News OCZ bringt DDR2-RAM mit geringen Latenzen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
OCZ kündigte heute DDR2-RAM-Module an, die neben exorbitanten Taktraten auch aggressive Timings erlauben sollen und sich somit zahlreichen Übertaktern als erste Wahl aufdrängen möchten.

Zur News: OCZ bringt DDR2-RAM mit geringen Latenzen
 
Sind doch auch nur bestimmt wieder selektierte Micron Chips, um den Kunden nochmal extra abschrögfen zu können.
Nichts desto trotz sind OCZ Riegel mit Micron Chips in meinen Augen die wohl beste Wahl für DDR2.

Darunter fallen vor allem die PC2-4200 von OCZ mit 3-2-2-8 Timings.

mfg Simon
 
naja, wers braucht und das nötige kleingeld hat, wird sich sowas kaufen, aber für den mainstream markt wird ein solcher riegel keinen vorteil bringen, mal sehn, wie der preis ausfällt...
 
Corsair wird bald mit 3er Latenzen konteren, ganz sicher!!!
 
mit dieser rakete würde ich nochmal einen ddr vs. ddr2 vergleich sehen wollen... :stacheln:
 
@Hanskult

Solange man BH-5 und UTT Speicher jenseits der 260Mhz mit 2-2-2-5 laufen lassen kann, wird DDR2 noch einiges an Entwicklung brauchen, um ähnliche Bandbreiten zu erzielen.
TCCD Speicher mit 2,5-3-3-7 jenseits der 310Mhz Marke macht auch deutlich mehr als 8GB/sec, wenn der Speichercontroler gut ist.

Ich habe noch keinen DDR2 Benchmark gesehen, der irgendwie an der WR Marke von DDR Ram gekrazt hätte (10,3GB/sec).
 
Das kann man auch so nicht vergleichen.
Den Vergleich den du da anstellst, bezieht sich auf einen externen (relativ gesehen langsam getakteter) Speichercontroller von Intel/NVIDIA für den DDR2 RAM zu einem internen DDR1 Speichercontroller von, der zudem mit voller Prozessorgeschwindigkeit taktet. :rolleyes:

Hätte Intel oder AMD einen internen Speichercontroller, der mit DDR2 umgehen könnte, wäre DDR2 ebenfalls hart übertaktet (z.B. was in der Region 850 MHz 3-2-2-x) wohl schon lange an DDR1 vorbeigezogen. :rolleyes:

Der Vergleich hinkt somit etwas.

mfg Simon
 
Jo, warten auf M2. Intel kann soviel DDR2 soviel sie wollen, wenn die Anbindung des Speichercontrollers ans restliche System, primär die CPU, weiter so lahm bleibt. Da könnte AMD mit einer schnellen, on-DIE-HTT-Verbindung schon eher die Bandbreite von zB DDR2-800 auch nutzen.
 
MountWalker schrieb:
2,1 V, is ja ne Glanzleistung! :ugly
Ist denen doch egal, ich werde meinen UTT auch 3,5V geben! :evillol:

[Sollten in 10 Stunden kommen
five.gif
]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon

Es geht doch aber nicht um was wäre wenn, sondern um den aktuellen Stand der Dinge. Auch in naher Zukunft in da keine Änderung abzusehen.
DDR2 ist nunmal zZ langsamer und wird es auch noch Monate bleiben, bis vernünftige Systeme rauskommen, die DDR2 unterstützen.

Schau dir doch mal an, was Opteron Server mit einem NUMA fähigen Board für Bandbreiten rausholen.

DDR2 lohnt sich einfach noch nicht, solange noch an DDR Speicher weiterentwickelt wird.
Ich bin mir auch sicher, daß wir noch DDR Speicher sehen werden, der 300Mhz bei 2-2-2-5 schafft. (Oder TCCD Speicher der mit entschärften Timings 340Mhz aufwärts macht).
 
dann musst du deine aussage aber auch ändern
denn nicht ddr2 ist langsam sondern die boards mit ddr2
das ist ein großer unterschied
das ddr2 im mom bei itel net lohnt will ich dabei gar net abstreiten
aber andererseits musst du auch sehen dass du selektierten oc ddr, der in geringen mengen produziert wird und nie ausreichend für den massenmarkt produziert werden kann, mit massenware vergleichst
 
@ BOZ_er ich rede natürlich von nichtübertaktetem ram...
 
Zurück
Oben