Laufwerk & Platz für eine Lange Grafikkarte wollen gibt es ja ...
... ein Sugo05 oder 06 von Silverstone. Seit 5 Jahren. Plus Slim-Slot-ODD. ;)
 
@drullo und prisoner:
1. der "kleine" frontlüfter, beim prodigy kann da ein 230er rein
2. die positionierung des hdd-käfigs, hätte man den nach unten gepackt gäb es kein problem mit tieferen cpu kühlern, der bei den bildern hat ja noch nichtmal platz für einen lüfter
3. der (scheinbar) fehlende staubfilter unten am netzteil
4. der preis

und das mit der netzteillänge sehe ich persönlich nicht als vorteil, wie schon jemand auf seite 1 geschrieben hat gibt es 1. auch modulare netzteile die hineinpassen und 2. passen quasi alle anderen gängigen nichtmodulare netzteile hinein...vorausgesetzt man will kein 600+ watt netzteil in ein mini-itx system verbauen
durch den aufbau beim prodigy ist quasi auch kein modulares netzteil nötig, da sich die überflüssigen kabel ganz einfach zwischen netzteil und rückwand einklemmen lassen, was beim w1 höchstens mit viel kabelbinder möglich ist


ist ja auch nur meine meinung...frohe weihnachten :)

edit: @gamefaq: sieht aber so aus als würde der vordere radiatorlüfter hauptsächlich die hdd anziehen und weniger die luft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq

Zumindest in Videospielen höre ich das öfter :D Die Pressemitteilung ist leider vor Weihnachten etwas untergegangen und mir heute nochmal in die Hände gefallen, ohne allerdings deinen Beitrag zum W1 gekannt zu haben. Das Gehäuse sah interessant genug aus, um noch eine News zu rechtfertigen. Darüber berichtet hat ohnehin noch fast Niemand.
 
Soeben bei Linustech das Bitfenix Phenom M gesehen... das ist geräumig und kompakt. Obwohl µATX ist es bis auf die Tiefe sogar wirklich in den Ausmaßen kleiner als dieses ITX-Case.
 
Aus welchen Gründen soll es zu vernachlässigen sein, wenn die Heatpipes mit den Enden nach oben zeigen? Habe mal gelesen, dass diese Pipe-Enden höchstens zur Seite zeigen dürfen, damit nicht gegen den Schwerkraft gearbeitet werden muss. Stimmt das so? Dafür müsste aber das Mainboard hochkant eingebaut werden. Fände ich persönlich auch besser, da man so den Innenraum besser ausnutzen könnte.

Warum unbedingt ein Slot-In Laufwerk? Zugegeben, es sieht schon toll aus, aber die Handhabung im Alltag ist doch sehr umständlich. Meistens bekommen die optischen Discs davon Kratzer, ganz abzusehen vom Preis für die Laufwerke.
 
Die Unmengen an Festplatten-Einbauplätzen sowohl hier wie auch beim BitFenix Prodigy kommt wohl daher, dass man nicht weiß, was mit dem durch den Netzteil-Klotz und die langen Grafikkarten vorbestimmten Platz anzufangen ist. Bei mir würde wohl der Rahmen oben rausfliegen (dann hat das ganze auch mehr Luft) und unten kommen 2x 2,5" rein (ein Datengrab und eine SSD); ich hab eh keinen Bedarf für 20 TB ;) Schade nur, dass das minimalistische Design des Coolcube hier nicht übernommen wurde.
 
Jepp, die Bauweise aktueller PCs ist nicht gerade gut für kompakte Gehäuse geeignet... am ehesten klappt das noch beim Fortress, allerdings hat Silverstone wohl ein Patent auf die 90° Einbauweise des Mainboards, womit s derzeit keine Nachahmer geben kann.


Zum SlotIn Laufwerk: sieht halt eleganter aus als die Plastikblenden der anderen SlimLine Laufwerke. Allerdings sind sie in der Handhabung tatsächlich suboptimal... aber besser als gar kein Laufwerk, ich brauch das schon in meinem PC.
 
Sieht ja mal richtig schick aus. Eines der wenigen hübschen Gehäuse!
 
Und wie öffne ich die Schublade meines ODD, wenn nicht per Mausklick im Arbeitsplatz? :freak:
D.h. ich weiß natürlich, dass nur Slot-In-Laufwerke hier verwendbar sind. Aber muss ich zum Auswerfen des Mediums dann immer mindestens 4 Klicks machen?
 
@TheManneken

Verknüpfung auf dem Desktop anlegen :)

Ob das noch geht kann ich nicht sagen:

Code:
Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX.7" )
Set colCDROMs = oWMP.cdromCollection

if colCDROMs.Count >= 1 then
For i = 0 to colCDROMs.Count - 1
colCDROMs.Item(i).Eject
Next ' cdrom
End If
 
Gamefaq schrieb:
Was wollt ihr mit MEHR Festplatten Halterungen wenn ITX Boards MAXIMAL nur 6 S-ATA Anschlüsse bieten?

...hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wäre Dir aufgefallen, das ich keineswegs ein Mehr an Laufwerksplätzen angedacht hatte, sondern explizit den Verzicht auf den platzraubenden Laufwerkskäfig vorschlug und alternativ verschiedene Möglichkeiten zur Festplattenmontage darlegte, welche in Summe der von Dir absolut richtig angemerkten, derzeit maximal möglichen Ouantität an S-ATA-Anschlüssen entsprechen könnte. Nämlich 6.

Und konzeptionell ist das Gehäuse ab Werk schon nicht ganz durchdacht, da es Aufnahmen für 4 3,5"-Festplatten, 2 2,5"-Festplatten/SSD´s, sowie ein optisches Laufwerk bietet und somit schon überdimensioniert im Verhältnis zum M-Itx-Board ist, da es zur maximalen Nutzung ja 7 S-ATA-Steckplätze bedürfte.

Gamefaq schrieb:
Für diejenigen die noch kleinere Gehäuse ohne Slot für ein Optisches Laufwerk & Platz für eine Lange Grafikkarte...

Darum gings mir doch gerade.
Ich wünsche mir ein Case mit Einbaumöglichkeit für ein Slim-LW, gerne auch Slot-In, dazu Platz für 2-3 Festplatten, gerne auch nur im 2,5"-Format, und das Ganze in der Größe eines CoolCube´s. Die mögliche Grafikkartenlänge ist mir quasi egal, das es mittlerweile leistungsfähige Geräte aus der oberen Mittelklasse gibt, die meinen Ansprüchen Rechnung tragen.
Ich bin mit dem CoolCube aus meiner Signatur sehr zufrieden, nur würde ein optisches Laufwerk das Ganze noch einmal aufwerten und zum All-in-Wonder in meinem Wohnzimmer befördern.

Unaufmerksames Lesen, gepaart mit besserwisserischem Gehabe, führt halt manchmal zu falschen Schlußfolgerungen...wie Dein Beispiel mehr als deutlich macht.

In diesem Sinne,

Frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Cybermatze schrieb:
Prinzipiell ging es in meinem Beitrag nur um eine mögliche Verkürzung des Case´s, da es mir persönlich zu tief/lang daherkommt.

Unaufmerksames Lesen, gepaart mit besserwisserischem Gehabe, führt halt manchmal zu falschen Schlußfolgerungen...wie Dein Beispiel mehr als deutlich macht.

In diesem Sinne

Frohes Fest

Autsch fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? ;)

Lies meinen Post nochmals! Da steht ich habe deinen Post als BEISPIEL für alle anderen genommen und nicht dich persönlich angegriffen. Mal ganz abgesehen das du eben KEINEN Platz in der tiefe/länge einsparen kannst da die Grafikkarte wie schon geschrieben trotzdem die Tiefe des Towers vorgeben tut. Entfernst du wiederum den Käfig hinten oder halbierst ihn auf 2 Festplatten und die anderen 2 hinter das Netzteil.

4250140369055-7_gr-jpg.385264


Wobei Bedenke das die komplette Tower und Laufwerksverkabelung zwischen Mainbord und Netzteil auf den Bildern noch fehlt (dies ist ein Modulares Netzteil - du siehst da jetzt nur das ATX und Tower Kabel), jetzt wäre genug platz dafür änderst du das Design, so geht das zu lasten dieses Platzes!

So könntest du zwar den Tower nicht ganz so hoch bauen gleichzeitig aber wird die Kühlung durch das vollgestopfte Design verschlechtert und der CPU Kühler muss einen deutlich schwächeren Model weichen weil kein Tower Kühler mehr verbaut werden kann. Nur wer will das wiederum wenn er eine dicke Grafikkarte einbauen kann? Oft wird dann auch die CPU übertaktet. Was speziell im Sommer ohne Tower Kühler in so einem vollgestopften Gehäuse dann problematisch werden kann. Ebenso müssten die 140er Lüfter vorne und hinten kleineren (schätzungsweise vorne sogar nur 80er) weichen. Willst du das deinen Ohren antun?

Außerdem wenn DIR die Raumaufteilung oder Größe des Towers nicht zusagt kannst wie auch schon geschrieben einen anderen Alu-Tower von Cooltek (insbesondere eben die von Jansbo gebauten, weil der Material Mix aus außen dezenten Alu und innen stabilen Stahl den Kaufpreis DEUTLICH günstiger werden lässt als die Lian Li Gegenstücke aus Vollaluminium und dazu bietet Jonsbo eine gelungene Alternative was die Optik angeht gegenüber dem fast immer "Klotz" Design der Lian Li Tower) oder beliebigen anderem Hersteller nehmen.

Nachtrag: Du hast ja sogar einen anderen Cooltek Coolcube Tower laut Signatur der zu deinen Anforderungen passt. Warum willst du dann diesen hier ändern wenn er für eben diese Anforderungen gar nicht gedacht ist? :freak:

Cybermatze schrieb:
In diesem Sinne,

Frohes Fest

Danke ebenso :)

So und nun mal mein Weinglas nachfüllen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganu nachvollziehen kann ich die Verwendung von mini-ITX in solch großen Gehäusen nicht gerade. Da kann man doch gleich auf µATX setzen. Würde auch nicht wirklich größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir warten doch alle auf die Marktversion des Ncase M1. Alles andere ist für Festplattenliebhaber. Es dauert wohl noch ein Jahr bis die Hersteller das passende Gehäuse anbieten.
 
Zurück
Oben